Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Osram Vitalux UND Korvimin ZVT?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Osram Vitalux UND Korvimin ZVT?

Hallo, ich weiß, daß es einige Artikel über die Vitalux und Korvimin gibt, habe aber keine Antwort auf die Frage gefunden, ob man den Einsatz der Osram Vitalux verringern kann, wenn man Korvimin ZVT reptil verwendet.
    Auf das Pulver möchte ich nicht verzichten, aber vielleicht kann man die Lampe etwas weniger oft benutzen und wenn ja wie oft dann?
    Derzeit befindet sich mein Jemenchamaeleon noch im Freien.
    Noch eine Frage: Kann man die Osram Vita Lux auch seitlich in das Terrarium (größtenteils Draht)scheinen lassen oder ist das eher schädlich für das Tier (wegen den Augen meine ich)?
    Danke schonmal, Grüße Claudia

Re: Osram Vitalux UND Korvimin ZVT?

Hallo, hab den Artikel nach oben geschoben-gibts denn keinen hier, der mir da weiterhelfen könnte???
    Viele Grüße Claudia

Kommentar

Hallo Claudia,

das ist eine Frage, auf die Du sicher einige widerspruechliche Antworten bekommen wirst. Jeder hat da sein Geheimrezept, wie mir scheint.
      Ich denke, dass Tiere, die im Freien gehalten werden, also natuerliches Sonnenlicht bekommen, keine zusaetzliche Bestrahlung mit einer UV-Lampe benoetigen, wohl aber einen Vitamin- und Mineralienzusatz in Form von Korvimin oder aehnlichem. Im Winter sieht es anders aus, da scheiden sich wie gesagt die Geister. Ich bestrahle meine Tiere, die nur im Zimmer gehalten werden, taeglich 20 Minuten mit der Vitalux und bestaeube ca. 70% der Futtertiere mit einem Mix aus Korvimin, Ca-Lactat (oder geriebenem Sepiaschulp), Nekton MSA und gebe ab und an mal einen Tropfen Reptosol auf ein Futtertier.

Damit bin ich bisher gut gefahren.

Gruss, Alex

Kommentar

Für mich ist das so: Jegliche UVB Bewstrahlung ist zwar gut, trotzdem verzichte ich keinesfalls auf D3 (und Ca und Multivit) Gaben.
        Habe das Probiert (2 x täglich 35 Min Ultravitalux bei Gallotia. Dafür keinerlei D3 Gabe-bekam den Tieren gar nicht. Volle Suplemente ohne UVB war dagegen kein Problem)
        Umgekehrt verzichte ich in vielen Fällen problemlos auf jegliche UVB Bestrahlung.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi, also auf die Gabe von Korvimin verzichte ich nicht, das ist schon klar.
          Mit der UV-Lampe muß ich dann halt ausprobieren.
          Bleibt noch die Frage, ob die Ultra-VitaLux auch seitlich in das Terrarium (durch Metalldraht) gerichtet werden darf?
          Das wär für mich insofern eine Erleichterung, weil ich dann nicht oben die "normale" Beleuchtung jedes mal entfernen muß.
          Viele Grüße Claudia

Kommentar

Re: Re: Osram Vitalux UND Korvimin ZVT?

Hallo Claudia,

die Ultravitalux sollte eigentlich immer senkrecht von oben auf die Tiere strahlen, da ein ständiges Hineinblicken in die Lampe Augenprobleme hervorrufen kann.

Viele Grüße
            Barbara

Kommentar

Wobei ich mal denke, dass es beim Chamäleon relativ wurscht ist, weil das ja geradesogut nach oben wie nach vorne oder hinten schauen kann............

Gruß, Flocke
              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,

ich bin auf der suche nach Korvimin ZVT
                bei http://www.meining-terraristik.de/vitaminpraeperate.php gelandet.
                (Sorry wegen der Werbung aber wie soll ichs sonst sagen.)

Kann man das auch nehmen oder MUSS ich mir das beim Tierarzt holen? Dürfte doch das gleiche sein oder?

Und noch was. Reicht das als alleinige Vitaminzugabe aus oder brauch ich für mein Chamäleon noch andere Vitamine. Sepialschalen?

Gruß

Maze

Kommentar

Hallo Maze,

da Korvimin ZVT nur in grossen Gebinden abgegeben wird, musst Du wohl oder uebel drauf vertrauen, dass der Laden das Richtige abgefuellt hat. Wird aber schon so sein. Kommt mir nur etwas teuer vor!? Ich habe meines von privat abgefuellt bekommen und weiss nicht genau, was man normalerweise so zahlt.

Ansonsten habe ich zu weiteren Supplementen zum Futter weiter oben etwas geschrieben.

Gruss, Alex

Kommentar

Hallo,

ja etwas teuer finde ich es auch. Aber ich hab ansonsten keine anlaufstelle :-(

Das von dir angesprochene Reptisol gibt es bei diesem Laden auch. Würde ich mir Versand sparen.

Werde eben zu wohl meiner tiere etwas tiefer in die Tasche greifen muessen.

Gruß

Matthias

Kommentar

Versuche es auf Boersen, da ist das Zeugs oft deutlich billiger. Es sind ja demnaechst einige.

Gruss, Alex

Kommentar

Hallo, irgendwie ist das nun zu einem anderen Thema geworden, na ja...Ist halt die Frage, ob das Chamaeleon so oft nach oben wie zur Seite schaut.Im Moment bin ich etwas ratlos...
                        Grüße Claudia

Kommentar

Das Chamäleon schaut öffter zur Seite als nach oben....
                          Da der Sichtbereich 180 Grad Horizontal und 90 Grad Vertikal ist.

Gruss

Kommentar

Hallo Gular,

woher hast du diese Angaben?
                            Wenn ich meine Chamäleons betrachte, ist da mehr als 90° an vertkaler Sicht drin...

Wäre interessant zu wissen, wie groß der tote Winkel eines Chamäleonauges genau ist!?

Gruß, /\lex

Kommentar

So ....
                              1. Chamäleons - Drachen unserer Zeit von W. Schmidt
                              "Dies verschafft dem Chamäleon ein Sehfeld von je 180 Grad horizontal und je 90 Grad vertikal, sozusagen einen Rundumblick."

2.Xhamäleons in Terr. von F.W. Henkel
                              "Das exakte Sehfeld eines Auges beträgt 180 Grad horizotal und 90 Grad vertikal. Dabei ergibt sich ein toter Punkt über dem Rücken."

3.Chamäleons von Uwe Dost
                              "Beide "Kuppelaugen" sind zudem unabhängig voneinander beweglich, im Winkel von 180 Grad horizontal und 90 Grad vertikal, so daß ein Chamäleon bis auf einen kleinen toten Winkel über dem Rücken einen fast hundertprozentigen Rundumblick besitzt.

Das soll sich jetzt nicht nach klugscheissen anhöhren aber ich hab nur Bücher gelesen und ich hab noch kein eigens Tier.
                              Also bin ich ja nur ein Theoretiker =)

Fachbücher Grüsse von mir =)

Kommentar

Lädt...
                              X