Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon oft auf dem Boden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja,ich nehme mein Chamäleon aus dem Terrarium da ich dem Mindestabstand zum Tier ansonsten nicht gerecht werde.
    Meinem Chamäleon soll es so gut wie möglich ergehen,von daher ist es mir egal ob er scheu oder eher etwas handzahm ist.
    Anders gesagt:
    Ein Chamäleon ist ein Wildtier und nicht z.B. mit einer Hauskatze zu vergleichen!
    Jegliches händeln ist für ihn Stress und dieser kann über kurz oder lang unangenehme Folgen haben!

Kommentar

Hallo,
      den Beitrag verstehe ich jetzt nicht so ganz, wenn du ihn immer rausnimmst wegen der Vitalux dann hast du ihn ja oft draußen, wie du so dem Mindestabstand gerecht werden willst ist mir etwas schleierhaft.
      Gruß Robin

Kommentar

Zitat von christoph1986 Beitrag anzeigen
        Danke für die schnelle Antwort erstmal.

Also ich bestäube die Futtertiere mit Korvimin.

Mir wurde vom züchter und von einer Zoofachhändlerin (Die ich sehr kompetent fand) gesagt das es keine bessere UV-B Bestrahlung als die Vitalux gibt und ich mir diese lampe anschaffen sollte auch wenn sie etwas teurer ist.
        Hi
        dir fehlt ein Mineral Präparat, Korvimin sind Vitamine und ohne Calcium bringt dir die beste UV Lampe nichts. Du solltest immer etwas Sephia im Terrarium bereit liegen haben damit sich das Chamäleon nach bedarf was nehmen kann, zusätzlich solltest du die Futtertiere noch mit einem Mineral Präparat besteuben z.b. Herpetal Mineral.

Du sagtest das wenn du die Lampen im Terrarium anbringst dieses zu klein wird, Lampen gehören NIEMALS IN ein Chamäleon Terrarium.
        Wenn du uns noch deine Kompletten haltungsbedingungen durchgibst können wir dir bestimmt noch weiter helfen.

Gruß Torsten

Kommentar

Zitat von lumbasammler Beitrag anzeigen
          Hallo,
          den Beitrag verstehe ich jetzt nicht so ganz, wenn du ihn immer rausnimmst wegen der Vitalux dann hast du ihn ja oft draußen, wie du so dem Mindestabstand gerecht werden willst ist mir etwas schleierhaft.
          Gruß Robin
          Du hast mich wahrscheinlich falsch verstanden.Mit dem Mindestabstand meine ich den Abstand von der Vitalux zum Chamäleon!

Kommentar

Hallo,
            das mit den Mineralien stimmt völlig, ich habe immer Sepiaschalestückchen im Terrarium und bestäube die Futtertiere mit kleingeriebener Sepiaschale.
            Sieht so aus als hätte ich das mit dem Mindestabstand falsch verstanden, finde es aber trotzdem fraglich ob es gut ist das Chamäleon deshalb jeden Tag aus dem Terrarium zu nehmen...
            Gruß Robin

Kommentar

Also, das Terrarium hat die Maße 40x40x70cm und Hat an der Front einen Teil gaze und auf dem Deckel. Als tageslichtlampe habe ich eine 50W Lampe die bringt im oberen teil des terrariums 27-29°C. Als Pflanzen habe ich einen Ficus Benjamini, eine Orchidee, 2 Kustpflanzen und 5 Kletteräste. 2-3 mal täglich sprühe ich Wasser. Als Futter biete ich ihr Micro Heimchen und Ofenfischen an, was sie auch beides problemlos frisst. Eine Zoohändlerin sagte mir ich soll es auch mal mit Wachsmottenlarven versuchen, aber die frisst sie nicht, denke die sind noch etwas zu groß. Sie trinkt auch und ist sehr fit, klettert den ganzen tag im Terrarium herum. habe halt nur in letzter Zeit beobachtet das sie sich öfter mal auf dem Boden aufhält und auch teilweise ein wenig gräbt, wobei ich denke das sie da doch eigentlich noch zu jung für sein müsste

Kommentar

Hi
                also dir fehlt es erstmal an Beleuchtung Chamäleons brauchen heles Licht und das erreichst du nur mit Lampen wie HQI, HCI, Bright Sun, T5 Röhren benutz einfach mal die Suche ( erweiterte suche und aufs Chamäleon Forum beschränken). Dann ist die Belüftung nicht ausreichend, Standart Terrarien sind nicht geeignet ohne umbau zusätzlich Filter das Glass das UV Licht, deshalb solltest du den Kompletten deckel abmachen und durch Gaze ersetzen das selbe solltest du mit einer seite vom Terrarium machen. Eine Scheibe weglassen geht aber auch.
                Das Terrarium ist auch für ein ausgewachsenes Weibchen zu klein da du immer mindestens 30 cm Bodengrund haben musst, was hast du im übrigen im moment als Bodengrund?

Ich denke es können auch noch mehr Kletter äste rein aber dazu müsste man ein Bild sehen, kannst ja mal eins einstellen.

das wars erstmal glaube ich

gruß Torsten

Kommentar

Die lampe ist eine Sun Glo von Exo Terra. Ok, dann werde ich mal versuchen den deckel abzumachen und dann gaze drauf. Als Bodengrund habe ich eine Mischung aus Erde für Reptilien und Blumenerde. Klar, wenn sie ausgewachsen ist ist das terrarium zu klein, aber ich wollte sie nicht direkt in ein Riesen Terrarium setzen wenn sie noch so klein ist. Ich denke in etwa 2-3 Monaten werde ich anfangen das neue Terrarium zu bauen
                  Zuletzt geändert von Marc-N.; 21.03.2011, 21:35.

Kommentar

Lädt...
                  X