Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tränken von Chamäleons

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tränken von Chamäleons

Hallo,

bei Kober/Ochsenbein, Jemenchamäleon und Pantherchamäleon, S. 33, steht:

Das Tränken von Chamäleons sollte mit weitgehend horizontal gehaltenem Kopf erfolgen, ansonsten kann es vorkommen, dass sie mehr Wasser aufnehmen, als nötig.
    Das Photo zum Text zeigt aber ein Tier mit absolut vertikal gehaltenem Kopf!? Wie ist das jetzt zu verstehen? Zeigt das Photo, wie man es nicht macht? Oder ist das ein Verschreiber im Text und sollte vertikal heißen?

Grüße, Dirk

Hey djh,

hast du es mal mit einer Tropftränke probiert? Meine zwei Jemen haben es direkt sehr gut angenommen, wie das genau ist ob horizontal oder vertikal
    Ich habe schon sehr viele Cham. Lektüre gelesen aber dieses Thema wurde mir wohl vorenthalten

Kommentar

Hi Jaqueline,

noch haben wir kein Chamäleon: das kommt erst in ein paar Wochen.
      In genanntem Buch ist aber ein paar Seiten weiter (oder vorher? hab's gerade nicht zur Hand) ein Bild von einem auf diese Weise ertrunkenen Jungtier - das fand ich etwas erschreckend.
      Tropftränke werden wir natürlich probieren, aber wenn das Tier auch von Pipette trinken kann, wäre das ja hilfreich.
      Gestern meine ich im Zooladen gesehen zu haben, wie ein Jemenchamäleon aus einer Wasserschale am Terrarienboden getrunken hat: Können die das also auch lernen?

Grüße, Dirk

Kommentar

Hallo zusammen,
        der zitierte Text ist von mir, das Tränkbild nicht.
        Ich rate wirklich dazu, darauf zu achten, dass der Kopf nicht zu sehr angehoben wird.
        Viele Chamäleons schlucken dann nämlich so lange, wie man tropft und man kann sie geradezu vollpumpen.
        Ist der Kopf mehr oder weniger horizontal gehört ein leichtes Zungenvorstrecken und ablecken, also eine aktive Tätigkeit dazu und daher kann es der Tränker nicht übertreiben.
        Das im Bild gezeigte ersoffene Baby ist in Folge von direktem Ansprühen ertrunken. Im Schreck hat es sich nach unten fallen lassen. Das an es gesprühte Wasser lief dann in einem großen Tropfen vor seiner Nase zusammen und es ertrank.
        Daher winzige und schreckempfindliche Chamäleons nie direkt ansprühen.
        bei größeren Exemplaren kann das dagegen manchmal sinnvoll sein und wird auch von einigen Tieren offenbar genossen.
        Tropftränke und Wasserschale werden zwar oft angenommen (letztere meist nach einer Lernphase mit reinfallenden Tropfen) reichen aber zum Tränken IMHO eher nicht. Viele Chamäleons machen sich einfach seltener als gesund für sie wäre die Mühe, diese Wasserquellen aktiv aufzusuchen. Beim Besprühen des Terrariums lecken aber alle.

Viele Grüße

Ingo
        Zuletzt geändert von Ingo; 05.01.2011, 13:43.
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ah - vielen Dank für die Klarstellungen!
          Grüße, Dirk

Kommentar

Lädt...
          X