Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemanchamäleon wandert durch die Wohnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemanchamäleon wandert durch die Wohnung

    Halte mein Jemanchamäleon jetzt seit gut 2 Monaten im Zimmer...bzw so ne Art Abstellraum mit Fenster und ohne Tür (siehe Bild 1)
    Mein Rudi ist sehr schüchtern und regt sich gleich auf wenn ihm jemand zunahme kommt.Vor einigen Tagen hab ich frühs das Rollo hoch gemacht(hab das davor gemacht damit er seine Ruhe hat wenn wir Abends Tv schauen)
    Ich hab in 15 min gesucht und ihn nicht gefunden.Bin dann mal auf die Idee gekommen im Wohnzimmer zugucken...und dann fand ich ihn in der Ecke in meinem CD-Ständer,den hab ich ihm dann auch mit ins Terrarium gestellt
    Vorhin das selbe Spiel,hab ihn gesucht,nicht gefunden und fand ihn nach langer Suche in der Küche.Auf der einen Seite find ich es ja niedlich aber hab Angst ihm passiert irgendwann mal was.das er irgendwo runterfällt oder sich einklemmt.Das Problem ist ja auch das ich ihn dann nich einfach nehmen und wieder in sein Heim setzen kann da er mich dann anfaucht und nach mir schnappt.Muss dann immer erst mein Dad anrufen der kommt dann und setzt ihn rein...
    Was kann ich denn dagegen tun?
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo

    Unser Jemenchamäleon hat auch manchmal Ausgang, ebenfalls in einem türlosen Zimmer. Wir befestigen jeweils im Türrahmen eine knapp kniehohe Plexiglasplatte. Da kann man bequem drüber steigen, das Chamäleon aber nicht.

    Zum Transportieren kann man auch eine kleine Zimmerpflanze nehmen, dem Tier vor die Nase halten und von hinten vorsichtig "anschieben". Es will dann von der Hand weg und steigt auf die Pflanze. So klappt der Transport stressfrei und es muss nicht jedesmal wieder erleben, dass es von der gefährliche Hand gepackt wird.

    Gruss
    cham-sitter

    Kommentar


    • #3
      Holla,

      wir wärs mit einem richtigem Terrarium für dein Tier??
      Die vorhanden Pflanzen sind ungeeigent. (Ficus ja wenn er größer wär)

      Grussen

      Kommentar


      • #4
        Zwei varianten wären zu bedenken:
        1. Dein Setup ist aus Chamäelonsicht suboptimal
        2: Dein Tier ist eiens der -nicht seltenen- Exemplare, die sich grundsätzlich nicht für diese Haltungsform eignen, da zu wanderfreudig.

        Viele Grüße

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          @ cham-sitter: Danke für den guten Tipp.werde das das nächste mal versuchen.
          Habe ja auch unten eine Kniehohe Holzplatte,also Habe Lamitnat so gebaut das ich die die aufstellen konnte,da kann er sich eigentlich nich festhalten,aber wahrscheinlich an den leisten die diese stützen.

          Wie kann sich denn ein Chamäleon nicht für die Zimmerhaltung eignen?Es geht ihm doch wohl besser in einem 2,17x2x2m "Terrarium" als in einem gewöhnlichen Terrarium.So hat er doch optimale Bedingungen sich zu entfalten perfekte Luftzyrkulation und ein eigenes Fenster wo er sich immer sonnt...
          Hab ja nichts dagegen wenn er auf wanderschaft geht, deswegen hat er ja soviel platz bekommen.
          In der Natur ist er ja auch nicht eingesperrt.

          Kommentar


          • #6
            Es geht ihm doch wohl besser in einem 2,17x2x2m "Terrarium"
            Größe ist nun mal nicht alles wenn der Rest nicht stimmt,ich wage mal zu bezweifeln das in dem Zimmer die optimalen Bedingungen herrschen

            gruß Tom

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Franny75 Beitrag anzeigen

              Wie kann sich denn ein Chamäleon nicht für die Zimmerhaltung eignen?Es geht ihm doch wohl besser in einem 2,17x2x2m "Terrarium" als in einem gewöhnlichen Terrarium.So hat er doch optimale Bedingungen sich zu entfalten perfekte Luftzyrkulation und ein eigenes Fenster wo er sich immer sonnt...
              Hab ja nichts dagegen wenn er auf wanderschaft geht, deswegen hat er ja soviel platz bekommen.
              In der Natur ist er ja auch nicht eingesperrt.
              Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mindestens 7 von 10 Jemenchamäleons prinzipiell nicht standortreu genug für eine Zimmerhaltung der von Dir praktizierten Art sind. die restlichen drei von zehn verlassen den zugeteilten Breich dagegen praktisch nie, sofern er optimal gestaltet ist.
              Das sehe ich im übrigen auf Deinen Bildern noch nicht.
              VIIIIEEEEEEEL zu wenig Klettergelegenheitn in Form eines Astgewirrs mit hohem horizontalen Anteil. Zu wenig Licht...


              Viele Grüße

              Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                wie machst Du das mit der Luftfeuchtigkeit? Wie hoch ist sie?

                Mfg Florian

                Kommentar


                • #9
                  Holla,

                  ich würd jetzt diese Ecke nicht ganz verteufeln.
                  Vorne eine Gittertür an den Mauern anpassen,
                  Troptränke anbringen, wenigsten 2 spots zum Aufwärmen,
                  2 HCI Ballermänner zu besssern Ausleuchtung anbringen und wie die
                  erwähnten Klettermöglichkeiten von Herrn Kober da könnte das dann
                  schon passen. Anstonsten sollten doch ernsthafte Gedanken gemacht werden
                  über Terrarium. Lieber "kleiner" dafür optimal eingerichtet und ausgestattet.

                  Grussen
                  Zuletzt geändert von michael.k; 31.03.2011, 19:45. Grund: Nachtrag

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo

                    @Franny75
                    Wie kann sich denn ein Chamäleon nicht für die Zimmerhaltung eignen?Es geht ihm doch wohl besser in einem 2,17x2x2m "Terrarium" als in einem gewöhnlichen Terrarium.So hat er doch optimale Bedingungen sich zu entfalten perfekte Luftzyrkulation und ein eigenes Fenster wo er sich immer sonnt...
                    Hab ja nichts dagegen wenn er auf wanderschaft geht, deswegen hat er ja soviel platz bekommen.
                    In der Natur ist er ja auch nicht eingesperrt.
                    Dein Gedanke um den nötigen und vielen Platz ist ja gar nicht verkehrt.

                    Allerdings muss es neben dem Platz noch warm subtropisch warm sein und eine gewisse Luftfeuchtigkeit muss es ja auch noch geben.

                    Gruß André

                    Kommentar


                    • #11
                      Du mußt auch bedenken, dass der Kleine UV braucht. Und eine gewisse Luftfeuchtigkeit, die Du im Zimmer bestimmt nicht bekommst.
                      Ich finde es ehrlich gesagt unverantwortlich den Tier gegenüber. Das ist was Anderes, wenn man ein Tier hat, was sich ohne Probleme anfassen lässt. Da kann man auch gezielten Auslauf geben, dennoch denke ich, ein Chamäleon gehört in seine gewohnte Umgebung mit den Klimaverhältnissen, die auch passen.
                      Meiner läßt sich auch nicht anfassen. Also bleibt er drinne. Wir schauen, dass er viele Klettermöglichkeiten hat und er steht im Wohnzimmer neben der Couch, so dass er ganz nah an unserem Leben teilhaben kann.
                      Bitte überdenke Deine Haltungsmethode, ich denke nicht, dass Du Deinem Tier wirklich einen Gefallen damit tust, es frei in der Wohnung herumklettern zu lassen (zumal noch ohne Aufsicht, wenn ich das richtig verstanden habe...).
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Nanady; 25.04.2011, 17:12. Grund: Bild angehangen

                      Kommentar


                      • #12
                        Also ich finde schon das man aus dieser Kammer ein tolles Terrarium fuers Cameleon machen kann. Einfach mal Kreativitaet einschalten!
                        Sieht so wie es ist "trostlos" aus!!
                        Viel, viel mehr Blumen (Blumenampeln die von der Decke herunterhaengen und an den Waenden, noch mindestens 1 bis zur Decke reichender Ficus rein, diese olle Palme raus und noch viel mehr grosse Pflanzen. Das Fenster und die Pflanzen mit Kletteraeste verbunden, Spots und UV rein und vielleicht im Sommer Fliegengitter an die Fenster zum Natur-sonnen! Auf dem Boden Teichfolie und einen grossen Behaelter mit Erde eindekorieren und Tropftraenke nicht vergessen sowie bespruehen taeglich!!!!!! Man muss versuchen den "Lebensraum" zu rekonstruiren!! Das Tier ist doch kein DEKOTEIL, das Terrarium ist es!!!
                        Elli

                        Kommentar


                        • #13
                          Ach, wollte noch was dazufuegen: Wenn du es wie einen kleinen Urwald gestaltest, das deinem Tier versteckmoeglichkeit gibt, wird es sicher nicht mehr auf Wanderschaft bewegen. Warum in die Wueste gehen, wenn so tropisch sein kann!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            Da muss ich Dich enttäuschen. Ein "wanderfreudiges" Jemenchamälenindividuum wird auch die tollste artgrecht gestaltete Ecke regelmäßig verlassen.
                            Wie ich schon sagte: Die Art eignet sich prinzipiell gut für die freie Zimmerhaltung und die Tiere können durchaus von dem großen Platzangebot profitieren.
                            Es geht aber längst nicht mit allen Individuen -damit muss man sich abfinden.
                            Und das gezeigte Setup ist noch stark optimierungsbedürftig.

                            Viele Grüße

                            Ingo
                            Kober? Ach der mit den Viechern!




                            Kommentar

                            Lädt...
                            X