Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plötzlich Chamäleonhalterin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plötzlich Chamäleonhalterin

    Hallo,

    ja ich werde euch jetzt eine eigentlich sehr traurige Geschichte erzählen und hoffe auf Hilfe!
    Ich kenne einen der es toll fande sich ein Jemenchamäleom anzuschaffen sich aber nicht drum zu kümmern!
    Er hielt es unter grausamen Bedingungen (keine Beleuchtung, kein Terrarium , kein Futter).
    Ja richtig kein Terrarium das arme Tier lebte in einem Schuhkarton
    Als ich das gesehen hatte hab ich mir das Tier eingepackt und mit zu mir nach Hause geholt, natürlich mit seinem Einverständnis
    Bin dann ganz schnell in die Zoohandlung gefahren und hab nach Futter gefragt da hat man mir Heimchen geraten mit einem Vitamin/Calciumpulver (Reptivite mit D³ steht da drauf ). Dann hab ich eine Wärmelampe geholt mit UV-licht kann euch leider die Marke nicht mehr sagen aber Sie scheint warm genug zu sein mein Terrarium (ein umgebauter Küchenschrank) ist immer so um die 25- 30 °C warm. Ich sprühe alles 4 mal am Tag ein für die Luftfeuchtigkeit und zum trinken.
    Hab so ein Tier vorher nur im Tv gesehen und hab praktisch Null Ahnung davon.
    Das Tier müsste jetzt um die 4 -6 Monate alt sein ist ca 10 cm ohne Schwanz lang oder groß ( ? ) . Ich denke das es ein Weibchen ist, weil es diesen Hubbel da hinten an den Füßen nicht hat.

    Jetzt komm ich mal zu den eigentlichen Fragen oder Vermutungen.
    Ich habe (so krass oder dumm sich das jetzt anhört ) Angst das dieses oder mein Jemen Psyschiche Störungen davon getragen hat, weil es sich komisch Verhält.
    Das Tier ist total scheu hat voll die Angst sobald ich das Terrarium öffne um z.B. abgefallene Blätter zu entfernen.
    Um dem Chamäleon ein angenehmes Leben zu vermöglichen wollte ich bzw. mein Partner jetzt ein neues Terrarium bauen gibt es Besonderheiten die ich beachten muss?
    Was kann man noch füttern außer Heimchen?
    Was für Pflanzen darf ich rein stellen? Zum Thema Pflanzen fällt mir noch was ein! Ich wollte dem Tier heute Morgen eine neue Pflanze reinstellen damit es was dichter ist, weil die eine schon ziemlich an Blätter verloren hat. Das Jemen hat es aber glaub ich als Bedrohung angesehen das hat sich komisch verfärbt und sich nicht genähert.. Seitdem versucht es aus allen Ecken raus zu kommen Habe die neue Pflanze mitlerweile entfernt.. Aber darf man das Terrarium verändern ohne das Chamäleon irgentwie zu stören oder verängstigen?

    Ich les mich nochmal ein bisschen hier durch finde bestimmt noch viele hilfreiche Sachen!
    Aber schonmal danke für eure Hilfe!
    MfG
    CaRRy

  • #2
    Hallo Carry

    Schlimme Geschichte. Dass das Tier ängstlich ist, ist an sich normal, es ist ein Wildtier und nicht zahm. Dass die schlimmen Bedingungen da nicht zuträglich waren ist auch klar.

    Was es braucht ist viel Ruhe und gute Versteckmöglichkeiten, aber Veränderungen ihres Umfelds quittieren Chamäleons meist erst mal mit Stressverhalten. Darum in Ruhe lassen, so wenig wie möglich im Terrarium hantieren und wenn, dann mit langsamen Bewegungen. Unterdessen ein neues Becken bauen. Das vorläufige Terrarium sollte aber trotzdem genug dicht bepflanzt sein.

    Für ein Jemenweibchen sollte die reine Klettergrösse nicht unter 80x60x120 cm (lxbxh) betragen. Dazu kommen noch min. 25-30 cm für das Bodensubstrat (Erde) für die Eiablage und die Pflanzen. Über dem Becken musst du noch mit ca. 40cm für die Lampen rechnen.

    Zusätzlich zum Reptivit braucht es noch Calcium, z.B. geriebene Sepiaschale oder Calciumzitrat. Füttern kann man auch Grillen, Schaben, Fliegen, Heuschrecken etc. Die Futtertiere immer gut anfüttern mit Gemüse etc. Die Futtertiere sollten nicht grösser sein, als das Maul des Chamäleons breit ist. Im Sommer gerne auch Insekten von draussen.

    Als Pflanzen eignen sich z.B. Ficus, Schefflera, Efeutute, usw. Dazu viiiile Kletteräste, kreuz und quer. Vor allem solche die das Tier zu 2/3 umgreifen kann. Die kann man aus dem Wald holen oder aus Garten, Obstgärten etc.

    Soviel mal als erstes. Hier noch ein Link zum Jemenchamäleon:http://chamaeleons-online.com/wiki/C...eo_calyptratus

    Gruss
    cham-sitter
    Zuletzt geändert von cham-sitter; 11.01.2011, 21:57.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von XxCaRRy Beitrag anzeigen
      Dann hab ich eine Wärmelampe geholt mit UV-licht kann euch leider die Marke nicht mehr sagen aber Sie scheint warm genug zu sein
      Entscheidend ist nicht nur die Wärme, sondern dass die Beleuchtung zum einen genug "Helligkeit" und zum anderen ausreichend UV für das Chamäleon abgibgt. Daher wäre es gut, wenn du herausfinden könntest, was genau für eine Lampe du da gekauft hast. Welche Größe hat denn das "Notterrarium?" Je nach Größe reicht nur eine Lampe nicht aus.

      Zitat von XxCaRRy Beitrag anzeigen
      Das Tier ist total scheu hat voll die Angst sobald ich das Terrarium öffne um z.B. abgefallene Blätter zu entfernen.
      Chamäleons sind Wildtiere und im Allgemeinen nicht zutraulich. Sie lassen sich sehr leicht stressen und d.h. auch tägliches Blätter entfernen sollte vermieden werden, wenn das Tier anscheinend sowieso schon gestresst ist. Man kann die Tiere mit Futter locken und einige kommen dadurch im Laufe der Zeit auch auf die Hand, aber das Tier sollte sich erstmal in Ruhe eingewöhnen können (ohne menschliche Störungen).

      Zitat von XxCaRRy Beitrag anzeigen
      Um dem Chamäleon ein angenehmes Leben zu vermöglichen wollte ich bzw. mein Partner jetzt ein neues Terrarium bauen gibt es Besonderheiten die ich beachten muss?
      Ja, so einiges, z.B. ausreichend große Belüftungsflächen, gescheite Endgröße des Terrariums, geeigneter Bodengrund, Beleuchtung und geeignete Bepflanzung, genug Klettermöglichkeiten und und und. Les dich doch hier mal ein: http://chamaeleons-online.com/wiki/Hauptseite Da findest du erstmal alle wichtigen Punkte, die es zu beachten gilt. Zusätzlich solltest du dir Fachliteratur anschaffen.

      Zitat von XxCaRRy Beitrag anzeigen
      Was kann man noch füttern außer Heimchen?
      Alles an Insekten, was das Tier bewältigen kann. Der Zoohandel bietet inzwischen Käfer, Fliegen, Heuschrecken, Schaben und Co an. Im Sommer kannst du auch selbst gefangene Insekten von der Wiese nehmen.

      Vielleicht kannst du mal ein Foto von der aktuellen Unterbringung zeigen und genauere Daten dazu aufschreiben (Bodengrund, Bepflanzung, Größe usw., siehe oben), dann kann man dir weitere Tipps geben. Ein Foto des Tieres wäre auch gut, denn es ist zu vermuten, dass das Tier Schäden von der vorhergehenden Haltung mitgebracht hat.

      Liebe Grüße
      Alex

      Kommentar


      • #4
        Danke erst mal für deine schnelle antwort!
        Ja ich wollts an sich auch nicht zahm machen oder sowas .. Das Chamäleon soll ja auch Tier bleiben und kein Spielzeug werden..
        Werfe auch die Heimchen immer rein so dass sich das Chamäleon selbst sein Futter fangen muss. Schafft sie auch ganz gut!

        Habe das neue Terrarium am Wochenende mit meinen Freund vor zu bauen. Ist denk ich mal machbar. Wills so schnell wie möglich machen weil das Tier auch im Moment ein nicht so tolles Leben hat durch undichte Bepflanzung usw.Leider!
        Das Terrarium im Moment ist ziemlich Quadratisch so ca 1 m hoch und breit. Als Bodengrund hab ich so Rindenmulch und 1 große Hauspflanze mit Ursprünglich vielen Blättern dran in der Mitte eingepflanzt.. Dazu dünne Äste (hab gedacht die kann sie besser umgreifen wenn die Äste dünner sind ) die senkrecht und waagerecht verlaufen! Einer ca 20 cm unter der Lampe wo sie auch am liebsten hockt. Die Lampe hat ein ziemlich weißes und helles Licht!
        Hoffe das ich so viel ändern kann das es sich wohl fühlt.

        Habe gelesen das sich als Bodengrund Sand eignet z.B Spielsand. Stimmt das?
        Essen die Jemenchamäleons auch Salat oder ähnliches? Oder nimmt es überhaupt Essen an was sich nicht bewegt wenn es sich immer alles selber fangen muss?

        MfG
        Zuletzt geändert von XxCaRRy; 11.01.2011, 22:41.

        Kommentar


        • #5
          Habe das neue Terrarium am Wochenende mit meinen Freund vor zu bauen. Ist denk ich mal machbar.[/quote]

          Dann stell deinen Bauplan doch kurz hier vor, damit vermeidet ihr schonmal die am meisten gemachten Fehler bei Chamäleons und müsst nicht alles nochmal bauen, weil der "Erstversuch" sich als ungeeignet erweist. Und bitte dazu unter dem o. g. Link den Bereich "Terrarientechnik" unbedingt (!) durchlesen.

          Zitat von XxCaRRy Beitrag anzeigen
          Als Bodengrund hab ich so Rindenmulch
          Rindenmulch ist ungeeignet als Bodengrund für Chamäleonterrarien, da mitgeschossene Stücke davon den Darm perforieren oder zum Darmverschluss führen können.

          Zitat von XxCaRRy Beitrag anzeigen
          Einer ca 20 cm unter der Lampe wo er auch am liebsten hockt. Die Lampe hat ein ziemlich weißes und helles Licht!
          Das nutzt uns nichts hier, wichtig ist die Bezeichnung der Lampe (steht auf der Verpackung, im Zweifelsfall auch auf der Lampe selbst). Die Beleuchtung muss außerdem außerhalb des Terrariums angebracht werden (über Gaze), sonst wird sich das Tier über kurz oder lang Verbrennungen zuziehen.

          Zitat von XxCaRRy Beitrag anzeigen
          Habe gelesen das sich als Bodengrund Sand eignet z.B Spielsand. Stimmt das?
          Reiner Sand ist meines Erachtens ebenfalls ungeeignet, da er aufgenommen gerne zu Verstopfung führt. Stattdessen wäre einfach Laubwalderde ein guter Bodengrund. Das kannst du auch unter dem schon genannten Link nochmal genauer nachlesen.

          Zitat von XxCaRRy Beitrag anzeigen
          Essen die Jemenchamäleons auch Salat oder ähnliches? Oder nimmt es überhaupt Essen an was sich nicht bewegt wenn es sich immer alles selber fangen muss?
          Jemenchamäleons nehmen oft auch Gemüse an, z.B. Salatgurke, oder fressen Pflanzen im Terrarium an. Ist aber nicht zwingend notwendig und dient oft eher der besseren Wasserversorgung (dazu kannst du auch eine Tropftränke einbauen). Obst ist tabu.

          Liebe Grüße
          Alex
          Zuletzt geändert von Alexl; 11.01.2011, 22:46.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            ich entschuldige mich erst mal für meine späte Antwort unser Router ist kaputt gegangen..

            Das Terrarium sollte ziemlich hoch sein natürlich Rechteckig. Habe mir das mit "Schubladen" oder einen "Kasten" vorgestellt, der sich öffnen lässt für die Lampen oben so zu verstauen das unser Chamäleon nicht daran kommen kann. Natürlich mit einem Loch wo das Licht durch kann was mit einem feinmaschigem Gitter abgedeckt ist.
            Wollte vorne ein normales Türchen einbauen die auch mit einem feinmaschigem Gitter abgedeckt werden soll. Ansonsten an der Seite noch diese Luftlöscher.
            Ja was kann man noch schreiben will das Terrarium aus Holz machen und dann versiegeln muss nur nochmal nach lesen was man am besten dazu nimmt!

            Ja stehe für Tipps und Ratschläge natürlich offen..
            Ich wollte noch fragen ob ich beim Bau extra was beachten muss wenn ich später so eine Bewässerungsanlage (weiß jetzt nicht ob ichs richtig benannt hab aber ihr wisst bestimmt was ich meine ) einbauen will.

            Kommentar

            Lädt...
            X