Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon mit Augenproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon mit Augenproblem

Hallo!
    Ich hab vor ca. 3 Monaten ein 1-jähriges Chameleo calyptratus Männchen übernommen.Vor ca. 1 1/2 Monaten hab ich mich dann gleich mal beim Tierarzt gemeldet, weil sein linkes Auge plötzlich angeschwollen war und er es am Ast gerieben hat.
    Am nächsten Tag wie ich dort war, war am Auge aber nichts mehr auffälliges zu sehen. Ein Röntgen hat aber sehr schwache Knochen gezeigt. Dann hab ich ein Monat kräftig supplementiert (Details folgen) und mit besserer UV-Lampe sahen die Knochen beim Kontrollröntgen schon viel besser aus.
    Nur gleichzeitig ging das Augenproblem wieder los. Das selbe, linke Auge ist seitdem eingefallen, leicht blutunterlaufen und er kneift es ständig zu. Sonst nichts auffälliges zu sehen. Er wirkt recht fit, nur seit dem Augenproblem weniger aktiv. Er frisst aber sehr gut und geht auch noch gerne auf die Jagd.
    Seit 1 Woche bekommt er Oculoheel Augentropfen (und hasst mich schon sehr dafür). Leider keine Besserung. Die Tierärztin tippt jetzt auf was bakterielles und wir wollen nun auf antibiotische Augentropfen wechseln.

Da aber auch die Ursache völlig unklar ist, möchte ich hier gerne mal die Haltungsbedingungen vorstellen und hoffe auf Verbesserungsvorschläge und Hinweise was hier falsch laufen könnte. Ich hab schon einige Threads mit selber Thematik durchgelesen nur leider fehlt dabei meistens die Lösung...

- Terrarium: Eigenbau 90*70*150, vorne Glas, oben Gaze, hinten Lüftungsschlitz

- Lampen: 1x neue 70W Bright Sun Jungle, 1x 100W Exo Terra Sun Glo Wärmespot; 12h am Tag.
    Im Wohnzimmer noch 1x Wärmespot und 1x Vitalux, für tägliche ca. 2h Freigang. (Allerdings nur wenn er Lust hat und die hat er seit 2 Wochen nicht mehr.)

- Pflanzen: 3 große Gummibäume, 2 Bromelien, 1 Zamioculcas, (die "unzerstörbare" Efeutute hab ich leider gerade getötet..), plus Lianen und Äste

- Feuchtigkeit: Regenanlage sprüht alle 3h ein bisschen, ich sprühe 3x täglich. LF ist seit die Heizung läuft sehr schwer zu halten, ca. 20% vor sprühen, 50% nachher. Wasser verdunstet in kürzester Zeit.
    Tropftränke zur Zeit außer Betrieb weil sie den Boden unter Wasser gesetzt hat, er trinkt aber brav alle 1-2 Tage von der Pipette.

- Futter: hauptsächlich Heimchen und Heuschrecken, gelegentlich mal Zoophoba oder andere Larven.

Das schwierige Thema mit der Supplementierung:
    In der vorigen Haltung hat er gar nichts dazu bekommen. Ich hab dann anfangs jedes 3.-4. Futtertier in einer Mischung aus Reptimineral H und Calvirep Vit D3 paniert. Nach der Diagnose Calziummangel hat er diese Mischung auf fast jedes Tier bekommen.
    Resultat nach 1 Monat: Knochen gut, Nasenlöcher voller Kristalle und er "staubt" raus. Jetzt hat er 1 Woche gar nix dazu bekommen und der neue Plan ist: auf alles Sepischale streuen und jedes 3.-4. Tier mit den anderen Pulvern. Klingt das ok?

Nochmal zum Auge... ich hab erst die Brigth Sun verdächtig, weil ich die auch kurz vor Beginn der Probleme bekommen habe. Hab sie jetzt nochmal ein Stückchen weiter weggehängt. Die niedrige LF ist sicher auch nicht ideal. Aber in beiden Fällen ist es eigenartig, das nur 1 Auge betroffen ist.
    Häutung im Augenbereich ist erst heute wirklich losgegangen, also auch nicht das Problem.

Ich häng noch Fotos von Terrarium und Auge an. Die ersten sind so 1 Woche alt, das letzte von heute. Tut mir echt leid wegen dem langen Text! Vielen Dank für alle die sich die Mühe machen..
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 26.01.2011, 07:20.

Hallo Miso

Es gibt verschiedenes,was mir bei deiner Beschreibung bzw. beim Bild des Terrariums auffällt.
    1. Die Belüftung ist nicht ausreichend, ausser dem Deckel sollte min. 2/3 einer Seite aus Gaze bestehen. Wenn das Gitter wie bei dir oben angebracht ist, kann sich die Luft unten nicht richtig erneuern, es entsteht Stickluft (Keimdruck). Mit einer unten angebrachten Lüftungsfläche entsteht durch die Erwärmung oben (Lampen) ein Kamineffekt, frische Luft wird von unten nachgezogen.

2. Die Bepflanzung muss viel dichter sein, das hilft auch die Luftfeuchtigkeit zu halten. Ein genügend hoher, von vielen Pflanzen gut durchwurzelter Bodengrund tut das seine dazu und versumpft auch nicht so schnell.
    Wo misst du die LF? Analog oder digital? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du bei so häufigem Sprühen nur auf 20% kommst. Ich habe bei mir trotz kompletter Gazefront unten in der Nähe des feuchten Bodens, zwischen den Pflanzen +/-70% und oben ca. 40%. Miss mal an verschiedenen Stellen. Die analogen Hygrometer stimmen übrigens häufig nicht.

3. Es braucht viel mehr und vor allem dünnere Kletteräste, solche die das Tier gut umfassen kann.

4. Wie weit ist die Bright Sun vom höchsten für das Tier erreichbaren Punkt entfernt? Der Abstand sollte mindestens 30 cm betragen, gemessen vom Glas aus, nicht von der Fassung. Sonst besteht Gefahr von zu starker UV-Strahlung.

5. Die starke Kristallbildung an der Nase kann bedeuten, dass das Tier zu wenig trinkt. Hast du eine Tropftränke?

6. Reptimineral H (empfohlen für PFLANZENFRESSENDE Terrarientiere) und Calvirep sind vor allem Mineralpräparate, es fehlt ein Vitaminpräparat wie z.B. Reptivit, Korvimin oder Herpetal complete T.

Das Tier sieht sehr gut genährt aus, wie häufig und wie viele bzw. wie grosse Futtertiere fütterst du?

Gruss
    cham-sitter

Kommentar

Danke für deine Antwort! Über ein paar der Tipps hat ich mir auch selbst schon Gedanken gemacht, war da nur teils etwas unsicher...

1.+2.: Was ich noch nicht erwähnt hatte, schliesst die Glasfront vorne auch alles andere als dicht. Sprich, es ist über die ganze Länge noch links und recht ein fast 2 cm großer Spalt offen..
      Die LF messe ich analog, auf mittlerer Höhe an der Seitenwand. Werds mal an verschiedenen Stellen probieren und ev. ein besseres Gerät besorgen. Aber Tatsache ist, das anfangs die LF immer bei 40-60% war und jetzt erst abgefallen ist, wie ich 1. zu heizen begonnen hab, und vielleicht wichtiger 2. gleichzeitig den Gazedeckel oben eingefügt habe.
      Jetzt hat ich Bedenken noch mehr Öffnungen zu machen und damit ev. noch mehr LF zu verlieren...
      Aber vielleicht bringens mehr Pflanzen wirklich.
      Ich muss sagen, ich war jetzt auch etwas überrascht wie ich das Foto mit der großen Leere gesehn hab; beim direkt davor stehen ist es mir schon immer sehr voll vorgekommen.

3. Seh ich jetzt auch.. werd noch mehr rein tun.

4. Der Abstand zur Brigth Sun war anfangs nur knappe 25-30cm und ist jetzt gute 30-35cm (etwas schwer durch die Gaze zu messen..).
      Aber auch hier ist es halt scheinbar ein schmaler Grad zwischen UV-Strahlung verlieren (vorallem weil die Knochen schon schwach waren) und keinen Schaden anrichten...

5. Die Tropftränke hatte ich.. Aber nachdem mir der 5L-Kanister neben den Auffangbehälter getropft ist und die Erde seit 2 Wochen immer noch recht nass ist, wollte ich das erstmal auftrocknen lassen, bevor ich das wieder versuche.. Hab ihn allerdings auch in der Zeit des Betriebes nie dran gesehen, noch jemals einen Tropfen von Wnad oder Blättern schiessen...
      In der vorigen Haltung wurde er getränkt indem er mit der Sprühflasche frontal angesprüht wurde. Nachdem er nicht gewirkt hat als würde ihm das wahnsinnig gefallen, biete ich ihm jetzt 1-2x täglich die Pipette an. Manchmal trinkt er davon freiwillig, wenn nicht tropf ich ihm zumindest beim Fressen ein bisschen ins Maul. Sind halt immer nur einige Tropfen, aber weiss im Moment echt nicht wie ich mehr in ihn hinein bekommen soll. Obst und Gemüse verweigert er total.

6. Auf mich haben die Präparate den Eindruck gemacht als wär da schon einiges an Vitaminen drin.. Aber nachdem ich davon nicht zuviel Ahnung hab, und auch wenig Infos zur Dosierung, werd ich mir dann wohl doch das scheinbar gut bewährte Korvimin besorgen.

7. Die Tierärzt haben vor einem guten Monat gemeint, dass er sehr mager aussieht. Dann hab ich halt mal kräftig gefüttert, vielleicht etwas übertrieben.. Appetit hat er halt immer reichlich, und ich tu mir selbst extrem schwer den Ernährungszustand an ihm zu sehen.
      Anfangs hab ich ihn jeden 3. Tag fasten lassen. Nach der Diagnose "mager" gabs kein Fasten mehr und täglich 5-6 große und mittlere Heimchen (gemischt) und 2-3 Heuschrecken...
      Ich werd mal versuchen nach der neuen Diagnose "sehr gut genährt" einen Mittelweg einzuschlagen..
      Vielleicht kann ich ihn mal abwiegen. Gibt das Gewicht eine gute Aussage über den Erhährungszustand? Wahnsinnig wachsen wird er ja wohl nicht mehr?!

Ich werde die Ratschläge auf jeden Fall beherzigen!
      Auch wenn wohl nichts davon direkt das Augenproblem erklären würde..

Die Fotos sind halt auch nur Momentaufnahmen wo ich ihn meistens gerade mit Futter gelockt habe, damit er das Auge überhaupt mal aufmacht. Zwischendurch "hängt" er momentan die meiste Zeit einäugig auf seinem Ast.
      Hab mir jetzt schon recht Sorgen gemacht wenn er so rumhängt, das eine Auge zu, und es jetzt zusätzlich auch noch aus der Nase staubt. Er ist irgenwie nichtmehr ganz derselbe... Obwohl er ansonsten nicht so wirkt als würde er gleich "vom Ast fallen", wie ich das immer wieder lese..

Grüße!

Kommentar

Hallo

Bei einem Chamäleon sieht man immer die Rippen, was oft als mager interpretiert wird. Sie setzen eben kein Fett AUF den Rippen an, sondern innerlich. Bei einem ausgewachsenen Tier reicht es 2-3 x pro Woche 2-3 mittlere Futtertiere zu geben. Das ist doch wesentlich weniger, als du fütterst. Knappes füttern ist gesünder und wirkt sich positiv auf die Lebensdauer aus.
        Du kannst dabei jedes 3. Futtertier mit z.B. Korvimin und alle andern mit Calcium bestäuben.

Ich hänge eine Literflasche als Tropftränke auf, die ich täglich neu befülle. Das Wasser tropft über die Pflanzen in den Bodengrund. Zusammen mit der Regenanlage gelangen so im Winter ca. 1,5 und im Sommer ca 2,5 l im Tag ins Becken, ohne versumpfen, ich muss manchmal sogar die Pflanzen noch giessen. Dazu braucht es aber natürlich genug Bodenhöhe. Bei mit ist das eine Schicht Blähtonkugeln, darüber mit Flies abgetrennt 20 cm mit Walderde gemischte Blumenerde.

Noch zum Auge: Kennt sich der Tierarzt mit Chamäleons aus? Könnte es sein, dass ein Fremdkörper drin ist? Ich sehe auf dem Bild vom Terrarium unten zwischen den Ästen etwas, das wie Kokosfasern aussieht. Es kommt immer wieder vor, dass sich Chamäleons beim Reiben an den starren Fasern am Auge verletzen. Oder während der Häutung kommt beim Reiben an den Ästen ein Stückchen Rinde ins Auge.
        Manchmal kommt so ein scheinbares Augenproblem auch vom Mundraum aus, z.B. durch eine Entzündung, hervor gerufen von einer Verletzung durch ein Futtertier.

Ich häng mal noch ein Bild meines Terrariums als Beispiel an.

Grüsse
        cham-sitter
        Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo

Also 2-3x mal wöchentlich 2-3 mittlere Futtertiere klingt jetzt schon seeehr wenig. Verstehe ich das richtig, dass er demnach 4-5 Tage fasten würde?!?
          Der Tierazt hat schon auch erkannt, dass er jetzt, nach 1 Monat hochpäppeln nichtmehr "mager" sondern "kräftig" aussieht. Die Menge von der du sprichst wäre jetzt aber nochmal einiges weniger, als er ursprünglich bekommen hat, wie er eben doch eher dünn war...

Wenn der Bodengrund das Wasser aufnehmen könnte, wäre das natürlich toll. Im Moment hab ich nur gut 10cm Erde drin. Wie hoch ist denn bei dir die Blähtonschicht?
          Es wäre halt wesentlich angenehmer wenn ich jetzt nicht alles rausreißen müsste. Ich überlege jetzt mal Blähton und Sand in die bestehende Schicht reinzumischen und dann oben nochmal mit bisschen Erde abzudecken, damit der Blähton nicht auf der Oberfläche liegt. Ist wahrscheinlich gefährlich wegen Verschlucken?!?

Der Tierazt hat mittelmäßige Reptilienerfahrung, hat aber auch Fotos vom Auge gemacht und das noch mit einem Reptilienexperten abgesprochen.
          Fremdkörper sind äußerlich nicht zu erkennen. Ist eine gründlichere Untersuchung, also zB unters Lid schauen bei Chamäleons überhaupt möglich??
          Im Mundraum ist auch nichts auffällig. Die Kokosfaserstange nehm ich gleich raus, hab ihn da aber noch nie dran gesehen..

Vielleicht ist es ja wirklich was bakterielles, hoff mal, dass das mit den antiobiotischen Tropfen was bringt. Obwohl mir rätselhaft wäre, wie die Bakterien in sein Auge gelangt sind...

Vielen Dank für deine Mühe und die ausführlichen Antworten!

Kommentar

Gern geschehen

Die Blähtonschicht ist glaub ich ca. 5 cm, wenn ich mich recht erinnere (ist schon 4 Jahre her seit dem Einrichten). Ich denke, dass der Effekt schon besser ist, wenn zuunterst eine Schicht ist, weil dann das Wasser sich unten sammeln kann, ohne dass die ganze Erde sich vollsaugt. Aber ich verstehe, dass es keinen Spass macht, alles raus zu reissen.
            Ich würde den Sand weg lassen, denn der saugt nicht wirklich, da bringt Erde mehr.

Ein Tierarzt sollte schon unter das Lid schauen und allfällige Fremdkörper heraus spülen können.

Mir ist sonst noch eine Idee gekommen: Wie alt ist deine Bright Sun? Anscheinend haben ein paar Halter die Erfahrung gemacht, dass bei Tieren mit Augenentzündunge diese nach Entfernen von alten Bright Sun's verschwunden ist. Es scheint auch, dass die Lampen nicht immer von der gleichen Qualität sind. Ich bin z.B. auf die Solar Raptor umgestiegen, die leuchtet auch noch tiefer ins Becken. Wäre vielleicht auch einen Versuch wert.
            Zudem ist eigentlich nicht erklärbar, warum dein Chamäleon so schwache Knochen hatte, da du ja mit deinen beiden Präparaten sehr viel Calcium gefüttert hast und das zusammen mit dem UV durch die Bright Sun gereicht haben sollte. Vielleicht hast du eine mangelhafte Lampe erwischt.
            Bei manchen Tierärzten kann man die UV-Abgabe von Leuchtmitteln messen lassen.

Wenn du hier mit der Suchfunktion mal nach dem Thema "Futtermenge" suchst, wirst du einiges finden. Es gibt erfahrene Halter die sogar noch weniger empfehlen.

Ich drück dir die Daumen, dass es deinem Kleinen bald besser geht.

Grüsse
            chamsitter

Kommentar

Lampen kann man auch bei vielen zoofachgeschäften testen lassen
              Lg

Kommentar

Lädt...
              X