Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Nacktschnecken im Stummelschwanzchamäleon-Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleine Nacktschnecken im Stummelschwanzchamäleon-Terrarium

Hallo ihr Lieben,

bei mir bemerke ich vermehrt kleine Nacktschnecken im Terrarium (bisher 3-4). Ich halte Rieppeleon brevicaudatus Chamäleons.
    Die Schnecken sehen total süß aus und ich frage mich, ob die gut sind im Terrarium?
    Fressen sie evtl. die Ausscheidungen von den Chamäleons, sind sie vielleicht so eine Art Schädlingspolizei oder sind sie gar Schädlinge selbst in meinem Terrarium?
    Was meint ihr, soll ich sie drin lassen oder lieber raussetzen?

Gruß Susi

Naja, ich seh das so:
    Prinipiell ist es nicht schlimm, wenn im Bodensubstrat etwas an "Eigenfauna" besteht, weil wie du sagst damit ein paar Reste verzehrt werden.
    Was mir aber zu denken giebt ist, dass evtl. im Terrarium abgelegte und nicht gefundene Eier daran leiden könnten, dass da noch Tiere drin sind.

Ich hatte in meinem Terrarium (ebenfalls mit Rieppeleon brevicaudatus) auf jeden Fall ein paar Regenwürmer. Die haben keinen Schaden angerichtet. Soll heißen, es sind trotz der Würmer Eier herangereift und geschlüpft.

Habe die Würmer erst entdeckt als ich die Terrarien mal komplett geleert und neu eingerichtet hab.

Kommentar

In meinem Terrarium ist mir mal aufgefallen, dass die Blätter versch. Pflanzen angeknabbert waren. Einige Tage später entdeckte ich eine Raupe. Die war's - sie flog raus und Ruhe wars. Jetzt vor ein paar Tagen das Gleiche. Ich suchte nach einer Raupe und fand: zwei kleine Schnecken, "süße, kleine Salatschnecken", die wohl erst geschlüpf waren. Auch sie flogen raus und seitdem wachsen meine Pflanzen prächtig.
      Das war's zu den "süßen Schnecken".
      Gruß Rainer

Kommentar

Hallo
        also vielen Dank erstmal für eure Beiträge. Ich habe bisher nicht beobachten können oder bemerkt, dass die Schneckchen meine Pflanzen anknabbern. Und gerade erst sind auch aus diesem Terrarium 4 kleine süße Mini brevicaudatus geschlüpft. Also scheint auch die Gefahr gebannt zu sein.
        Ich werd sie einfach mal drin lassen, wenns zuviel wird, werden einige ausziehen müssen.

Trotzdem Dank

Gruß Susi

Kommentar

Lädt...
        X