Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon oft auf dem Boden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon oft auf dem Boden

Hallo,
    ich bin neu hier und seit 2 wochen halter eines Jemenchamäleon Weibchens. Sie ist nun etwa 10 wochen alt und seit etwa einer woche beobachte ich das sie oft auf dem Boden rumkrabbelt und teilweise auch schon anfängt zu graben. Ist sie da nicht eigentlich noch zu jung für?

Und dann hätte ich noch eine Frage zur UVB Bestrahlung. Ich bestrahle Sie etwa 5 mal pro Woche mit der Osram Vitalux und mir wurde gesagt ich soll sie dafür immer aus dem terrarium rausholen. Jedoch hat sie noch angst vor der hand und es ist immer Stress für sie wenn ich sie aus dem tarrarium hole. Soll ich das trotzdem so weitermachen?

Viele dank im Vorraus

Hallo Christoph,
    das mit der Vitalux würde ich persönlich lassen und stattdessen lieber eine Bright Sun kaufen, die dann 12h am Tag brennt. Wie wird denn supplementiert? Sie immer rauszunehmen, vor Allem solange sie noch nciht an dich gewöhnt ist, stellt einen immensen Stress für das Tier dar und ist zu vermeiden.
    Gruß Robin

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort erstmal.

Also ich bestäube die Futtertiere mit Korvimin.

Mir wurde vom züchter und von einer Zoofachhändlerin (Die ich sehr kompetent fand) gesagt das es keine bessere UV-B Bestrahlung als die Vitalux gibt und ich mir diese lampe anschaffen sollte auch wenn sie etwas teurer ist.

Kommentar

Hallo,
        dass die Vitalux ne gute Lampe ist steht außer Frage, allerdings halte ich die Bright Sun bei ganztägiger Bestrahlung für gleichwertig und völlig ausreichend was die UV-Versorgung angeht.
        Die Vitalux hat eben lange Tradition und wird deshalb noch so viel benutzt.
        Gruß Robin

Kommentar

Ok, wenn ich mein neues terrarium baue werde ich mal darüber nachdenken, im jetzigen ist dies leider nicht möglich da die lampen auf dem terrarium stehen müssen weil es sonst zu klein wird.

Kommentar

Hallo,
            lass sie doch von der Decke hängen, mach ich auch so.
            Gruß Robin

Kommentar

Das würde zu viel Platz im Terrarium wegnehmen

Kommentar

Ich meinte auch außerhalbvom Terrarium, von der Zimmerdecke.

Kommentar

Zitat von lumbasammler Beitrag anzeigen
                  das mit der Vitalux würde ich persönlich lassen
                  Begründung??

@christoph1986
                  Mit der Vitalux machst du absolut nichts falsch
                  Bedenke aber dabei,das Chamäleon langsam an die Bestrahlung zu gewöhnen.
                  Die BS ist auf keinen Fall verkehrt und ich würde dir,wie lumbasammler bereits erwähnte,ebenso zum Kauf raten.

LG
                  Alex

Kommentar

ok danke, im neuen terrarium werde ich das dann mal einplanen. Weiß denn jemand ob es normal ist das sie in dem alter schon anfängt zu graben?

Kommentar

Hallo dayw4lker83,
                      mir ging es dabei nicht um die Vitalux selbst, die wie ich ja sagte ne sehr gute Lampe ist, sondern viel mehr um das Herausnehmen jedes mal.
                      Gruß Robin

Kommentar

Ich bin dann nochmal so frech

Zitat von lumbasammler Beitrag anzeigen
                        dass die Vitalux ne gute Lampe ist steht außer Frage, allerdings halte ich die Bright Sun bei ganztägiger Bestrahlung für gleichwertig und völlig ausreichend was die UV-Versorgung angeht.

Kommentar

Hab ja nur geschrieben dass ich die BS für ausreichend halte, nicht dass die Vitalux schlecht ist
                          Vor Allem wenn zusätzlich noch Korvimin gegeben wird halte ich die Vitalux für nicht notwendig wenn eine Bright Sun ganztäglich benutzt wird.
                          Gruß Robin

Kommentar

Als mein Jemenchamäleon bei mir einzog dachte ich anfangs auch die BS reicht vollkommen.
                            Supplementiert habe ich zusätzlich mit Sepiaschale und Korvimin und trotzdem bekam mein Chamäleon eine leichte Rachitis die ich aber schnell in den Griff bekam und die heute kaum sichtbare Spuren hinterlassen hat.
                            Die Vitalux ist heute nicht mehr wegzudenken,mein Chamäleon ist viel aktiver,zeigt sehr schöne Farben und wächst und gedeiht nach wie vor sehr gut.

Nur mal so erwähnt.....

Kommentar

Na wenn das deine Erfahrungen sind kann man da wohl schlecht was dagegen sagen
                              Und da der Themeneröffner ja eh schon ne Vitalux zuhause hat, wirds nicht schaden die auch zu behalten.
                              Wie machst du (Nightw4lker83) das mit dr Vitalux? Nimmst du das Tier auch jedes mal extra raus?
                              Falls es da keine andere Möglichkeit gibt, würde ich empfehlen zumindest in der Eingewöhnungszeit einige Wochen nur mit der BS für UV zu sorgen um zu vermeiden dass das Tier zu viel Kontakt mit einer noch ungewohnten Person hat. Denn sonst läufst du Gefahr das Tier im schlimmsten Falle scheu zu machen.
                              Gruß Robin

Kommentar

Lädt...
                              X