Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon - soll ich mir eins holen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon - soll ich mir eins holen?

HI,

ich wollte mir vieleicht ein Jemenchamäleon holen.
    Ich habe auch ein bischen Terrariumerfarung durch meinen Bruder; der hat 2 Königspython und 5 Spinnen (Brachypelma smhiti, Terrafosa blodi, Avicularia versicolor und 2 Graushaar.)Ist das ausreichen für ein Chamäleon?

Wen Ja, dann welche Größe sollte das Terrarium haben ?
    MFG
    Louisooh:
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 10.01.2011, 14:27.

Hallo,

es reicht nicht aus, weil die Haltungsansprüche bei Chamaeleons andere sind als bei Schlangen und Spinnen. Besorge dir Literatur über Chamaeleons und durchstöbere das Forum nach Informationen damit du einige Grundkenntnisse in der Haltung und Pflege dieser Tiere bekommst.

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Hi

Ich meinte NICHT das die Haltung GLEICH ist, sondern das in manchen Foren geschrieben wurde, dass man eine Terrariumerfarung braucht. Und die habe ich Uwe.

Louis
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 10.01.2011, 16:21.

Kommentar

Hi,
        wenn dich diese Tiere interessieren, kauf dir dieses Buch und schmöker es durch. Oder das hier.
        Wenn dir gefällt, was du liest, fang an zu planen, einzukaufen und zu bauen. Wenn dann alles steht und das Terrarium gut läuft, kannste dir von nem Züchter dein Tierchen kaufen gehen.
        Grüße,
        Matthias
        Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,
          Erfahrung mit Terrarien ist immer gut, heißt aber bei Chamäleons, dass alle zugänglichen Erfahrungsberichte über die Haltung dieser Tiere am Besten gelesen werden.
          Darum auch der wichtige Hinweis auf die Literatur und die Foren.
          Chamäleons sind leider sehr kurzlebig, wenn gewisse Bedingungen nicht erfüllt werden. Und du hast bestimmt keine Lust, dein Chamäleon nur beim Eingehen und Sterben zu beobachten.

Hiermal eine kleine Problemliste:
          Größe und Aufbau des Terrariums. Es müssen meistens große Lüftungsgflächen vorhanden sein. Normale Terrarien aus dem Laden reichen da nicht aus. Als Baumbewohner werden Terrarien mit einer ausreichenden Höhe benötigt. Chamäleons sind meistens scheu und brauchen Versteckmöglichkeiten und viele Kletteräste. Es sind wohl Tiere zum Beobachten und nicht zum Rumtragen.

Beleuchtung:
          Hier sind anspruchsvolle Lampen notwendig. Die Kosten Geld und müssen die richtige Helligkeit gewährleisten und auch noch für Uv und UVB Strahlung sorgen.

Temperatur:
          Hier müssen die vorgegebenen Werte eingehalten werden. Durchschnittliche Temperatur, Temperatur unter den Lampen und die oft nötige Nachtabsenkung. Manche Tiere brauchen in der Nacht ganz bestimmte Temperaturen, die Lebensnotwendig sind.

Luftfeuchtigkeit:
          Durch Sprühen, mehrmals täglich, und Tropftränken muss die Wasserversorgung gewährleistet werden.

Futter: Chmäleons stellen höchste Ansprüche ans Futter und an die BEsteubung mit Vitamin und Mineral Präperaten. Diese müssen gekauft und angewendet werden.

Tierärztliche Begleitung:
          Kotuntersuchungen und Tierärzte, die sich mit den Tieren auskennen, sind leider meistens unverzichtbar.

Und das ist nicht mal alles.

Es ist doch einiges an Arbeit, all diese Sachen zu berücksichtigen und es kostet nun auch Geld und Zeit.

Und leider ist ein falsch gehaltenes Chamäleon fast immer ein totes Chamäleon.
          Darum auch die Ernsthaftigkeit in diesem Forum und die immer gleichen Hinweise.

Lese doch einfach mal hier im forum weiter rum und dann wird dir die Problematik schnell klar.

Und wenn du Lust auf den ganzen Stress mit diesen Tieren hast, dann mach es. Ich finde, es sind einfach tolle Tiere, die aber leider sehr viel Pflege benötigen.

Viel Spaß
          Boris
          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 10.01.2011, 18:29.

Kommentar

Lädt...
          X