Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

chamäleon "neuling"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chamäleon "neuling"

    Also habe folgendes Problem; ich halte erfolgreich seit ca 2 1/2 Jahre Bahamaanolis und Rotkehlanolis(in getrennten Terrarien).Jetzt habe ich noch einen extra Raum frei bekommen, da meine Schwester ausgezogen ist und die Wohnung jetzt mein Reich ist. So nun zum genauen Problem: ich wollte mir in den neuen besagten Raum ein schönes größeres Terrarium aufbauen, mit Chamäleonbesatz. Nur die Frage ist, weil ich dan ja "Neuling" bei Chamäleons bin weiss ich nicht welche Art. Ich habe gehört das Jemanchamäleons für den Einstieg in die Chamäleons geieignet sind; nur ich hole mir erstmal genug infos ran bevor es richtig los geht und deshalb würde ich gerne wissen was ihr sagt, welche Art am besten für den Chamäleon einstieg ist?
    mfg Nuror
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 07.04.2011, 00:38.

  • #2
    Hallo,

    es ist schwierig dir eine Art zu nennen, weil es bei den Chamaeleons keine Einsteiger-Tiere gibt. Die meisten fangen mit einem Chamaeleo calyptratus oder Furcifer pardalis an, weil diese Tiere am häufigsten angeboten werden. Es ist eigentlich sinnvoller, das du dir über diese beiden Arten Literatur und Informationen besorgst, damit du selber feststellst, für welches Tier du dich am meisten interessierst.

    viele Grüße
    Uwe Starke Huber

    Kommentar


    • #3
      Ja das war sowieso mein Plan erstmal Infos zu holen nur es gibt ja jede menge Arten und so habe ich ja schonmal eine Richtung.
      Danke
      Lieben Gruß

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        schau mal bei der Chamaeleon AG; dort kannst du dir Informationen über Chamaeleonarten per PDF herunterladen.

        http://www.agchamaeleons.de/downloads/

        viele Grüße
        Uwe Starke Huber

        Kommentar


        • #5
          Hallo Nuror

          Wie Uwe schon richtig sagt
          Die meisten fangen mit einem Chamaeleo calyptratus oder Furcifer pardalis an, weil diese Tiere am häufigsten angeboten werden.
          Die Haltung von Furcifer pardalis ist technisch etwas aufwändiger, bedingt der höheren Luftfeuchtigkeit. Das Chamäleon soll auch weniger problematisch für Anfänger sein bzw. auf diverse "Anfängerfehler" wie Temparatur und Luftfeuchte Toleranzen, weniger stark krankheitsbedingt reagieren. Es ist ein sehr sehr schön farbreiches Tier. Aber auch teuer.

          Das Chamaeleo calyptratus ist dagegen weniger farbfreundlich, die Luftfeuchte ist weniger ein Thema und die Tiere gelten als relativ "scheu".

          Ich habe mir einen kleinen Chamaeleo calyptratus "Spätzünder", das kleinste Tier mit ca. 12 cm KL aus dem Wurf, gekauft und muss sagen....
          ...mein Chamaeleo calyptratus, der CARL, hat jetzt über 20 cm Kl und ist alles andere als scheu und frißt logger aus der Hand, vielmehr kommt er mir eher immer öfter entgegen l

          Das Übergangsterrarium hat 1,4 m effektive Laufhöhe bei 80er Breite und 60er Tiefe. Die Lampentechnik besteht aus HQI, Spot und UV sowie separat über "Osram".

          Als Tip für das Terrarium bei beiden Tieren kann ich nur geben, auf 2 m Höhe mit 70er Tiefe und nach möglichkeit auf min. 1 m breite gehen. Möglichst dicht bepflanzen und viel viel Klettermöglichkeiten waagerecht und senkrecht einbringen.

          Und man muss dem Chamäleon Zeit geben, die es braucht. Wenn das gegeben ist, wird auch das scheue Chamäleon sehr umgänglich
          Eine Vitaminzugabe sollte möglichst kontrolliert ablaufen und auch überhaupt.

          Im Sommer wird mein Cham auf meiner Schulter oder Arm sitzen und draussen mit mir die Sonne genießen. Das Pardalis Furcifer macht das auch logger mit.

          Wenn ein Chamäleon draussen in unserer Sonne sitzt, man merkt ganz schnell am Tier, wie "schlecht" doch unsere Technik ist. Das Chamäleon wird sich schnell schräg zur Sonne stellen, dunkel werden um richtig aufzutanken.

          Deshalb lege ich auch Wert darauf mit dem Chamäleon umgänglich hantieren zu können.

          Auf das Thema ausreichende Belüftung möchte ich nicht eingehen, dass was ich darüber gelesen habe,finde ich zu überbewertet und übertrieben.

          Gruß André
          Zuletzt geändert von André Trynoga; 09.04.2011, 02:43.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von André Trynoga Beitrag anzeigen
            Im Sommer wird mein Chamäleon auf meiner Schulter oder Arm sitzen und draussen mit mir die Sonne genießen. Das Pardalis Furcifer macht das auch logger mit.
            Hallo,
            dein Chamäleon würde sich mit absoluter Sicherheit wesentlich mehr darüber freuen, ein entsprechendes Außengehege zu bekommen, als nur auf der Schulter oder dem Arm sitzen zu müssen.
            Ob das Chamäleon das dauerhaft auch wirklich "logger" mitmacht wage ich doch sehr zu bezweifeln, da es sich wahrscheinlich dazu bisher noch nicht geäußert hat und zudem die Lebensäußerungen und Verhaltensweisen von Reptilien vom jeweiligen Besitzer sehr oft fehlinterpretiert werden bzw. oft eine Vermenschlichung des Tieres stattfindet.
            Der grüne Leguan, der an der Kehle gestreichelt wird und dann nach dem Ermessen von so manchem Besitzer "genießerisch" die Augen schließt, ist dafür ein gutes Beispiel.

            Zitat von André Trynoga Beitrag anzeigen
            Auf das Thema ausreichende Belüftung möchte ich nicht eingehen, dass was ich darüber gelesen habe,finde ich zu überbewertet und übertrieben.
            ...insofern wurde ja doch darauf eingegangen....
            Das finde ich jedoch sehr interessant, da ich in den meisten Fällen diesbezüglich eher eine Unterbewertung erlebe. In diesem Zusammenhang wäre es natürlich auch sinnvoll zu erfahren, wie lange du bereits welche Chamäleons hältst, wie alt die Chamäleons im Durchschnitt werden und was für Terrarien für die dauerhafte Unterbringung der Tiere genutzt werden.

            Grüße
            Zuletzt geändert von Marc-N.; 09.04.2011, 14:37.

            Kommentar


            • #7
              Also danke schonmal an alle
              Ich werde mich jetzt intensiv mit dem Chamaeleo calyptratus beschäftigen und je nach dem eventuell ende des Jahres,spätestens anfang nächsten Jahres ein Tier zu zulegen.Durch die (lange) wartezeit habe ich meiner meinung nach genug Zeit mir das passige Terrarium mit bepflanzung usw. zurecht zu machen.
              mfg Nuror

              Kommentar

              Lädt...
              X