Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zimmerhaltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zimmerhaltung

Ab welchem Alter sollte ich meine jacksoni xantholophus frühstens
    frei im Zimmer halten.

Wäre über Tipss zur Zimmerhaltung sehr dankbar.
    Vor allem wie ich die Luftfeuchtigkeit hin bekomme.
    Mit nim Fogger oder so???

gruß

Salü

ich kenne mich nicht mit der Freizimmerhaltung aus, aber ich denke, dass du sie eben erst draußen im Zimmer halten kannst, wenn alle nötigen Haltungsparameter am Standort des "Ansitzplatzes" stimmen.
    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Zitat von 3Horn Beitrag anzeigen
      Ab welchem Alter sollte ich meine jacksoni xantholophus frühstens
      frei im Zimmer halten.

Wäre über Tipss zur Zimmerhaltung sehr dankbar.
      Vor allem wie ich die Luftfeuchtigkeit hin bekomme.
      Mit nim Fogger oder so???

gruß
      Hallo,

ich bin kein Freund von der Zimmerhaltung und finde sie schon bei einem Chamaeleo calyptratus oder Furcifer pardalis nicht 100%ig durchführbar; bei deiner Art finde ich es noch um einiges schwieriger und würde dir davon abraten. Im natürlichen Habitat ist z.Bsp.der Temperaturunterschied zwischen Tag, ca.20°-28°C, und Nacht, ca.8°-11°C sehr groß was meiner Meinung ohne großen technischen Aufwand in einer Freizimmerhaltung nicht möglich ist.

MfG.
      Uwe Starke Huber
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 24.01.2011, 19:36.

Kommentar

Ich bekomme es hin.
        Sie sind ja eigendlich schon fast in der frei Zimmerhaltung.
        Das bisschen gaze kann doch nicht so viel ausmachen.
        Also über die Temperaturen mache ich mir keine so große sorgen.
        Ich muss zum Sommer eh ne Klima anlage kaufen.Habe große Angst vor so einem Sommer wie letztes Jahr.Da hatte ich 39Grad in der Wohnug.
        Deshalb auch Teilweise die Idee mit der Frei Zimmerhaltung.
        Da kann ich die Temp. besser senken.Hoffe ich und rein Optisch wäre das nartürlich auch nicht schlecht.

Nur die Luftfeutigkeit ist noch ungeklärt.
        Einfach ein Wasserfall neben die Pflanzen finde ich kann doch nicht reichen?Und das Habe ich schon öffter gehört.

gruß

Kommentar

Hallo 3Horn ,

ich stimme dem Uwe da zu 100% zu und würde auch jedem von der Zimmerhaltung abraten. Ich sehe da auch nicht eine Vorteil drin.
          Gruß
          Patrick

Kommentar

HuHu,
            würde hier auch gleich mal was wissen...
            Möchte mein Jemen Chamäleon jetzt auch im Zimmer halten da ich umgezogen bin und eine Nische im Wohnzimmer habe in die ich eine Palme stellen möchte und Ihn ja reinsetzten will.
            Habe mir aber trotzdem gedacht, dass ich das Terrarium mit in diese nische stelle und es einfach offen lasse das er sich mal zurück ziehen kann...
            Jetzt mal meine Frage:die Palme ist etwas spitz an den Blattenden...kann es passieren das sich mein Männchen daran schneidet oder ist das unwahrscheinlich?Zur Not besorge ich mir eine neue Palme.

Kommentar

Salü

eine Palme alleine wird kaum artegrecht sein.
              Du musst irgendwie unzählige verschieden dicke Kletteräste mit einbringen, dichte Bepflanzung ect...

Und scharfe/spitze Pflanzen würde ich auch nicht verwenden.
              lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
              Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Da werde ich mir noch ein paar mehr Pflanzen reinstellen.habe ja auch noch einen ficus den ich daneben stellen kann.ein paar Wurzeln und irgendwas Lianenartiges werd ich auch noch auftreiben.meint ihr das mein kleiner irgendwann mal auf die Idee kommt auf entdeckungstour zu gehen?

Kommentar

Zitat von Franny75 Beitrag anzeigen
                  meint ihr das mein kleiner irgendwann mal auf die Idee kommt auf entdeckungstour zu gehen?
                  Moin

Das wird er mit Sicherheit

mfg Levante

Kommentar

Zitat von Franny75 Beitrag anzeigen
                    ein paar Wurzeln und irgendwas Lianenartiges werd ich auch noch auftreiben.meint ihr das mein kleiner irgendwann mal auf die Idee kommt auf entdeckungstour zu gehen?

Wurzeln und Lianen brauchst du nicht, verwende lieber viel Äste aus dem Wald oder Garten, die sind besser geeignet und Kosten nix. Wir reden hier auch nicht von einer Pflanze und 3 Ästen. Sondern wie du gesagt hast mehre Pflanzen und viele Äste (15-20 Stück).

Er wird da nicht sitzen bleiben, außer die Nische ist direkt am Fenster. Er wird immer versuchen in Richtung Fenster zu kommen.

UV Beleuchtung und den Wärmespot nicht vergessen, die Zimmerhaltung bedeutet nicht, dass ich mir die Beleuchtung sparen kann.

Ganz ehrlich, wer Trioceros jacksonii xantholophus in einer Wohnung hält, die im Sommer 39°C hat, hat keine Ahnung und ist verantwortunglos. Wie willst du die Wohnung runterkühlen? Die brauchen es nachts ca. um die 10°C. Das schafft man gerade noch bis Mai. Wenn sie ein eigenes kleines Zimmer hätten, dann könnte man es mit einem mobilem Klimagerät eventuell schaffen. Dein Energieversorger wird dich lieben. Wenn das Teil 12h am Tag läuft und 2000 Watt verbraucht, dann brauchst du 24kW am Tag und 720 kW im Monat, ca. 180 € im Monat.
                    Dann kommt man noch auf die Idee, sie frei im Zimmer zu halten.

Die Tiere gehören auf den Balkon, wenn das Wetter passt und im Sommer in den Keller.

Kommentar

Zitat von 3Horn Beitrag anzeigen
                      Nur die Luftfeutigkeit ist noch ungeklärt.
                      Einfach ein Wasserfall neben die Pflanzen finde ich kann doch nicht reichen?Und das Habe ich schon öffter gehört.
                      Ein Wasserfall gehört überhaupt nicht in Chamäleonnähe, weder im Terrarium noch in einem Zimmer, in dem das Tier sich frei bewegen kann.

Liebe Grüße
                      Alex

Kommentar

Servuz,
                        also stimme wsws da zu. Das sind 20 °C ! die du runter kühlen müsstest...

Das sie im Sommer aber in den Keller müssen ?
                        Ich hatte mir mal vor längerer Zeit Klimatabellen angeschaut und da waren gerade mal 12 Tage die über 22°C Nachst hatten, (wenn ich das noch richtig im Kopf habe).
                        Meist wars dann aber schon deutlich drunter.

gerade bei xantholophus wird doch immer wieder berichtet, dass sie den ganzen Sommer draussen verbringen können (halbschattiger Standort).
                        Abhilfe kann man ja auch dadurch schaffen, dass man öfters beregnet.
                        Ausserdem sollten die positiven Aspekte eines Feiluftaufenthalts die geringe Nachtabsenkung schon deutlich überwiegen.
                        Und Nachts 10°C ? Naja die sollten sie jetzt haben.
                        Meine tr. quadricornis werde ich wohl ab Mai durchgehend draussen halten, zumindest die Adulten.

Gruß Daniel

Kommentar

Die Klimatabelle war natürlich von meinem Wohnort...

Kommentar

also in der Nische ist direkt ein Fenster drinn.Werde da noch ein Fliegengitter rein machen damit ich im Sommer das Fenster aufmachen kann.Habe mir gedacht das ich zwischen Nische und Wohnzimmer noch eine Plexiglas scheine ca.30cm hoch einbaue das er nicht eines tages mal ausreißen will

Kommentar

Vielleicht liesst du dir mal meinen Beitrag von vor einigen Wochen durch.
                              Musste auch erkennen das man den nicht wirklich Grenzen setzen kann und diese dann doch dort hin gelangen wo man sie nie erwartet hat.

Hier mal der Link
                              http://chamaeleons-online.com/forum/...r-fensterbank/

Kommentar

Lädt...
                              X