Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo calyptratus - Fragen vor dem Einzug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Destilliertes Wasser? Das finde ich etwas gefährlich. Wird destilliertes Wasser nicht dazu führen, dass dem Körper des Chamäleons Mineralien usw. entzogen werden?

    Kommentar


    • #17
      Nein, gefährlich wird das nicht, dies wurde aber schon in entsprechenden Threads diskutiert. Für nähere Informationen verweise ich auf die SuFu.

      Viele Grüße
      Zuletzt geändert von CoCham; 01.03.2011, 22:29.

      Kommentar


      • #18
        lt. Aussage Händler eine Nachzucht ca. 6 Monate alt, männlich

        als wir Ihn reingesetzt haben hat er sich gleich mal in den Benjamin zurückgezogen, und die intensivere Färbung angenommen beim Umzug, Grundfarbe ist Grün. Er hat gestern schon eine Heuschrecke geschossen ooh:.

        Futter hab ich mitbekommen: Wanderheuschrecken, Heimchen und Wüstenheuschrecken, Lucky Reptile Carnivit Carni+Insect, 1 Messerspitze in den Insektenbehälter und Schütteln, dann paar Tiere raus fürs Füttern. Ich soll den noch täglich Füttern???, jedoch nur jeden 2ten Tag mit bestäubten Insekten.

        Dachte Mengenmässig durch die Grösse des Terrariums und weil er noch im Wachsen ist jetzt an 3 Heuschrecken oder 5 Heimchen (kommt mir ein bischen viel vor wenn täglich aber es verteilt sich sehr im Terrarium). Werd mir dann noch ne grössere Auswahl an Insekten besorgen, find die auch sehr interessant.

        Was würdet Ihr mir raten über Fütterungsmenge und ob täglich oder jeden 2ten Tag?

        Hinten ins Terrarium werden wir die Rückwand noch mit vielen Weiden und Ästen bestücken, damit dort keine Lücken mehr sind. Wasserschale haben wir weggelassen.

        Kommentar


        • #19
          Bilder
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #20
            Hallo Alex

            ..das Tier gefällt mir gar nicht , zumindest auf "den" Bildern.
            Ist der Händler in Götzis?

            Mach doch noch zwei LR zur Eckenausleuchtung rein, das Chamäleon, wenn du es durchkriegst, und die Pflanzen werden´s dir danken.

            grüassle
            hp

            Kommentar


            • #21
              Ja genau aus Götzis.
              Was meinst du damit genau mit gefällt mir gar nicht? Zu mager?

              Es trinkt, frisst, bewegt sich zügig, geht Sonnen, Schwanz ist schön eingerollt. Das sind die Dinge die ich bisher sehe. Natürlich fehlt mir der Vergleich mit anderen in seinem Alter.
              Zuletzt geändert von balex77; 02.03.2011, 10:07.

              Kommentar


              • #22
                Hab noch fragen:

                Auf dem grossen Ast rutscht er stark, hab Angst er fällt runter. Habt Ihr sowas schon gehört, dass einer mal abgestürzt ist? Soll ich die anschleifen?

                Die Weidenäste die ich gepflanzt habe treiben aus und bilden Blätter. Falls er die frisst, schadet ihm das?

                Kommentar


                • #23
                  Hallo

                  Darum sollte man eben eher dünnere, gut umgreifbare Äste nehmen. Es kann schon passieren, dass mal einer abstürzt. In der Regel gibt's nicht mehr als "blaue Flecken" (beim Chamäleon sind sie schwarz), weil die Tiere sich schnell aufblasen und so den Sturz abfedern. Du hast allerdings einen grossen Stein im Terrarium, da wird die Landung härter.

                  Die Weide macht deinem Kleinen nichts, kannst du ruhig drin lassen.

                  Ich finde nicht, dass das Tier so schlecht aussieht, soviel man das auf den Bildern beurteilen kann. Dass er sich dünn macht und auf der Hand braun wird, ist normal. Er ist ja noch in der Eingewöhnungsphase. Auch dass das Auge auf beim Foto auf der Hand etwas eingefallen wirkt, muss nichts heissen, da sie es oft einziehen, wenn man mit dem Fotoapparat zu nahe kommt.

                  Einzig der Vorderfuss sieht etwas seltsam aus, als wären da keine Krallen. Kann aber auch am Bild liegen.

                  Gruss
                  cham-sitter

                  Kommentar


                  • #24
                    danke cham-sitter

                    Mit den Ästen muss ich in dem Fall noch nachbessern.

                    Auge ist normal und Krallen sind auch alle da

                    Wenn die Beregnungsanlage anspringt wird dann die Supplementierung von den Insekten abgewaschen?

                    schöne grüsse
                    alex

                    Kommentar


                    • #25
                      Guten Tag,

                      dass mit der Kralle ist mir auch aufgefallen. Sieht irgendwie komsich aus, kann mich aber auch täuschen, bei Fotos immer so eine Sache. Ist im Helm eine kleine Einkerbung? Oder sollte ich meine Brille lieber rausholen...

                      Aber mal ganz ehrlich...das Tier ist doch keine 6 Monate alt??????????????????????????
                      Meiner Meinung nach hat der etwas mehr auf dem Buckel. Was sagen alle anderen dazu?
                      Mit 6 Monaten eine KRL von 20 cm? Das kam mir gleich spanisch vor...

                      Mir ist auch schon ein Tier von einem zu glatten Ast gerutscht. Entweder du schleifst den Ast an, oder raus damit.

                      Da er sich ja bewusst ganz dünn auf der Hand gemacht hat, kann ich jetzt auch schlecht etwas zum Körperzustand sagen. Vielleicht kannst du in den nächsten Tagen, nach Eingewöhnung, noch ein Bild vom Chamäleon reinstellen.
                      Da ich denke, dass das Tier schon älter als 6 Monate ist, würde ich nicht mehr jeden Tag füttern, sondern jeden 2. Tag, kommt auch auf die Größe der Futtertiere an. Zu der Supplementierung kann ich auch nicht viel sagen, kenne das Zeug nicht. Habe viele Jahre lang Korvimin gegeben und zurzeit Repti-Vit als Vitaminpulver. Ist in deinem Pulver bereits genügend Calcium drin??? Ganz wichtig...

                      Lass dem Tier noch ein paar Tage Zeit und sorg dich nicht zu viel. Hier sind viele tolle User mit vielen tollen unterschiedlichen Meinungen.

                      Alles Gute für dich und dein Tier
                      Liebe Grüße

                      Kerstin

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo Kerstin,

                        ja Calcium ist da beinhaltet, er kriegt in seine Schlafecke aber noch ne Tropftränke, ins Wasser werde ich auch noch Calcium geben.

                        Kann das sein dass das was ihr mit der Kralle meint noch vom Häuten ist. Am Kopf und am Schwanz ist er auch noch so "gräulich"

                        gruss
                        alex
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • #27
                          Wie lange geht denn Erfahrungsgemäss die Eingewöhnungszeit? Er lässt sich vom Geschehen im Wohnzimmer nicht mehr stören, ist aber noch nicht so grün. Wollt ihn letztens mal genauer anschauen, aber das will er nicht, er faucht und beisst. hmm werde versuchen ihn mit Futter langsam an mich zu gewöhnen.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                          • #28
                            ...

                            Der Bodengrund sieht viiiel zu feucht aus..

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X