Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Obst habe ich auch nicht empfohlen.
    Dieses hat zuviel säure.
    Bananen gehören botanisch zu den Beeren.
    Nur das am Rande.

Kommentar

Soweit ich weiß gehören Beeren ebenfalls in die Kategorie Obst.

Gruß

Kommentar

Ok, von der Kategorie her ja, aber von den Eigenschaften her eher nicht.
        Du wirst mir sicherlich Beipflichten, das gerade der Höhere säure Gehalt des Obstes die Lamina propria mucosae reizt.
        Da Bananen aber kaum Säure enthalten ist dieses nicht das Problem.
        Aufgrund ihrer Inhaltsstoffe sind sie deshalb eine gute Nahrungsergänzung.

Zitat:
        "Die essbaren Früchte haben, verglichen mit anderen Obstsorten, einen mäßigen Vitamingehalt (Vitamin C (12mg/100g), Folsäure (20µg/100g)), und enthalten Mineralstoffe (insbes. Phosphor, Eisen, Kalium, Magnesium, Mangan, Kupfer), Zucker und Ballaststoffe."
        Quelle Wikipedia

Bei Salat würde ich außerdem zu Bioprodukten raten, da diese kaum oder garnicht mit Pestiziden belastet sind.

Kommentar

Hallo,

nö, sind sie eher nicht!

Es geht hier nicht allein um die Fruchtsäuren, sondern um den relativ hohen Zuckergehalt von Obst, zu dem u.a. auch die Bananen zählen. Dieser relativ hohe Zuckergehalt begünstigt das Wachstum von Hefepilzen im Darm des Chamäleons wodurch es zu Dysbiosen kommen kann, was wiederum zu Durchfall führen kann.

Bananen gehören mit Sicherheit nicht in das Nahrungsspektrum eines Jemenchamäleons. Blätter hingegen schon.

Die Fütterung mit Obst sollte daher möglichst nicht stattfinden. Es gibt, was die pflanzliche Kost angeht, wesentlich geeignetere Pflanzen bzw. Pflanzenteile.
          Zuletzt geändert von Marc-N.; 02.01.2011, 20:53.

Kommentar

Was wäre dass denn deiner Meinung nach?
            Der Zucker musste doch durch die Amylase gespalten werden.
            Dieses gescheit doch im Duodenum.
            Der Zucker wirkt dann negativ im Colon und führt dort zu Problemen.

Ob das bei Reptilien auch der Fall ist kann ich nicht sagen. Wäre nett wenn du erklärst wie er dort abgebaut wird.

Kommentar

Stärke- und kohlehydratreiche Nahrung führt erfahrungsgemäß bei Spezies, welche dafür keinen geeigneten Verdauungstrakt besitzen zu den bereits beschriebenen Durchfällen. Das sind die Probleme mit denen ich als Tierarzt u.a. tagtäglich konfrontiert werde. Übrigens auch recht oft in Verbindung mit Chamäleons.

Wenn weiterer Diskussionsbedarf diesbezüglich besteht, so ist das hier das falsche Unterforum. Wir haben dafür extra ein entsprechendes Unterforum eingerichtet. Dort kannst du die Problematik gerne weiter diskutieren.
              Zuletzt geändert von Marc-N.; 02.01.2011, 18:52.

Kommentar

Wie alle Chamäleons sind Jemenchamäleons in erste Linie Kleintierfresser. Allerdings werden auch Wirbeltiere bis zur Größe halbwüchsiger Mäuse nicht verschmäht. Neben der tierischen Kost wird pflanzliche Nahrung aufgenommen, besonders in Form sukkulenter Blätter, wie der verschiedener Kalanchoe-Arten. Diese pflanzliche Nahrung dient unter anderem zur Ergänzung des Wasserhaushalts, wobei auch Wasser, so in den meist steppenartigen Habitaten vorhanden, getrunken wird.

Deshalb könnte man die Tiere aber als Omnivore bezeichnen.
                Trotzdem danke für die anregende Diskusion.

Kommentar

Guten Morgen

Jetzt war ich beim Tierarzt mit meinen Chamäleon ! Und er hat eine Helmentzündung und einen leichten Vitaminmangel ! Er hat Ihn 2 Infusionen geben ! Und er hat gesagt es wird schon wieder ! Ein bisschen mehr Vitamine und Calcium geben ! Sonst alles super !!!!

Gruß

Kommentar

Gute Besserung für das Tier.

Kommentar

Hallo

Danke vielmals

Kommentar

Lädt...
                      X