Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Winzling

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein Winzling

hi, hi,
    ich brauche mal wieder einen Rat.
    Und zwar habe ich seit Juni '10 ein Jemenchamäleon. Damals war er laut Zoohandlung 4 Monate und ein Männchen. Nach dem Kauf bin ich gleich mit Ihm/Ihr zum Tierarzt. Alles bestens.
    Er frisst, er hat eine schöne Farbe eigentlich alles okay, nur das er nicht wirklich wächst. Er hat sich jetzt erst das zweite mal gehäutet. Ist das normal?

Zum Terrarium:

120 cm hoch, 50 cm breit und 60 cm tief
    Temp 34, 28, 23, 20, etc
    LF zwischen 50 und 70

Füttern tu ich ihn eigentlich tägl.
    Mit allem was die Zoohandlung so hergibt.
    Gemüse verweigert er total.
    Im Sommer ist er total auf Johannesbeeren los.
    Bilder werd ich auch noch schicken

Glg Julia
    Zuletzt geändert von lola; 11.01.2011, 13:59. Grund: a

hier noch ein paar Bilder
    Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

wurde mittlerweile das Licht geändert oder wird dein Terrarium noch immer von der 23Watt-Lampe beleuchtet? Was wird als Mineralstoff- bzw. Vitaminpräparat benutzt und womit und in welcher Menge wird gefüttert?

MfG.
      Uwe Starke huber

Kommentar

Hallo,

durch Deine Beschreibung vermute ich mal, dass Dein Chamäleon vorwiegend pflanzl. Nahrung von Dir erhält.

Jemenchamäleons fressen hauptsächlich Insekten. Hin und wieder fressen sie auch mal best. Blätter der Terrarienbepflanzung. Aber nie Gemüse.

Beim Wachstum muss auf eine eiweißhaltige Nahrung und auf ein best. Calcium-Phospat-Verhältnis geachtet werden. Insekten sollten vorher angefüttert und mit einem Vitamin-Mineralstoffpräparat bestäubt werden. Bei der Beleuchtung ist auf UV-B zu achten. Wenn ich mich recht erinner, liegt die wirksame UV-B-Strahlung bei ca. 300nm?!
        Aber CAVE: Überdosierung von Vit. D3!!

Gruß Jango
        Erfahrungsbericht Inkubatoren - Welchen benutzt ihr?

Kommentar

Er hat noch eine zusätzliche Wärmelampe sowie eine UV lampe bekommen.
          Diese habe ich mir von einem Reptilienspezialisten besorgen lassen, da die Zoohandlungen falsche Angaben machen.
          Er bekommt: Heimchen, Fliegen, Grillen, Schaben, Mehlwürmer... wie schon geschrieben, alles was die Zoohandlung her gibt. Gefüttert wird er täglich von der Menge je nachdem was ich füttere.
          bei den Heimchen ca 5 stk. kleine oder mittlere.
          Fliegen auch so.
          also ich kenn einige Chamäleon halter, deren Tiere Gemüse fressen.
          Die Insekten bestäube ich mit Korvimin und füttere sie zusätzlich noch mit Obst und Gemüse.
          Kann es sein, dass mein Kleiner einfach nur ein Kümmerling ist?
          Weil laut Tierärztin ist er kerngesund.
          Zuletzt geändert von lola; 11.01.2011, 16:16.

Kommentar

Hallo,

um welche UV-Lampe handelt es sich und weshalb benutzt du kein Kalziumpräparat?

MfG.
            Uwe Starke Huber

Kommentar

Ich habe zum einen die alte Beläuchtung übernommen und zusätzlich eine Bright Sun Desert 70 Watt rein.

Ich habe schon Sepiaschalen aber da wurde mir gesagt, dass ich das nicht immer geben soll.

Kommentar

Zitat von lola Beitrag anzeigen
                Ich habe schon Sepiaschalen aber da wurde mir gesagt, dass ich das nicht immer geben soll.
                Wer sagt so etwas und aus welchem Grund soll dein Chamaeleon nicht ständig Sepiaschale bekommen?

MfG.
                Uwe Starke Huber
                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 11.01.2011, 18:15.

Kommentar

Die Ärztin hat gemeint, das er ausreichend Vitamine etc. bekommt.

Kommentar

Zitat von lola Beitrag anzeigen
                    Die Ärztin hat gemeint, das er ausreichend Vitamine etc. bekommt.
                    Hallo

Dann ist die Ärztin nicht reptilienkundig oder du hast was falsch verstanden.

Ohne Calcium läuft dein Tier direkt in eine Rachitis hinein. Ohne richtige Knochen wächst es auch nicht.

Es wäre gut, du würdest auch mal ein Bild des Tieres zeigen, damit man seinen Zustand evtl. beurteilen kann.

Gruss
                    cham-sitter

Kommentar

ich probier mal ein Bild von ihm zu bekommen. Das mag er gar nicht.
                      Und stressen möchte ich ihn echt nicht.

Kommentar

Larry....
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Hast Du ihn mal "vermessen", also Gesamtkörperlänge bzw. KRL?
                          Erfahrungsbericht Inkubatoren - Welchen benutzt ihr?

Kommentar

Hallo,

vielleicht kannst du uns morgen ein Bild zeigen, wo dein Chamaeleon seitlich zu sehen ist und nicht auf einem Ast liegt. Wichtig wäre es, das jetzt angewinkelte Vorderbein etwas genauer zu sehen.

MfG.
                            Uwe Starke Huber

Kommentar

Hi, also hab jetzt mal ein paar Bilder geschossen.
                              Der wird ein richtiges Fotomodel.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X