Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altersschwach?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Altersschwach?

Hallo Allerseits.
    Ich habe ein 5-jähriges Chamäleon (C. utmuelleri) - Männchen, mein erstes Chamäleon. Seit etwa zwei Monaten hat er die Angewohnheit, sich öfters am Boden und in den dunkelsten Ecken zu verstecken, und schläft auch tagsüber. Seine Aktivitätsphasen sind eindeutig kürzer geworden. Bei der letzten Häutung vor etwa 6 Wochen ist ein kleiner Rest rund um den Hals übrig geblieben, den ich ihm entfernt habe, da es ihn zu stören schien. Gelegentlich versucht er sich immer noch, mit den Hinterbeinen zu kratzen. Ich habe ihn heute bei Sonnenlicht unter der Lupe nach Milben abgesucht, konnte aber nirgens was finden, weder am Maulwinkel, an den Augen, am Hals, unter den Achselhöhlen, am Schwanzansatz, noch zwischen den Zehen, wo ich genau hingesehen habe.

Ich habe seit gut 6 Monaten kein neues Tier mehr in meinen Bestand (Geckos) aufgenommen.

Seine Fressgewohnheuten hat er auch geändert. Früher war er schwarf auf Stabschrecken und Fliegen, die er jetzt so gut wie ignoriert, dafür schlägt er sich sein Ränzchen mit Soldatenfliegen und Heimchen voll. Ganz allgemein hat sein Appetit aber eher abgenommen. Sein Kot sieht bis jetzt normal aus.

Im Moment spaziert er gerade in der Frühlingssonne auf meiner Fensterbankbepflanzung herum und beäugt wegen der ungewohnten Umgebung alles ausgiebig.
    Normalerweise hat er einen Gazekäfig mit den Massen 50x50x90cm zur Verfügung, eine Bright Sun Jungle 70W-Lampe für's UV und eine 70W Halogenlampe für die Grundbeleuchtung. Eine Temperatur-Nachtabsenkung hatte ich im Winter bis 18°C, jetzt sind es eher 20°C, trotz offenem Fenster (keine Zugluft).
    Ich biete ihm wenn immer möglich verschiedene Futtertiere an, auch "Wiesenplankton", aber er war immer ein heikler Fresser;die Heuschrecken werden regelmässig gross in seiner Behausung. Bestäubt wird alles ausser den Soldatenfliegen mit Korvimint Reptil oder Herpetal complete.

Kann es sein, dass mein kleiner Racker einfach altersschwach wird und deshalb so viel schläft? Wie verhalten sich andere Chamäleons, wenn sie alt werden? Ich hatte eigentlich gehofft, dass er mindestens sieben Jahre alt werden würde...
    Woran könnte es sonst liegen, dass er so viel schläft?

Ich wäre froh um Euer feedback.

Gruss
    Stephanie

Niemand kann auf die Ferne andere Ursachen ausschliessen, aber das Tier hat ein für seine Art beachtliches Alter und kann sich daher in der Tat zusehends dem Ende seiner Lebensspanne nähern, was sich in den genannten Symptomen äussern könnte.

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo.
      Danke für Deine Antwort. Ich erwarte ja nicht, dass mir jemand eine Ferndiagnose stellen kann, ich hätte nur gern gewusst, ob es noch andere Gründe gibt, als die von mir untersuchten (Hautparasiten, ungeeignetes Klima, schlechtes Futter, etc.).
      Ich weiss auch nicht wirklich, wie alt diese Art werden kann. Ich habe rein gar keine Altersangaben gefunden, weder in Büchern noch im www.
      Heute früh habe ich ihn wieder auf dem Boden schlafend gefunden. Aber jetzt, in der Frühlingssonne, krabbelt er oben im Terrarium rum und scheint die Frischluft zu geniessen.
      Ich hänge sehr an dem Kleinen. Sein mögliches Ableben betrübt mich.

gruss
      Stephanie

Kommentar

Hallo,

genaue Auskunft kann dir nur ein reptilienkundiger Tierarzt geben.

viele Grüße
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo nochmal.
          Nun, mein Kleiner lebt immer noch, verbringt aber mittlerweile den Tag so gut wie immer am Boden, während er des Nachts wieder auf die Äste klettert. Zum Glück hat das Wetter diesen Frühling mitgespielt, und ich konnte ihn oft draussen halten.

Gibt es denn niemanden, der auch ein altes Chamäleon hatte und mir berichten kann, wie es sich in den letzten Monaten verhalten hat?

Reptilienkundige Tierärzte? Nun ja, ich habe da eher schlechte Erfahrungen gemacht, denn die Damen und Herren haben in erster Linie mit grossen Reptilien zu tun. Blut abzapfen bei meinem Kleinen liegt da nun gar nicht drin, und ein Röntgen brächte bestenfalls Nierengicht oder Arthritis zu Tage - und beides lässt sich nicht behandeln.
          Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass, wenn mein Kleiner tatsächlich an Nierengicht erkrankt wäre, er schon gar nicht mehr leben würde. Und wenn er unter grossen Schmerzen leiden würde, wäre doch auch sein Appetit eingeschränkt, oder täusche ich mich da?

Gruss
          Stephanie

Kommentar

Hallo Stephanie,

ja... der Herr Starke Huber postet glaube ich grundsätzlich das man zum Reptilienkundigen Tierarzt soll... (vllt bekommt er ja ne Provision dafür?)

Das mit dem "Kratzen" könnte eine Mangelerscheinung sein (Calzium), hat er evtl ab und zu "Koordinationsschwierigkeiten"?

Ein paar Infos findet man schon! es gibt mittlerweile auch ein paar Artikel über K.uthmoelleri

http://zfmk.de/BZB/Band_57_2/281-288_13_lutzmann.pdf
            http://chamaeleons-online.com/forum/...a-uthmoelleri/
            http://reptile-database.reptarium.cz...es=uthmoelleri

Meiner Meinung nach hat dein Tier ein stolzes alter erreicht, und das macht sich langsam bemerkbar!

Gruß

1313

Kommentar

Zitat von doppel13 Beitrag anzeigen
              Hallo Stephanie,

ja... der Herr Starke Huber postet glaube ich grundsätzlich das man zum Reptilienkundigen Tierarzt soll... (vllt bekommt er ja ne Provision dafür?)

Das mit dem "Kratzen" könnte eine Mangelerscheinung sein (Calzium), hat er evtl ab und zu "Koordinationsschwierigkeiten"?
              ...
              Hallo,

@doppel1313
              anscheinend bist du über den Zustand des Tieres genau informiert, weißt genau was ihm fehlt und kannst im Gegensatz zu Ingo und mir eine Ferndiagnose abgeben. Vielleicht lässt du mich an deiner genauen Diagnose teilhaben, weil ich leider nicht weiß, was mit dem Chamaeleon los ist und weshalb sich dass Tier auf dem Boden aufhält.

@Stephanie78
              Es kann natürlich ein altersbedingtes Verhalten sein, aber wie Ingo ebenfalls schon geschrieben hat ist eine Ferndiagnose sehr schwierig. Aufgrund deiner Beschreibung (hält sich auf dem Boden auf, kratzt sich manchmal mit den Hinterbeinen) ist es unmöglich dir einen anderen Rat zu geben.

viele Grüße
              Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo...

sicher doch! ich bin Staatlich geprüfter "Ferndiagnostiker".

Die Worte "könnte" und "meiner Meinung" sollten glaub allen ein begriff sein oder?
                Denn die Frage(n) war:

"" Kann es sein, dass mein kleiner Racker einfach altersschwach wird und deshalb so viel schläft? Wie verhalten sich andere Chamäleons, wenn sie alt werden? Woran könnte es sonst liegen, dass er so viel schläft? ""

Ich bin fest davon Überzeugt das Stephanie78 sicher weiss das es sich bei meinem post um Mutmaßungen handelt und nicht um eine "Tierärztliche" diagnose!

ich würde gerne Wissen was deiner Meinung nach ein "Reptilienkundiger" Tierarzt mit einem 5 Jahre alten K.uthmoelleri macht?!

sonnige Grüße

Kommentar

ich würde gerne Wissen was deiner Meinung nach ein "Reptilienkundiger" Tierarzt mit einem 5 Jahre alten K.uthmoelleri macht?!
                  Es untersuchen und eine vernünftige Diagnose stellen. Und dann kann man weitersehen. Und nicht nur vermuten wenn vielleicht möglicherweise... Die Alternative wäre, das Tier einfach verrecken zu lassen, aber ich nehme mal stark an, dass das nicht in Stephanies Sinn wäre.

Liebe Grüße
                  Alex

Kommentar

Jupp...

und spätestens 1 Tag nach der Untersuchung ist das Tier Tot...^

Tierärztliche untersuchungen bei Chamäleons gehen in den seltensten fällen gut!
                    Und bei einem 5 jährigen WF kann man glaube ich sagen das er ein stolzes alter erreicht hat!

Oder hast du selbst andere erfahrungen mit K.uthmoelleri gemacht?

Kommentar

Hallo Stephanie,

ich denke mal bei deinem Tier wird es sich um Kinyongia uthmoelleri artytor handeln.
                      Meine Männchen hatte ein ähnliches Verhaltensmuster - sie haben viel geschlafen, sind öfters auf dem Boden gewesen und haben wenig gefressen.
                      Dieses Verhalten ging ca ein halbes Jahr und dann sind sie gestorben (5 1/2 und 6 Jahre).
                      Somit würde ich sagen das er einfach alt ist und es so langsam zu Ende geht.

Ich will hier jetzt natürlich keine Ferndiagnose starten und Du sollst ihn auf keinen Fall "verrecken" lassen.

Aber in Anbetracht des Alters halte ich eine Vorstellung beim Tierarzt für nicht nötig und eher kontraproduktiv.
                      Leider geht es mir mit Tierärzten genauso wie vielen - es gibt in Deutschland nur sehr wenig gute chamäleonkundige Tierärzte

LG Ralph.

Kommentar

Tierärztliche untersuchungen bei Chamäleons gehen in den seltensten fällen gut!
                        Sehr interessante Feststellung, aber leider (wobei, wohl eher zum Glück!) aus meiner bisherigen Erfahrung absolut falsch. Darf man fragen, in welchen Praxen du tätig warst, aus der diese Erfahrung stammt?

Liebe Grüße
                        Alex
                        Zuletzt geändert von Alexl; 24.05.2011, 18:36.

Kommentar

Hallo Alexl,

ich denke mal Doppel13 meint hier seine persönlichen Erfahrungen.
                          Mir geht es nämlich genauso.

Gruß Ralph

Kommentar

Hallo Allerseits.

Besten Dank für Eure Antworten.
                            Natürlich will ich mein Tierchen nicht einfach verrecken lassen, aber ich habe auch schon ein Chamäleon verloren - klassischerweise einen Tag nach dem Besuch beim Tierarzt, der überaus stressig für das Tier gewesen war. Ich hätte ihm das Tier am liebsten aus der Hand gerissen. Das hätte ich vermutlich auch tun sollen...dann hätte ich mir auch die 700€ gespart, die mich die unsinnige Operation gekostet hatte!
                            Ein andermal, als ich ein Problem mit einem P. klemmeri Männchen hatte (Abszedierte Bisswunde), zeigte der Herr sowenig Interesse, dass ich schockiert war. Die Phelsume war vermutlich zu klein für eine Narkose, denn wie schon erwähnt, behandeln reptilienkundige Tierärzte in erster Linie Agamen, Schlangen, Leguane und Schildkröten. Allesamt Tiere, die mehr ab können als ein Chamäleon oder ein kleiner Gecko.

Ich beobachte meinen Kleinen jeden Tag, zu jeder Gelegenheit. Das mit dem Kratzen hat sich gelegt. Ich denke, das war wirklich nur die unvollständige Häutung. Vor kurzem hat er sich wieder gehäutet, und wieder ist etwas Haut haften geblieben (diesmal am Rumpf), obwohl ich den Heimchen zusätzlich noch Rübensaft gebe. Aber das scheint ihn nicht (mehr) zu stören.

Danke auch für die links, 1313! Laut Nicolá Lutzmann wurde das älteste Expemplar 6 Jahre alt. Andere Quellen gaben mir 3 Jahre an. ich muss mich wohl einfach damit abfinden, dass mein Kleiner den Weg alles irdischen gehen wird, und ihm seinen Lebensabend so angenehm wie möglich gestalten.

Gruss
                            Stephanie

Kommentar

Hallo Alex,

ich bin ja nicht so und beantworte Fragen ohne gegenfragen zu stellen...

Ich war nie in irgend einer Praxis tätig! Aber ich halte auch nicht erst seit gestern Chamäleons.

Aber ich glaube du hast mich soeben bekehrt.... Ich werde in Zukunft jedes Kranke Tier zu dir bringen, dann kann ich hier gerne mal eine Statistik posten.

Gruß 1313

Kommentar

Lädt...
                              X