Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rieppeleon brevicaudatus - neues Terrarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rieppeleon brevicaudatus - neues Terrarium

    Hallo Ihr Lieben.

    Mein Vorsatz für das neue Jahr ist ein neuer Terrarium für meine Rieppeleon brevicaudatus:

    Ich habe mir eins rausgesucht. 120/40/50. Dass würde ich gerne teilen, da ich ein Männchen und ein Weibchen haben, die sich aber nicht mehr riechen können. deswegen haben sie zur Zeit jeder sein eigenes Terrarium. Ich würde es folgendermaßen teilen. Für das Weibchen 50 cm, da sie nicht mehr so die Jüngste ist und nicht mehr so viel herum läuft. Das Männchen würde demnach 70 cm bekommen. Da hatte ich überlegt, irgentwann mal ein junges Weibchen dazu zusetzen. (Nachwuchs wäre so toll)
    Die Trennwand würde ich so mattieren, dass sie sich nicht sehen können aber das Licht noch durchkommen würde.
    Die Rückwand gestallten wir immer selber. Bei unseren jetzigen Hintergründen haben unsere kleine Chamäleons die Möglichkeit, darauf herum zulaufen. Finden sie auch recht gut und nutzen sie.
    Jetzt mache ich mir wiedermal Gedanken über die Beleuchtung. UV oder kein UV? Ich habe jetzt UV-Lampen drinne und würde gerne wieder welche verwenden. Bei so einem langen Terrarium lieber Röhren? Und für jede Seite ein Wärmespot?
    Außerdem habe ich ein Auge auf eine Beregnungsanlage geworfen. Ich muss nämlich zugeben, dass ich nicht ganz so vorbildlich mt dem Sprühen bin. Was sagt ihr dazu?

    Liebe Grüße
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 29.12.2010, 18:27.

  • #2
    Hallo Chucky,

    ich halte auch ein Pärchen Rieppeleon brevicaudatus. Ich würde sagen, du brauchst auf jeden Fall UV-Licht, damit die auch das Vitamin D3 daraus bilden können. Auch würde ich auf beiden Seiten einen Wärmespot einbauen. Ich jedenfalls handhabe das so und mein Weibchen hat schon 2x Nachwuchs bekommen innerhalb eines halben Jahres. Nun ist leider das Männchen verstorben und nun muß sie sich mit ihrem Sohn anfreunden.... Das klappt aber auch ganz gut bis jetzt.

    Gruß Susi

    Kommentar


    • #3
      Hast du ihre Eier ausgegraben und im Inkubator ausgebrütet? Wie hast du die Eier denn gefunden?
      Oder hast du die Schlüpflinge aus dem Terrarium geholt?
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 29.12.2010, 18:25.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        grundsätzlich sollen keine Licht und Wärmequellen im Terrarium verbaut werden; sie sollten aufgrund von Verbrennungs- und Verletzungsgefahr immer außerhalb angebracht werden. Eine UV-Quelle ist notwendig und sollte natürlich auch außerhalb angebracht werden.

        MfG.
        Uwe Starke Huber

        Kommentar


        • #5
          Welche würden Sie empfehlen?

          Kommentar

          Lädt...
          X