Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Füttern von Jungtieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Füttern von Jungtieren

Hallo,

Ich bin jetzt seit vier Tagen stolzer Onkel von 4 Jemenbabys.

Mein Problem ist sie fressen nicht ich habe sie in einem Terrarium mit einer Größe von 35x38x56 cm (LxBxH). Wenn ich gesprüht habe flitzen alle sofort zu den Wassertropfen aber keiner geht zu der Dose mit den Micro Heimchen.

Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 05.01.2011, 21:09.

Hallo,
    hast du es mal mit Drosophila versucht?
    In diesem zarten Alter hat mein Jemenchamäleon anfangs die Heimchen total verschmäht.
    Es könnte auch sein das Sie momentan noch "satt" sind.

MfG

Kommentar

nein ich habe keine in meiner Umgebung bekommen, deshalb hab ich sie bestellt aber die Lieferung ist noch nicht angekommen.
      :wall:

wie lange können die eigentlich überleben ohne etwas zu fressen?
      oder besteht die Chance das sie die Heimchen fressen wenn sie kurz vorm verhungern sind?

Danke
      Zuletzt geändert von Batman86; 05.01.2011, 13:43.

Kommentar

ist in diesem Forum vll jemand aus dem Umkreis von Halle (Saale) der zufällig ein paar Drosophila abgeben kann?

Meine Bestellung kommt erst nächste Woche.

Danke

Kommentar

Drosophila allein sind als Ernährungsbasis nicht ausreichend.
          Biete die Heimchen nicht in einer Dose an, sondern streu sie über die Kletteräste.
          Eine aufgespiesste Bananenscheibe zieht sie zusätzlich an. Das Terrarium sollte bodengrundfrei sein, da manchmal die Babies dann eben doch auf den Bioden gehen, um zu schiessen.
          Das Gewusel der in einer Dose dicht auf dicht sitzenden Heimchen verunsichert die Babies eher und das schiessen nach unten fällt ihnen anfangs manchmal auch schwerer als das nach oben oder horizontal.
          Versuch auch Bohnenkäfer und Ofenfischchen (die sind allerdings nicht einfach zu schiessen) sowie Terflies. Viele Jemenchamäleonschlüpflinge bewältigen ab Schlupf kleinere Terflyexemplare.

Viele Grüße

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

Ich habe ca 20 Heimchen im Terrarium und 10 in der Dose und alle leben und laufen herum teilweise sogar auf den Babys.
            Es scheint eher so als hätten die babys angst vor ihrem Futter.

habs auch schon mit der Pinzette versucht aber es klappt nicht.

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll sind mittlerweile schon 5 Tage ohne zu fressen.

Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 06.01.2011, 17:37.

Kommentar

Hey Batman, eine Freundin von mir hat bereits mehrmals erfolgreich Jemenbabys aufgezogen, sie hatte mal das Problem das die Heimchen die Chamäleonbabys angefressen haben! Also gib ihnen lieber mehr Drosophila (wenn du sie bekommst)

Kommentar

Hallo,

wichtig bei Jungtieren ist, das sie das Futter von ihren Ästen auch erreichen können und eine bestimmte Futterdichte vorhanden ist. Microheimchen, Microheuschrecken, Terflies, Ofenfische, Bohnenkäfer und Drosophilas gehören zur Standardernährung und sollten immer vorhanden sein. Einige Stücke Obst (bei Heuschrecken Weizengras) ziehen die Futtertiere an und sorgen bei richtiger Platzierung und entspr. Menge an Futtertieren für eine gute Futterdichte. Die Futtertiere würde ich auch frei ins Terrarium geben, damit die Jungtiere "aktiv" ihr Futter jagen können.

MfG.
                Uwe Starke Huber
                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 07.01.2011, 11:54.

Kommentar

Nochmal als Warnung: Drosophila als Hauptfutter führen leicht zu Mangelerscheinungen -und wenn es sich um milbenbefallene handelt auch mal zum Tod.

Viele Grüße

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich danke euch für eure Antworten!!!!!

Ich hab mir heute Drosophilas und Terflys in Leipzig geholt, ich kann nur sagen meine Babys waren hell auf begeistert!!!
                    (die haben reingehauen als ob sie 6 Tage nichts bekommen haben )

Jetzt gehts mir und Tier gut

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

P.S.: klasse Forum und klasse User!!!! :wub:

Kommentar

Hallo Batman,

hast du es mittlerweile nochmal mit Microheimchen versucht??

MfG

Kommentar

nein noch nicht wollt ich morgen machen.

mal sehen ob klappt.

Kommentar

Lädt...
                        X