Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Juhu das ist unser Zögling

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Juhu das ist unser Zögling

Ja da ihr hier uns so viel geholfen habt bisher, stell ich nun unser neues Familienmitglied mal vor!
    Das ist Dr. Snuggles.
    Zuletzt geändert von YviSven; 09.01.2011, 21:43.

achja und das ist sein ihr Zimmer

Hier wohnt unser neuzugang

Kommentar

Uiii sieht gut aus, doch finde ich das da noch etwas viel ungenutzter Raum im Terrarium ist, den man mit Ästen, Seilen, Lianen oder Pflanzen noch nutzbar machen könnte.
      Aber noch is dein Zögling ja ein Zwerg und ich denke Du Kannst dir damit noch Zeit lassen bis er Größer ist, sonst findest Du den ja nie wieder hehe.
      Aber wirklich schickes Terra hast du dir da gebaut und der kleine sieht auch gut aus. Viel Spaß damit.

Kommentar

Ja das bild vom Terrarium war auch das falsche naja kommt vor lach
        hier ein fast aktuelles
        Wenn die Pflanzen erstmal wuchern hat er noch mehr versteck und kletter möglichkeiten

Kommentar

Hallo YviSven,

es sind zu wenig Kletteräste vorhanden und auch die Bepflanzung kann jetzt schon wesentlich dichter gestaltet werden, indem man auch den vorderen Bereich z.B. mit einer Ficusart bepflanzt.

Gruß

Kommentar

Hallo mal ein neues Bild von unserer kleinen oder dem kleinen.

Kommentar

Hallo,

ja, das ist ein junges Pantherchamäleon und es wäre seinem Wohlbefinden sehr zuträglich, wenn trotzdem die Bepflanzung auch jetzt schon dichter gestaltet werden könnte und noch mehr Äste zum Klettern angebracht werden. Auf Seile kann hingegen verzichtet werden. Die vorderen Lüftungsflächen sind für ein Chamäleonterrarium zu klein.

Gruß
              Zuletzt geändert von Marc-N.; 08.01.2011, 07:23.

Kommentar

Hallo Marc N.

Einmal zum Nachdenken.
                Frage mich echt warum erst immer sofort negativ geantwortet wird?
                Klar wissen wir das die Pflanzen noch nicht ausreichen und die Kletteräste auf dauer auch mehr werden müssen.
                So wie wir es eingerichtet haben ist es uns von dem Züchter gerraten worden
                (10jahre erfahrung in der Zucht alleine, spricht für sich).
                Wie sollten wir auch bei noch dichteren Pflanzen den kleinen Racker beobachten können und irgendwelche veränderungen in den ersten Wochen in seinem neuen Zuhause erkennen wenn wir erst Stundenlang auf die suche gehen müssen.
                Ja wir sind Anfänger stimmt klar machen wir auch Fehler.
                Nur wir sind absolut nicht Blauäugig an dieses Hobby herangegangen und haben uns fast ein ganzes Jahr über diese Tiere schlau gemacht.
                Ja wir wissen auch das lesen nicht die erfahrung ersetzt (wir sind ja keine kleinkinder) nur erfahrung bekommt jeder nur durch machen. Haben ständigen Kontakt zum Privatzüchter und bei jeder kleinigkeit steht er uns auch sofort zur Seite.
                Also wie wäre es dann mal wenn mehr Positives über die Bilder berichtet wird und nicht nur Negatives ein Gedanken anstoss wegen den Pflanzen und Ästen denke ich reicht.

Mfg YviSven

Kommentar

Hallo,

weil es ganz einfach Dinge gibt, die möglichst umgehend zu verbessern sind.
                  In erster Linie achten wir hier zunächst darauf, ob das Terrarium chamäleongerecht eingerichtet wurde, die Belüftung stimmt etc., es also für die Haltung eines Chamäleons geeignet erscheint. Und hier gibt es eben einiges, was man mit relativ wenig Aufwand und recht schnell nachbessern kann.
                  Wird auf einen solchen Hinweis nicht reagiert, sondern stattdessen ein neues Bild von dem Chamäleon präsentiert, gehe ich davon aus, daß der Hinweis wohl übersehen wurde, oder als nicht sonderlich relevant angesehen wurde.
                  Was man hier in diesem Forum übrigens weniger finden wird, ist das oft übliche allgemeine Beifallklatschen.
                  Wenn ihr wisst, daß es alles noch verbesserungswürdig ist, warum wurde das denn nicht schon längst verbessert? Das wäre sicherlich sinnvoller gewesen, als zum jetziges Zeitpunkt diese Bilder zu präsentieren.
                  In dem Terrarium steckt sicherlich eine Menge Mühe, aber das ändert nichts an den hier gezeigten Tatsachen.

Zu den Erfahrungen der User, welche hier häufig und immer wieder auf Haltungsfehler hinweisen: es handelt sich oft um Terrarianer, die Chamäleonhaltung/Zucht auch nicht erst seit gestern betreiben, sondern durchaus mit einem Erfahrungsschatz von einigen Jahrzehnten daherkommen.

Und wenn man kontruktive Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge als negativ auffasst, ist das auch sicherlich nichts, worüber ich oder andere User, welche oft versuchen, auf typische Anfängerfehler aufmerksam zu machen, nachdenken müssten.

Durch meinen Job bedingt sehe ich sehr oft Reptilien, darunter auch viele Chamäleons, welche auf Grund von ungeeigneter Haltung schwer erkrankt sind. Neben der entsprechenden Behandlung solcher Patienten ist die ausführliche Beratung des Halters ein ganz wesentlicher Punkt, um weiteres Leid zu verhindern bzw. eine dauerhafte Genesung zu gewährleisten. Dazu gehören auch Ratschläge, wie man ein Chamäleonterrarium besser belüften kann (Atemwegserkrankungen auf Grund mangelnder Durchlüftung sind ein sehr häufiges Problem) oder auch wie es für ein Chamäleon entsprechend strukturiert werden sollte.

Vielleicht stimmen diese Sätze ja auch mal etwas nachdenklich.

Gruß
                  Zuletzt geändert von Marc-N.; 08.01.2011, 11:19.

Kommentar

Hallo Marc N.

Zu dem Thema belüftung die front wurde gesehen ja dort sind zwei Lochblechstreifen zusehen, dazu kommt das der Deckel zu 80% aus Edelstahlgaze besteht im Hinternteil habe ich sehr versteckt zwei Lüfter eingebaut die eine leichte aber konstante belüftung gewähleisten(sprich Kaminefekt). Habe in der Bauphase viel mit dem Züchter und einigen anderen Leuten die schon Chamäleons besitzen viel wissen und erfahrung von ihnen übernehmen können beim Bau des Terrariums.

Zur Bepflanzung alle die mir beim Bau geholfen haben haben uns angeraten in den ersten vier bis sechs Wochen nur die Pflanzen einzusetzen die im moment drin sind.
                    Auf den einsatz im Terrarium warten noch ein Ficus, noch eine Efeutute, so wie für den Hinteren Bereich ein zusätzlicher Farn.

Nun meine Frage an dich: Ist es nicht Ratsam das Chamäleon in den ersten 4-6 Wochen doch besser im Auge zu haben um irgenwelche unstimmigkeiten frühzeitig zu erkennen? (versteck möglichkeiten hat dieser noch Winzling reichlich,jetzt schon)

Ps: Wir nehmen keine Kritik persönlich sondern machen uns schon unsere Gedanken dazu, ansonsten würden wir ja nicht hier in diesem Forum vertreten sein, neue anregungen nehmen wir immer ernst nur der kleine ist seit nun 2,5 tagen bei uns und wird natürlich, so wie wir es denken das es auch normal ist, genauestens in einem gebührenden Abstand beäugt und beobachtet. Den unnötigen Streß(der ja jetzt mit mehr Bepflanzung entstehen würde, wollen wir halt in den ersten 14 Tagen vermeiden.

Mfg YviSven

Kommentar

Was fehlt und keinerlei Nachteile mit sich bringt sind viel viel mehr Äste. In den Wald gehen, ins Terrarium einbringen kostet wenig Zeit und bringt schon viel.

Viele Grüße

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo

War schon im Wald Äste sind alle da die Rinde zum größten Teil schon runtergebürstet kommt alles noch ist alles in Arbeit.
                        Im moment fühlt er sie sich super wohl also hab ich noch Zeit alles gut vorzubereiten.

Wir sind ja sehr dankbar für alle Tips die wir bekommen.

Nur haben wir auch in vielen Büchern gelesen das die ersten 14 Tage wichitg sind zur eingewöhnung und man diese Art von Tiere genau Beobachten sollte.
                        Also was ist nun richtig?

Mfg YviSven

Kommentar

Zitat von YviSven Beitrag anzeigen
                          ...
                          Nur haben wir auch in vielen Büchern gelesen das die ersten 14 Tage wichitg sind zur eingewöhnung und man diese Art von Tiere genau Beobachten sollte.
                          Also was ist nun richtig?

Mfg YviSven
                          Hallo,

unter "Beobachtung" versteht man nicht eine ständige Sicht auf das Tier, sondern eine stärkere Kontrolle der Haltungsparameter, Kot, Futter, etc., etc., in den ersten Wochen. Durch die recht wenigen Versteck- und die unzureichenden Klettermöglichkeiten wird deinem Chamaeleon die Eingewöhnungszeit stark erschwert.

MfG.
                          Uwe Starke Huber

Kommentar

Zitat von YviSven Beitrag anzeigen
                            Im moment fühlt er sie sich super wohl
                            woran erkennst du das?

Viele Grüße

Ingo
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                              woran erkennst du das?

Viele Grüße

Ingo
                              woran erkennt man das ein Tier sich wohlfühlt?
                              1.) Appetitt sehr gut
                              2.) Neugier im bezug aufs neue Zuhause
                              3.)So gut wie keine Streßfärbung (ausser ich bin an Sprühen oder gebe Futtertiere rein
                              genügt das für den Anfang?

Achso nur zur Info wir sind Absolut nicht Tier unerfahren,
                              alleine die tatsache das wir ein Pferd besitzen das Top gepflegt und super im Training steht und lass dir eins gesagt sein ein Pferd (vernünftigt, Horseman like) zu Trainieren ist kein Zuckerschlecken.
                              Den und da wird dir dein Moderator Kollege der Tierarzt ist mir recht geben, Pferdebeine sind verdammt teuer.
                              Also kannst du mir wohl so viel zutrauen das ich sowas beurteilen kann ob es einem Tier gut geht oder nicht.
                              Mfg YviSven

Kommentar

Lädt...
                              X