Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon.Alles richtig vorbereitet ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon.Alles richtig vorbereitet ?

Hallo alle zusammen ,
    Ich bin bei meiner Suche nach Informationen auf diese tolle Seite gestoßen.
    Also ich bin Neugling auf dem Gebiet Chamäleon,aber mein Vater hatte jahrelang hintereinder ein Chamäleon.
    Ich habe mir gedacht ich wage das Abenteuer Chamäleon.

Also erblich vorbelastet bin ich schonmal.

Ich wollte einfach nur fragen ob ich alles richtig mache.

Das Terrarium hat eine größe von 60x80x120.Es ist nicht sehr groß aber ich hatte auch nicht an eine Dauerhaltung in einem Terrarium gedacht.

Mein Vater macht es seit Jahren so das er ein Terrarium hat (Mindestgröße) weil die Tiere nur auf den Bäumchen sitzen.Ficus Benjamini und Drachenpalme und so würde ich das auch machen.

Passende Pflanzen würden zur Verfügung stehen die ich mir kaufen würde.

Beleuchtungen sämtliche Lampen weis ich welche ich holen muss.Habe mir vor Wochen ein Buch(Ihr Hobby Chamäleon )gekauft.

Die Lampen in ca.30-35cm Entfernung aufhängen,dass ja keine Verbrennungsgefahr besteht.

Beregnungsanlage brauche ich nicht scheint mir so weil in den Foren steht wenn man morgens und abends sprüht und schaut das die Luftfeuchtigkeit stimmt ist das ok.

Eine Tropftränke habe ich auch.

Wie die Temperatur morgens oder abends sein soll habe ich auch aus dem Buch.

Wie ich das Tierchen füttern soll gelegentlich mit Vitaminpräparten
    weiß ich auch.

Das Tier könnte aus dem Fenster schauen zum Garten von unseren Nachbarn wenn das ok ist ?Das Fenster wird dann natürlich nicht mehr geöffnet.

Mhm habe ich was vergessen ?:ups:

Bin für jede Anregung/Hilfe dankbar.

Liebe Grüße

Alena:wub:

Hallo,

das mit dem Wissen ist immer so eine Sache. Wenn man schreibt, man weiß schon über die Beleuchtung, die Fütterung etc. bescheid, dann sehen wir leider nicht wirklich, ob Du es auch tatsächlich weißt. Nicht in jedem Buch stehen empfehlenswerte Dinge drin. Wenn Du uns also Deine Vorhaben näher erklären würdest, könnten wir dir auch tatsächlich sagen, ob Du alles richtig vorbereitet hast, oder ob Du geradewegs in Haltungsfehler hineinsteuerst. Gerade bei der Beleuchtung und Fütterung können schwerwiegende Fehler begangen werden.

Gruß Jango

P.S. Nenne uns doch bitte, welche Beleuchtung Du für Dein Terrarium vorgesehen hast, und wie Du vorhast, Dein Chamäleon zu füttern. Ist es ein junges oder bereits ein adultes Tier, Männchen, Weibchen? Manche Lampen brauchen auch mehr als nur 30-35cm Entfernung zum Tier. Was nimmst Du als Substrat? Hast Du Lüftungsflächen in Deinem Terrarium eingeplant und wenn ja, wie groß? Welche Terrariengröße siehst Du vor, wenn Dein Chamäleon ausgewachsen ist? Wie sollte denn die Temperatur optimal sein?

P.P.S. Vielleicht holst Du Dir auch noch ein zweites und ein drittes Buch, wie z. B. das von Ingo Kober "Jemenchamäleon und Pantherchamäleon"
    Zuletzt geändert von Jango; 16.01.2011, 19:44. Grund: Fragen ergänzt
    Erfahrungsbericht Inkubatoren - Welchen benutzt ihr?

Kommentar

na klar ,also es ist ein junges Männchen gerade abgabebereit.
      Beleuchtung habe ich an folgendes gedacht:
      -eine Leuchtstoffröhre
      -HQI und HQL Lampen
      -Halogen und Wärmespotts
      -UV Lampe

Substrat würde ich sagen,Torf -Sandgemisch,so habe ich das im Internet gesagt bekommen.

Wenn es ausgewachsen ist lass ich mir eines herstellen in der Größe
      120cmx80x170 oder ist das zu klein so habe ich das in einem anderen Forum gefunden,bin natürlich für jede Hilfe dankbar.

Ich würde es dann so bauen lassen das genügend Lüftungsschlitze drin sind also speziell von einem Fachmann der sich damit auskennt.

Die optimale Temperatur liegt am Tag zwischen 24 - 32 Grad.
      Nachts zwischen 20-24 Grad.

Zur Fütterung:Also am Anfang wenn es noch kleiner ist Mikroheimchen und große Fruchtfliegen,also Mundgerechte Tierchen.Also bis zum siebten Monat sollen sie täglich gefüttert werden aber es sollen Fastentage dazwischen sein damit der Magen Darm Trakt sich neutralisieren kann.
      Ab dem achten Monat 3-4 mal die Woche füttern.
      Also die Futtermenge ist ja abhängig von dem Tier 5-10 kleine Heimchen bei einem Jungtier,jenachdem wie groß das Tier ist.Erwachsene Tiere ca.4 große Heimchen ( Richtwert).

Ich hoffe ich bin auf die Fragen gut eingegangen.

Liebe Grüße
      und danke an alle

Alena

Kommentar

Zitat von Alena18 Beitrag anzeigen
        -UV Lampe
        Welche genau?

Substrat würde ich sagen,Torf -Sandgemisch,so habe ich das im Internet gesagt bekommen.
        Ich würde aus Umweltgründen vom Torf absehen und reiner Sand ist wegen der Verstopfungsgefahr beim Mitfressen nichts. Ich halte nach wie vor Erde für das geeignetste Substrat.

Wenn es ausgewachsen ist lass ich mir eines herstellen in der Größe
        120cmx80x170 oder ist das zu klein so habe ich das in einem anderen Forum gefunden,bin natürlich für jede Hilfe dankbar.
        Sind das die reinen Innenmaße oder sollen davon noch Bodengrund und Lichtkasten abgezogen werden?

Ich würde es dann so bauen lassen das genügend Lüftungsschlitze drin sind also speziell von einem Fachmann der sich damit auskennt.
        Lüftungsschlitze braucht es beim Chamäleon nicht, sondern großzügige Belüftungsflächen. Als ungefähres Maß haben sich der komplette Deckel plus 2/3 einer Seite bewährt.

Zur Fütterung:Also am Anfang wenn es noch kleiner ist Mikroheimchen und große Fruchtfliegen,also Mundgerechte Tierchen.
        Da gibt's noch jede Menge mehr im Handel... Käfer, Schaben etc.

Das Terrarium hat eine größe von 60x80x120.Es ist nicht sehr groß aber ich hatte auch nicht an eine Dauerhaltung in einem Terrarium gedacht.

Mein Vater macht es seit Jahren so das er ein Terrarium hat (Mindestgröße) weil die Tiere nur auf den Bäumchen sitzen.Ficus Benjamini und Drachenpalme und so würde ich das auch machen.
        Ich würde als Anfänger keine Zimmerhaltung wählen, sondern ein gescheites Terrarium bauen. Wie sehen denn die genaueren Daten des "Aufzucht-Terrariums" aus? Belüftungsflächen (Größen), Beleuchtung, Bepflanzung, Bodengrund, Foto?

Die Lampen in ca.30-35cm Entfernung aufhängen,dass ja keine Verbrennungsgefahr besteht.
        Die Beleuchtung muss vollständig durch Gaze vom Chamäleon getrennt werden. Die Tiere sind unglaublich findig darin, an warme Plätze zu kommen und leider gibt es jede Woche wieder neue Verbrennungen, weil Halter dachten, ihr Tier würde die Beleuchtung nicht erreichen können.

Wie genau soll die Supplementierung ausschauen?

Liebe Grüße
        Alex
        Zuletzt geändert von Alexl; 17.01.2011, 14:11.

Kommentar

Lädt...
        X