Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer Lateralis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer Lateralis

Guten Abend ,

Ich Interessiere mich sehr für das Wunderschöne Teppich Chamäleon .
    Ich habe dieses Forum bzgl. dem Teppich Chamäleon durchsucht und nicht
    die informationen gefunden die ich gerne haben möchte.
    Im Internet selber habe ich auch rumgegoogelt allerdings anscheinend nur auf sehr viel Halbwissen gestossen.

Ich würde gerne wissen wie die Haltungs Parameter sind ?
    Was für eine Haltung ist möglich ? z.b. 1.1 oder 0.2 ...
    Was für eine Terrariengröße für eine artgerechte Haltung ? (würde gerne 2 Tiere halten).
    Die Einrichtung ähnlich die eines JemenChamäleons ?
    Belüftungsflächen ?
    Beleuchtung ? ist eine Brigthsun Notendig oder reicht auch eine normale UV Birne ?

Falls ich etwas wichtiges vergessen habe bitte ergänzt mich.

Das wars dann so ziemlich erstmal .
    Danke euch schonmal für antworten .

Hallo Timo,
    Furcifer lateralis ist eine innerartlich sehr agressive Chamaeleonart, was eine Einzelhaltung erforderlich macht.
    Die Art ist zudem sehr aktiv. Das Terrarium sollte für ein Tier schon ca. 60*60*100 sein. Größer schadet natürlich nicht.
    Eine Bright Sun oder ähnliche Lampen sind immer gewöhnlichen Lampen vorzuziehen. Chamaeleons mögen es in der Regel sehr hell. Die Belüftung sollte Chamaeleontypisch vorhanden sein.
    Ausserdem musst du mal schauen welche Form du haben möchtest.
    F. lateralis oder F. laterlis major. Die unterscheiden sich in Farbe und Größe.

Gruß
    Patrick

Kommentar

Ok dann wird wohl doch nur 1 Chamäleon.
      Aber wieso liest man so oft das gerade auch bei F.lateralis eine Paarhaltung
      möglch ist ?

Ich Biete der kleinen (wird ein Weibchen) ein Terrarium mit den Maßen
      100x60x100 .
      Eine Brightsun Desert 70W und ein Wärme Spot 100W ist verbaut.
      Womit ich die Haltungsparameter bestens einhalte .
      Die LF halte ich über Sprühen ein. Liegt im durchschnitt bei 55-75% .Nachts 93%.
      Dichte Bepflanzung ist klar und sehr viele Kletter möglichkeiten .
      Ich habe vor mit einer Pipette zu Tränken da ich so besser unter kontrolle
      habe wie viel und ob sie Trinken .
      Wie viel ml oder Tropfen soll ich denn am Tag geben ?
      Ich Bekomme die kleine evtl. Nächste Woche je Nachdem wie weit ich bin ,
      sie ist 2 1/2 Monate alt.

Danke für die Antwort Patrick , hat mir schon sehr weiter geholfen .

Kommentar

hallo Timo. Gern geschehen.
        Wo hast du denn gelesen das eine Paarhaltung möglich wäre? Lateralis sind mit die aggressievsten Chamaeleon innerartlich. Deine Masse sowie Beleuchtung finde ich sehr gut , wenn du es ganz perfekt machen willst kannst du noch T5 Röhren nutzen. Muss aber nicht zwingend sein . Wichtig ist das die Lampen ausserhalb angebracht sind, aber da gehe ich mal von aus das du das so machst.

Dann viel Spass mit der kleinen.

Kommentar

Hallo,

wo wir grad dabei sind, auch wenn du mit der Pipette tränkst, wirst du am Anfang vllt Probleme haben, weil das Vieh noch ein bisschen scheu ist. Da ist es nicht verkehrt, eine Tropftränke zu basteln (kostet nicht viel, Anleitung hier irgendwo (falls noch nicht geschehen, solltest du dir die ganze Seite gleich mitdurchlesen).
          Und guck auch gleich nach der Fütterungsmenge, die es nur braucht.

Gruß
          Christian

Kommentar

Zitat von PABIRI Beitrag anzeigen
            Wichtig ist das die Lampen ausserhalb angebracht sind, aber da gehe ich mal von aus das du das so machst.

Selbstverständlich ist die Beleuchtung ausserhalb angebracht ,
            in einem Abstand von 35 cm.
            Dies mit der Paarhaltung gerade bei F.Lateralis liest man sehr viel wenn man einfach mal im i-net bzw. google rum stöbert,
            von Zooläden garnicht zu reden die sagen sogar das eine Python und eine Ratte zu Vergesellschaften sind ...
            Nungut zu vorsicht werd ich mal ne Tropftränke basteln .

Danke euch für eure Hilfe !

MFG Timo
            Zuletzt geändert von cham-timo; 07.01.2011, 15:18.

Kommentar

Ich kann leider nicht wirklich nachvollziehen was mit dem Wort "Agressiv" gemeint ist ?

Ich selbst halte TeppichChamäleons (Furcifer Latralis), die beiden verstehen sich prächtig. Sie schlafen nebeneinander auf einem Ast, manchmal auch allein von einander entfernt, je nach Belieben.

Von Agressivität habe ich bisher nicht Ansatzweise etwas gespürt.
              Kann es sein das dies ein sich, einfach mal eben so, verbreitendes Gerücht ist ?

Kommentar

Lädt...
              X