Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo calyptratus - Fragen vor dem Einzug

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleo calyptratus - Fragen vor dem Einzug

Hallo zusammen,

Ich habe ein paar Fragen vor dem Umzug des Jemenchamäleons vom Zoofachgeschäft zu uns.

Verbaut im Terrarium ist eine Lucky Reptile Flood 150 UV Lampe, lt. Ausage Zoofachhändler genügt diese Lampe. Werde aber im hinteren Teil des Terrariums für die Helligkeit noch eine Leuchtstoffröhre o.ä. installieren. Ich glaube aber nicht dass ich so die 25grad im Mittelbereich und 30grad im oberen Bereich herbringe. Sollte ich lieber eine Heizmatte einbauen oder mit Strahlern was machen?

Luftfeuchtigkeit kommt von einer lucky reptile Beregnungsanlage gesteuert über eine Lucky Reptile Hygrokontrolle. Eingestellt habe ich 60% plusminus10% Abweichung. Tag und Nacht gleich.

Reicht die Beregnungsanlage für die Wasseraufnahme des Chamäleons? Wir würden gerne vorne eine Wasserschale platzieren, Ich habe gelesen Sie sind empfindlich wegen den Keimen, auch wenn das Wasser täglich gewechselt wird?

In meinem Buch steht auch mal Obst füttern, im Forum habe ich gelesen lieber nicht, was stimmt?

Ich habe ein Bild vom Terrarium angeängt und bin dankbar für konstruktive Kritik.
    Terrarium 80x120 und 150 hoch bis Gaze.
    Bepflanzung: 2 Ficus Benjamini, Efeutute, Orchideen, Kokospalme

Ach ja es kommen noch Kletteräste hinein die ich von der Decke abhänge, damit das Chamäleon ca. 40cm unter die Lampe kommt und sich auch waagrecht bewegen kann.

In Ordnung wenn ich Fragen zur Fütterung, dann auch hier reinposte?

Danke
    schöne Grüsse
    Alex
    Angehängte Dateien

Hier noch ein paar Bilder.
    Angehängte Dateien

Kommentar

Hi Alex,

nur kurz ein paar Antworten: Eine Schale mit Wasser bringt überhaupt nichts, nimm lieber eine Tropftränke. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen, oder du probierst ihn mit einer Pipette zu tränken. Das erfordert ein wenig Geduld, aber damit hast du genau im Auge ob das Tier genug Wasser aufnimmt.

Obst ist nicht gut für das Tier, Gemüse ist besser. Besonders gerne werden Löwenzahnblüten von meinem gefuttert. Lies dir die Infos über die Tiere hier im Forum durch, da findest du viele Antworten.

Wie sieht das mit deinen Lüftungsflächen aus? Ist das ein Standardterrarium?
      Sind die Lampen im Terrarium installiert?

Vergiss die Heizmatte!!! Ein Terrarium muss verschiedene Wärmezone haben, von oben nach unten kühler. Die Lampe allein reicht nicht aus, da muss mehr rein.

Ich persönlich halte nicht viel von Glasterrarien für Chamäleons...bei dir müssen mehr Pflanzen rein, da das Tier Rückzugsmöglichkeiten benötigt.

Wieso holst du dein Jemenchamäleon aus einem Zoogeschäft? Mich würde brennend interessieren wie teuer dein Tier ist??? Wie alt?

Du kannst hier übrigens jede Art einer Frage stellen, nur keine Hemmungen.

Alles Gute

Kerstin
      Liebe Grüße

Kerstin

Kommentar

Hallo,

für meinen Geschmack sin da viel zuwenig Äste, vorallem rechts und in der Mitte. Beim Licht musst Du auch noch etwas nachbessern, entweder mit T5-Röhren oder mit ein bis zwei Spot-Strahlern.

Mfg Florian

Kommentar

Danke Kerstin und Florian,

Ich habe heute noch 3 Spotstrahler eingebaut mit Exoterra Sun Glo 75W Daylight Spot,
          Habe heute gemessen und in der Mitte ca. 22- 23 grad, auf dem oberen Ast (Sonnenplatz) zw. 30 und 33 grad. Ich denke das passt jetzt?

Das Chamäleon kommt aus dem Zoofachgeschäft weil ich sonst nicht wüsste woher, ist doch naheliegend kosten wird es ca. 60 Euro, heissen wird es Milui und morgen darf es umziehen. Alter werd ich morgen erfahren, was ich jetzt sagen kann: es ist max. 20cm ohne Schwanz gross.

Okay in dem Fall noch mehr Pflanzen und Äste. Dachte ich hätte schon viel, so kann man sich täuschen.

Habe im "Dach" 3 Alugazeflächen ca. 120x15 und unten ober der Erde noch eine in der Grösse. Werde evtl. eine der schiebetüren gegen Gaze tauschen, meint ihr das macht Sinn?

Also eine Tropftränke trotz Beregnungsanlage? Wasserschale am Boden hätte uns nur wegen der Optik gefallen, schaden tut sie nicht wenn sie täglich neu befüllt wird?

Zur Ernährung post ich dann wenn ich beim Händler war was.

danke
          lg
          alex

Kommentar

Nur kurz...

bitte das Tier erst mal in Quarantäne setzen. Zoohandlungen haben leider oft kranke Wildfänge. Die Wasserschale draußen lassen.

Die Lüftungsflächen an den Seiten bringen nur bis zu der Größe wie am Deckel etwas, da nur so viel Luft nach strömen kann, wie oben heraus geht. Von daher besser oben UND an den Seiten noch Lüftungsfläche schaffen.

Beleuchtung bitte Auf Metalldampflampen umstellen. Alles andere macht wenig Sinn bei den lichthungrigen Tieren.

Grüße

Kommentar

Die Jungle Flood150 UV ist doch eine Metalldampflampe.

Kommentar

Moin,

ich denke 2 Bright Sun mit je 70 Watt hätten mehr gebracht als eine mit der hohen Wattzahl. T 5 Röhren solltest du auf jeden Fall noch anbringen. Und natürlich ist die BS eine Metalldampflampe...
                Schiebetür gegen Gaze austauschen, zu den Strahlern mag ich nix sagen, da ich sie nicht verwende. Ich habe mit den BS die besten Erfahrungen gemacht und alle Terrarien damit ausgestattet. Bei so vielen Strahlern wirst du deinem Stromlieferant viel Freude bereiten...

Bin gespannt auf die Angaben zu deinem Tier!!!
                Männchen oder weibchen? Oder habe ich es überlesen? Über den Preis wundere ich mich auch etwas, da die Chamäleons in deiner Größe eigentlich teurer sind, zumindestens habe ich die Erfahrung gemacht. Tiere holt man am besten bei einem Züchter, die DNZ sind nicht nur billiger, was Nebensache ist, sondern man hat auch einen guten Ansprechpartner bei Fragen. Die meisten Zoogeschäfte haben weniger Ahnung von den Tieren und sind nur auf Kohle aus. Es gibt aber auch gute...

Liebe Grüße, Kerstin
                Liebe Grüße

Kerstin

Kommentar

Hab die 150er genommen weil mir der Händler sagte die sei optimal als Beleuchtung und ich brauche nur diese (okay er sagte auch ich soll sie reinhängen, und ich hab alle Lampen ausserhalb angebracht). Die 3 Spotstrahler im hinteren bereich sind nur um den hinteren Bereich mit den Ficusen heller zu Beleuchten und damit ich die Temperatur kriege.

T5 Röhren trotz 1 metalldampf bs und 3 spots? ich werd dir ein foto posten vom beleuchteten Terrarium, finde es schon schön hell.

Werd dich/euch morgen gerne informieren über das Tier!
                  Züchter kenn ich leider keinen, DNZ = ? (konnte nur Dachverband Norddeutscher Zuckerrübenbauern :ggg: googeln, aber das Z wird wohl für Züchter stehen)

Kommentar

DNZ - Deutsche Nachzucht!!!
                    Aber deine gegooglete Antwort fand ich auch nicht schlecht...

Ich sagte ja, die meisten Zoofachgeschäfte haben wenig Ahnung, daher bin ich auf die Angaben zu deinem Tier von denen sehr gespannt. Allein schon bei der Größe bin ich gespannt auf die Altersangabe. Und frag noch mal nach, ob das Chamäleon eine DNZ oder ein Wildfang ist.

Und noch eins, lass die Wasserschale weg.

Ach, noch eine Frage: Du hast eine Beregnungsanlage, die man nach genauer Luftfeuchte steuern kann? Deine ist so eingestellt, dass es nie über 70 % und nie unter 50 % werden?
                    Liebe Grüße

Kerstin

Kommentar

Ja die Beregnungsanlage ist so eingestellt, wenns auf 50 runter ist wird beregnet bis 60 (ca. 1 bis 2 minuten) dann steigts noch bis ca. 65 bevors dann wieder runtergeht.
                      Nehmt ihr für eure Anlagen destiliertes Wasser, Regenwasser oder normales Leitungswasser?

Vlt. ists ja auch ne ÖNZ *gg* - ich bin Österreicher. Bin auch gespannt, freuen uns schon auf den kleinen Kerl.

Kommentar

Was ist es den nun: Ein Männchen oder ein Weibchen??? Du hast doch ein bestimmtes Tier im Auge...
                        Liebe Grüße

Kerstin

Kommentar

Hallo,
                          Ich nehme für meine Beregnungsanlage Osmose-Wasser. Erstens hast du keine Kalkflecken und für die Düsen ist es auch besser.
                          Also bei mir in der Stadt kosten Jemenchamäleons ca. 70 bis 180 Euro in der größe.

Mfg Florian

Kommentar

Hallo,

was Ich noch sagen wollte: Mein Becken wurde komplett mit einer Korkrückwand in Baumoptik verkleidet. Das ist zwar nicht ganz billig, aber dein Männchen hat mehr Fläche zu klettern, sieht super aus und die Luftfeuchtigkeit hält sich etas länger. Aber das ist bei Dir schon fast zuspät weil dein Becken schon eingerchtet ist.

Mfg Florian

Kommentar

Zitat von balex77 Beitrag anzeigen
                              Ich habe heute noch 3 Spotstrahler eingebaut mit Exoterra Sun Glo 75W Daylight Spot
                              Ich meinte HQI anstelle dieser Lampen.

Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
                              Moin,

ich denke 2 Bright Sun mit je 70 Watt hätten mehr gebracht als eine mit der hohen Wattzahl. T 5 Röhren solltest du auf jeden Fall noch anbringen. Und natürlich ist die BS eine Metalldampflampe...
                              Schiebetür gegen Gaze austauschen,
                              Dem kann ich nur zustimmen.

Zum Beregnen nutze ich destilliertes Wasser. Bekommt man in vielen 1€-Shops recht günstig.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X