Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
.
Es wurden Sachen bemängelt, bei denen ich einsehe das sie geändert werden müssen, aber es sind keine Dinge die man in 9 Antworten jedes mal wiederholen muss.
Das wurde doch gar nicht getan.
Die Antworten waren Reaktionen auf die heute von dir eingestellten Bilder.
Nicht mehr und nicht weniger.
Es ist wohl keinem zu verübeln, derartig zu anworten, wenn solche Bilder eines Terrariums gezeigt werden.
Und es ist auch für all die User, die bisher Ratschläge gegeben haben, ziemlich frustrierend zu sehen, wenn trotz der Beratung und Hilfestellung immer wieder solche Setups gezeigt werden.
Nimm 's mir nicht übel, aber wenn das Forum mit Hilfe der Suchenfunktion als Archiv genutzt wird, Fachliteratur, in welcher auch Bilder von Terrarien zu finden sind, gelesen wird, dann kann eigentlich unmöglich ein solches Terrarien-Setup dabei herauskommen. Das fängt mit der mangelnden Bepflanzung an und hört mit den zu kleinen Gazeflächen auf, um es nochmals wiederholend deutlich zu machen.
Die Größe des Chamäleons ist sicherlich noch im Rahmen. Ich hatte damals Nachzuchten, die in dem Alter schon beträchtlich größer waren, aber durchaus auch welche, die die angegebene Größe aufwiesen. Egal ob es nun männliche oder weibliche Tiere waren.
Es hängt sicher auch immer etwas von der Zuchtlinie ab, wie groß die Tiere letztendlich werden.
Ich weiß von Züchtern, die besonders viele kleinbleibende NZ unter ihren Jemenchamäleons hatten, die jedoch trotzdem völlig gesund waren und ein hohes Alter erreicht haben.
Wie gesagt, die Größe des Tieres spielt angesichts der eingestellten Bilder zunächst eine völlig untergeordnete Rolle.
Wie gesagt .. ich versteh es.
Ich werde morgen die Bepflanzung und auch die KLettermöglichkeiten ausbauen.
Die Beleuchtung ändern sobald die UV lampe in 3 -4 Monaten gewechselt werden muss.
Nur an der Belüftung kann ich einfach erstmal nichts machen. Erst dann wenn im Sommer das Große Gaze Terrarium da ist.
Ich werde morgen nocheinmal ein Bild mit den verbesserten Umständen einstellen.
Auf abwechslungsreiches Futter werde ich in Zunkunft auch Wert legen.
Zur Größe: Es kann natürlich auch sein, dass der Verkäufer das Alter falsch angegeben hat und die Tiere dort viel jünger waren.
ICh denke die Zeit wird es zeigen.
Die Belüftung kann auf ganz einfache Art verbessert werden, durch Ersetzen einer Schiebescheibe. Nimm ein Stück z.B. Hartpavatex in der Grösse und Dicke der Scheibe. Säge ein Loch aus, so dass ein Rahmen von 3-4 cm bleibt. Auf den tackerst du Alu-Gaze und fertig ist die zusätzliche Lüftung.
Was für Bodengrund hast du drin? Es sieht auf dem Foto nach Rindensubstrat aus, was für dein Tier gefährlich werden kann. Wenn das so ist, bitte durch Erde ersetzen, am besten Walderde. Sollte dein Chamäleon ein Weibchen sein, brauchst du sowieso eine min. 25-30 cm hohe Erdschicht, evtl. gemischt mit 1/3 Sand.
Kommentar