Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spaziergängerin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spaziergängerin

    Hallo!

    Unser Jemenchamäleon-Weibchen ist inzwischen 1 Jahr alt. Haben ihr auch ein schönes großes Terrarium besorgt. Vorher war sie es gewohnt, abends auf den Benjamin, der neben ihrem alten Terrarium stand zu klettern, um dort zu schlafen.

    Seit wir das neue Terrarium haben, haben wir jedoch das Gefühl, dass sie überhaupt nicht dort bleiben will. Sie kratzt andauernd an den Scheiben und signalisiert uns, dass sie raus will. Klar, lass ich sie oft mal raus, aber das kann doch nicht sein, dass sie gar nicht drin bleiben will. Ich versteh das nicht, ihr gefällt es scheinbar nicht. Hab auch Angst, dass mal was schlimmeres passiert, wenn sie runterfällt beim Scheibekratzen (hab das jetzt schon 2 Mal gesehen, jedoch konnte sie sich immer wieder auffangen)

    Haben mal beobachtet, wohin sie will, wenn sie "freie Fahrt" hat. Sie läuft immer planlos durchs Wohnzimmer. Manchmal auch Richtung Flur, wo sie sich dann auf den Internetrouter oder den Bundeswehrstiefeln setzt.

    Vielleicht ist sie ja auch auf Partnersuche?

    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • #2
    Hallo,

    Es ist vollkommen normal, das ein Chamaeleon an der Scheibe kratzt, im Boden gräbt und wegläuft, wenn das Terrarium offen bleibt.

    viele Grüße
    Uwe Starke Huber

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      Dass das Chamäleon nicht eingesperrt sein will ist klar. Wer will das schon? Vor allem hat es ja laut deinen Angaben früher immer "Freigang" gehabt, und auch Chamäleons gewöhnen sich relativ gut an ihre Umgebung (korrigiert mich bitte, wenn ihr das anders seht - das ist zumindest meine Erfahrung)

      Außerdem habe ich immer wieder das Gefühl, dass Chamäleons eine Glasscheibe nicht als eine Wand "respektieren" oder verstehen... vielleicht weil sie sie nicht sehn Bei meinem Jemenchamäleon hats geholfen, dass ich die Glasscheiben mit Wasser besprüht hab. Macht zwar Flecken, aber das Tier sieht die Scheibe besser.
      Wenn sie schon länger in dem Terrarium wohnen, sind ihnen die Glasscheiben irgendwann auch egal (nur spiegeln sollten sie nicht).
      Zuletzt geändert von seppy1985; 21.02.2011, 16:38.

      Kommentar


      • #4
        Vielleicht beschreibst du uns auch mal die Haltungsbedingungen im Terrarium selbst. Könnte ja auch daran liegen, dass das Tier sich darin einfach nicht wohl fühlen kann.

        Liebe Grüße
        Alex

        Kommentar


        • #5
          Normal?!

          Also ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, das es bei meinem Jemenchamäleon auch so ist. Allerdings habe ich mal eine Kamera als Zeitraffer installiert, um zu schauen ob er es auch macht wenn wir nicht Zuhause sind!

          Ergebnis: Nichts .... Er läuft im Terrarium umher und macht sich keinerlei Gedanken um die Scheibe.

          Ich will jetzt hier nicht sagen, das es "Absicht" ist, allerdings sieht es fast danach aus.

          Versuch das doch auch mal, dann siehst du ob es deinem Chamäleon auch nicht "gefällt", wenn u nicht Zuhause bist.

          lg Sebastian
          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 12.03.2011, 15:08.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            Besitzer sehen=Scheibe kratzen=Freigang bekommen.
            Sowas nennt man Konditionierung.
            Gruß
            Heinrich

            Kommentar

            Lädt...
            X