Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon wandert gern mal aus dem Flexarium^^

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon wandert gern mal aus dem Flexarium^^

Hallo,

ich habe vor einigen Monaten schon mal gepostet und aus euren Beiträgen viel gelernt. Ich halte mein Chamäleon nach wie vor in einem Flexarium wo er sich auch sehr wohl fühlt...

Die vordere Seite des Flexariums lasse ich immer offen, was den Vorteil hat das ich ihn besser sehe und er auch eher eine Beziehung zu mir aufbauen kann. So hat er sich z.B. ganz leicht an das Tränken von einer Pipette gewöhnen lassen.

Neuerdings wandert er aber gern mal in unbeobachteten Momenten aus dem Flexarium heraus. Er klettert an der Gaze nach außen, klettert über den danebenstehenden Ficcus auf die Fensterbank und setzt sich dort wieder in einen Ficcus. Das ist erstens mal süß wie er stundenlang den Verkehr auf der Straße beobachtet, nur hab ich immer Probleme ihn wieder zurückzubekommen. Als ich mal nicht drauf geachtet habe, ist er im Sonnenuntergang am Fenster sogar eingeschlafen und so konnte ich ihn erst am nächsten Tag in sein "Home" befördern... (nie freiwillig)^^

Schadet es ihm wenn er ab und an mal die Initiative ergreift und es sich auf der Fensterbank gemütlich macht? Licht und UV hat er da ja genug und wenn wie bekomme ich ihn möglichst sorgenfrei ins Flexarium zurück??

gruß

anbei ein paar Fotos von dem Kleinen^^
    Angehängte Dateien

Hallo

Meiner darf auch ab und zu ans Fenster und geniesst das sehr.

Aber: Ich lasse das nur kontrolliert zu. D.h. ich weiss wann er draussen ist und der Durchgang ins andere Zimmer ist durch eine Plexiglastafel abgesperrt. Denn die Chamälenos bleiben nicht immer brav auf der Pflanze sitzen. Wenn sie mal Wanderlust zeigen, kannst du suchen! Hier haben schon Leute geschrieben, die ihr Chamäleon erst nach 3 Wochen wieder gefunden haben!
    Und es ist nicht ungefährlich, denn die kommen praktisch überall hin, auch da wo's vielleicht gefährlich für sie ist. Wenn er z.B. hinter der Tür sitzt, wenn du sie öffnest....... ich möchte lieber nicht beschreiben, wie's dann mit ihm aussieht.......

Zudem: Was meinst du mit "... und UV hat er da ja genug"? Hast du da auch eine UV-Lampe?

Gruss
    cham-sitter

Kommentar

Hi, also mir fallen 2 Dinge auf:
      1. Die Tiere bauen keine Bindung auf, sondern verbinden einen Menschen höchstens mit nichts schlechtem sondern Futter.
      2. UV A Strahlung kommt gar nicht und UV B wenn nur in sehr geringen Dosen durch Glas nur UV C kommt quasi ungehindert durch.

MfG
      Tobi

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
        2. UV A Strahlung kommt gar nicht und UV B wenn nur in sehr geringen Dosen durch Glas nur UV C kommt quasi ungehindert durch.
        Hallo Tobi1992,

diese Aussage ist falsch.
        Um es einfach zu formulieren: je kurzwelliger die UV-Strahlung, desto undurchlässiger ist Glas für sie. Das bedeutet, daß Glas sehr wohl für UVA-Stahlung durchlässig ist, jedoch nicht für UVB- und UVC Strahlung.

Gruß
        Zuletzt geändert von Marc-N.; 13.03.2011, 10:12.

Kommentar

Er ist ja nicht jeden Tag draussen und wenn dann nur wenn ich auch weiß das ich zu Hause bin und nicht weg muss...

Über dem Flexarium hängt auch eine 160 Watt SolarGlo die er täglich ein ein paar Stunden genießt. (siehe Bild)

Wie löse ich denn das Problem in wieder ins Flexarium zurück zu ordern?? anz freiwillig und ohne Fauchen kommt er nie auf die Hand...^^
          Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Marcel-Ma Beitrag anzeigen
            Er ist ja nicht jeden Tag draussen und wenn dann nur wenn ich auch weiß das ich zu Hause bin und nicht weg muss...

Über dem Flexarium hängt auch eine 160 Watt SolarGlo die er täglich ein ein paar Stunden genießt. (siehe Bild)

Wie löse ich denn das Problem in wieder ins Flexarium zurück zu ordern?? anz freiwillig und ohne Fauchen kommt er nie auf die Hand...^^

Hallo Marcel,

ich hatte anfangs immer einen Kampf ihn ins Terrarium zu bekommen nachdem er ausserhalb mit der Vitalux bestrahlt wurde.
            Ich habe aber gemerkt das es ganz gut funktioniert wenn ich ihn mit einem Futtertier auf meine Hand locke...
            Das klappt mittlerweile zu 100%

LG
            Alex

Kommentar

Aaah danke für den Tip...ich werde es mal versuchen^^

Kommentar

Lädt...
              X