Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chameleo Calyptratus , Krank? Falsche Haltung ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chameleo Calyptratus , Krank? Falsche Haltung ?

Hallo an alle Terrarianer ,

Ich Habe folgendes Problem Meine Chameleo Calyptratus Dame c.a. 1Jahr und 2 Monate alt , hat vor ungefehr einem Monat leider eine Legenot (dank meiner verschuldung durch unzureichendes wissen ) überstanden .
    Nachdem wir dies durch hatten habe ich mich sofort an bau eines geeigneten Terrariums gemacht und mich Lehrreicher Literatur unterzogen , da auch mich die ganze Prozedur sehr mitgenommen hat .
    Haltungsparameter :

Terrariumgröße : 130cm X 70cm X 180cm (LxBxH)
    Beleuchtung : 1 Brightsun 70W Desert , 1 Daylight Spot 150W , 1 HQI Strahler zum Ausleuchten .
    Temperatur und Luftfeuchtigkeit :
    Die Grundtemperatur im Terrarium liegt bei 22°C unterm Spot 35°C ,
    Im Oberen bereich c.a. 30°C ,
    Im Mittleren bereich c.a. 25°C,
    Im Unteren bereich c.a. 18 °C
    Luftfeuchtigkeit am Tag 65-80% direkt nach dem Sprühen 90-100% ,
    Nachts 80-95% .
    Suplementierung/Fütterung :
    Ich Füttere alle 2 Tage 2-3 Adulte Heuschrecken Abwechselnd Bestäubt mit Herpetal Complete T und Reptocal , zusätzlich Tränke ich ab und zu mit Pipette in dessen Wasser eine KalziumTablette aufgelöst ist .
    Sepiaschale lehnt sie mit vergnügen ab .

So nun zu dem Problem :
    Sie "liegt" den ganzen Tag sehr Inaktiv unter der Brightsun und rührt sich nur wenn ein Futtertier in ihrer Reichtweite rumkreucht , der Schwanz ist nicht eingerollt sondern nur ansatzweise , hängt aber sonst nur runter .
    Fressen tut sie eigentlich nach wie vor recht gut .
    Ihre Farbe ist auch Grün .
    Mache mir da echt Sorgen , da dieses Verhalten nicht normal ist , ich aber auch keine fehler an meiner Haltung entdecke .
    Würde gerne Bilder anhängen aber meine Dateien sind zu groß (gibts da eine andere möglichkeit ? )

Ich hoffe ihr könnt mir und vorallem meiner Dame helfen.

MFG Timo

Nein du musst dir nicht wirklich Sorgen machen. Mein Männchen liegt auch oft unter der BrightSun. Ist aber sehr aufmerksam und sitz sehr stabil auf dem Ast, hängt nicht am Ast oder sieht schwächlich aus.

Du fütterst zu viel, jeden 2 Tag ist ok, aber bitte nur eine adulte Heuschrecke. Verwende besser nur mittlere Futtertiere. Von der Menge reichen 2 (sub)adulte Heimchen aus. Ein mittleres Heimchen und mittlere Schabe ist genug.

Durch das viele Fressen wird sie recht träge und liegt den ganzen Tag rum. Das konnte ich bei meinem Männchen auch beobachten, als er 2 adulte Heuschrecken bekommen hat. Weniger füttern, dann gibt sich das wieder.

Supplementierung ist auch gut.

Kommentar

Hallo,
      für 1 Jahr halte ich die Futtermenge für zu viel .

Wenn Heuschrecken dann mittlere Größe und max 4 Stück in der Woche.
      Und natürlich auch andere Futtertiere wie Heimchen, Grillen, Stabschrecken usw.

Legenot hat man meistens wenn die Calziummenge zu gering war. Andere Krankheiten mal ausgeschlossen.

Im Winter kann für ein bis zwei Monate die Temperatur ruhig unter 20Grad sinken. Man merkt ja dann wenn sie nicht mehr akriv sind, dann ist ok. Dann natürlich auch weniger Füttern.

Gruß
      Dirk

Kommentar

Die Fütterung ist so absolut nicht OK. Viel zu viel, viel zu große Futtertiere und viel zu eintönig. Drei bis vier unterschiedliche Futtertierarten in regelmäßigem Wechsel sollten es schon sein. Zur Menge wurde ja schon was gesagt, die Mehrzahl der Futtertiere sollte deutlich kleiner als die Kopfbreite des Tieres sein. Ein Dicker Brocken ab und an schadet nicht, aber als Dauerfutter ist sowas nicht geeignet. Je größer der Anteil ankleinen und winzigen Futtertieren an der Gesamtnahrung ist, umso besser.
        Hier kann also schon die Wurzel des Übels liegen, muss aber nicht.
        In jedem Fall aber muss die Fütterungsweise geändert werden.
        Was ist das für eine Kalziumtablette und wieviel davon gibst Du genau? Hier kann auch ein Problem liegen.
        Fotos von Terrarium und Tier könnten auch helfen, das Problem weiter einzuengen.
        Es gibt jede Menge Freeware programme, die Deine Bilder auf jede gewünschte Größe verkleinern.

Viele Grüße

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo ,
          Danke für die schnellen antworten !
          Ich werde die fütterrung Natürlich unverzüglich umstellen ,
          Ich habe Fotos vom Terrariium angehängt (der Brunnen steht nur zur Optik also braucht ihr mich nicht Kreuzigen) .
          Um die Tabletten handelt es sich um Calzium-Sandoz Brausetabletten ,
          die wurden mir damals vom TA empfohlen .
          Davon kriegt sie jede Woche 1mal c.a. 0,2 ml .

MFG Timo
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hi Timo,

das Terrarium erscheint mir absolut unzureichend belüftet, sowohl was Größe als auch Platzierung der lüftungsflächen angeht hast Du keine gute Wahl getroffen. Wie kann sich da ein gleichmässiger Luftaustausch etablieren? das Terrarium sieht sehr nach einer Stickluftfalle aus. Chamäleons tut das auf Dauer nicht sehr gut. Zudem kommt es oben zum Hitzestau. Die Lampen (ich sehe ausserdem nur 2, von denen mir auch keine nach Bright Sun aussieht -das steht im Widerspruch zum oben von Dir gesagten) IM Becken sind ein No Go, das sollte sich eigentlich mittlerweile herumgesprochen haben und ich will jetzt nicht mehr alle Argumente dafür aufzählen müssen.
            An der Einrichtung muss auch noch gearbeitet werden. Viel zu wenig und zudem unglücklich platzierte und ausgewählte Äste zum Klettern, keine gute Zonierung der Bepflanzung und null Deckung im oberen Bereich.
            Das Chamäleon sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Aber eine Beurteilung anhand eines einzigen Bildes ist schwer. Ein paar Verdachtsmomente sind für mich erkennbar, aber nicht deutlich und vielleicht bin ich zu kritisch. Ich meine aber, Du solltest vor allem auf eine intensivere Tränkung achten als bisher und die Gelenke im Auge behalten.
            Wie verstehe ich die Kalziumgabe? 200µl von einer in einem Glas Wasser aufgelösten Tablette?
            Ich würde das nicht geben. Jede Menge Cyclamat, Sorbitol, Glucose und Aromastoffe drin, die das Verdauungssystem durcheinanderbringen können. Lieber etwas intensiver mit Herpetal Mineral plus D 3 oder einem vergleichbaren Präparat bestäuben. Oder Kalziumgluconat in der Apotheke kaufen, 5% (2,5g auf 100ml Wasser) ansetzen und davon zweimal wöchentlich ca 5 Tropfen geben.

Viele Grüße

Ingo
            Zuletzt geändert von Ingo; 27.01.2011, 13:15.
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Die Lampen sind meiner Meinung nach oben drüber. Die Rechte sieht auch aus wie eine BrightSun. Der HQI muss sich wohl versteckt haben.

Mit dem Rest hat Ingo natürlich recht. Äste sind ungünstig platziert. Das Terrarium ist auch etwas niedrig wie ich finde, effektive Kletterhöhe beträgt geschätzt ca. 120 cm.

Kommentar

Hallo ,
                Nicht schön zu hören das es doch noch an so vielem mangelt .
                Die Rechte ist eine Brightsun , die linke eine Sunglo Daylight Spot .
                Das alleinige Terrarium hat eine Höhe von 180cm , davon 30cm abgezogen für den Bodengrund bleiben 150cm Kletterhöhe .
                Die belüftungsflächen wurden mir so empfohlen , hatte extra einen Terrarienbauer gefragt da ich eigentlich nichts mehr falsch machen wollte (der gesamte Deckel besteht aus gaze ) .
                Obenrum ists wirklich sehr karl ich werde es ausbessern heute noch .
                Die Lampen sind auch nicht im Becken sondern Obendrüber (auf den Fotos nicht zu erkennen) es ist alles mit Gaze abgetrennt , unerreichbar für das Tier ein abstand von 35cm zum Tier ist auch gegeben .
                Dann werde ich mir ein anderes von dir gennant entsprechendes Präparat zulegen .

@ Ingo zu kritisch bist du nie wenns ums wohlergehen von Tieren geht.

Ich würde euch bitten sofort zu schreien falls ich sonst noch was verbessern sollte / Muss .

Danke euch vielmals bishierhin .

Mit traurigen grüßen Timo

Kommentar

Die mangelnde Belüftung kannst du auch jetzt noch leicht beheben, indem du eine der Glasscheiben vorne (oder beide) durch eine Gazetür tauschst. Was ist denn mit der HQI? Kommt die noch drüber...?

Liebe Grüße
                  Alex

Kommentar

Der HQI Strahler ist nach c.a. 1 Woche nach erhalt kaputt gegangen warum auch immer , ein neuer wurde vor tagen bestellt ist aber noch nicht angekommen . Hatte ich vergessen zu sagen .
                    Ok ich werde Schwarzes Fliegengitter verwenden oder Gaze ?
                    Ich werde beide Türen dann so gestalen denke es ist so besser ?

MFG Timo
                    Zuletzt geändert von cham-timo; 27.01.2011, 17:43.

Kommentar

Zitat von cham-timo Beitrag anzeigen
                      Ok ich werde Schwarzes Fliegengitter verwenden oder Gaze ?
                      Ich werde beide Türen dann so gestalen denke es ist so besser ?
                      Gaze ist im Prinzip nichts anderes als Fliegengitter. Gibt's z.B. aus Fiberglas oder Alu. Beide Türen aus Gaze klingt prima.

Kommentar

Für den Übergang kannst du Fliegengitter verwenden. Bei den Türen solltest du dann schon Aluminiumgaze verwenden, weil die viel stabiler ist.

Kommentar

Hallo !
                          So wie es den anschein hat habe ich den Grund für ihren schlechten zustand gefunden ..
                          Wohl mag es auch am Futter gelegen haben ,
                          An zu wenig Ästen die noch ungünstig angebracht waren ,
                          Aber ich denke der Hauptgrund war die BS , diese war defekt und hat nur noch
                          einen Bruchteil ihrer Temperatur abgegeben (21°C) und von den UV Werten brauch ich garnicht sprechen ... Nahe zu Null .
                          Habe es rausgefunden in dem ich meine Dame mit der Vitalux behandelt habe
                          und nach ein paar stunden eine deutliche besserrung festgestellt habe.
                          Daraufhin habe ich die BS durchgemessen .
                          Habe mir Natürlich sofort eine Neue besorgt und siehe da meine Dame ist wohl auf !

Danke an alle die mir hier geholfen haben .
                          die Türen sind natürlich auch in arbeit um für mehr belüftung zu sorgen .

MFG Timo

Kommentar

Lädt...
                          X