Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorbereitung Terrarium // Jemenchamäleon

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vorbereitung Terrarium // Jemenchamäleon

Hallo,

ich bereite gerade ein Terrarium für ein Jemenchamäleon vor.

Terrariumgröße: 70x70x150

Bodengrund: Aufzuchterde/Sandgemisch mit einigen Tauwürmern und Asseln

Beleuchtung: Lucky Reptile Sun (Temperaturen um die 24-35°, Luftfeuchtigkeit passt auch 60-70 normal und dann nach dem sprühen um die 90)

Jetzt meine Frage: Welche Pflanzen ich hernehmen kann weiß ich schon, aber kann ich die Pflanzen direkt nach dem kauf ins Terrarium setzen? (Wegen dem Dünger? Oder sind diese ungedüngt?)
    Kurze Info: Plfalnzen werden eingepflanzt ins Terrarium, kein eigener Topf.

Danke schonmal,
    plesen
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 25.01.2011, 17:22.

Zitat von plesen Beitrag anzeigen
    Terragröße: 70x70x150
    Die Breite und Tiefe ist etwas knapp bemessen für ein Tier, das selbst ausgewachsen vielleicht mal an die 50cm Gesamtlänge heranreicht. Sind von der Höhe noch Bodengrund und Beleuchtung abzuziehen oder ist das die reine nutzbare Höhe?

Beleuchtung: Lucky Reptile Sun (Temperaturen um die 24-35°, Luftfeuchtigkeit passt auch 60-70 normal und dann nach dem sprühen um die 90)
    Ich nehme an, du meinst eine BrightSun. Diese reicht für UV, zusätzlich fehlen bei dieser Terrariengröße aber weitere Lampen (z.B. HQIs, T5) zur Ausleuchtung des Beckens.

aber kann ich die Pflanzen direkt nach dem kauf ins Terrarium setzen? (Wegen dem Dünger? Oder sind diese ungedüngt?)
    In der Regel sind so gut wie alle Pflanzen aus Baumarkt und Co gedüngt. Ich würde sie so einsetzen, allerdings ohne die Erde aus dem Topf (auf Düngerreste darin achten).

Möchtest du noch ein paar mehr Daten zum geplanten Terrarium vorstellen? Z.B. Belüftungsflächen und ein Foto des Ganzen wären schön.

Liebe Grüße
    Alex

Kommentar

Hallo Alexl,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, war etwas Sressig die Tage. Zum Terrarium:

Belüftung: Dekel komplett aus Alugaze + Frontbelüftung auch Alugaze auf ganzer Länge 10cm Hoch
      Kletterhöhe ca: 100 cm
      Zur Beleuchtung: Genau die mein ich, ist die Jungle Version mit 70W, außerdem ist jetzt eine HQI 150W mit dabei

Bepflanzung: 1x Schefflera, 1x Ficus Benjamini (fürs erste, Chamaeleon ca 2 Monate alt). Außerdem noch einige Äste kreuz und quer verteilt. (verschiedene Stärken)

Fotos kann ich entweder heute Abend oder morgen hochladen.

Noch ne Frage zur Fütterung: Bestäuben mit Vitaminen und Kalzium ist klar. Aber soll ich die Tiere ins Terrarium setzen, sodass er sich die selbst fängt oder doch lieber in einem seperatem Behältnis füttern? Frage deshalt, da das Terrarium doch groß ist und die 10 Heimchen die dann reinkommen sich überall aufhalten können.

Danke und Gruß,
      plesen
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 13.02.2011, 12:56.

Kommentar

Becherfütterung

Hallo,

ich würd auf alle Fälle Becherfütterung empfehlen, da behält man auch den Überblick wieviel wirklich gefressen wurden.

Hier vielleicht noch ein paar Anregungen zum Terrarienbau:

https://picasaweb.google.com/lh/phot...eat=directlink

lg

Kommentar

Lädt...
        X