Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist mein Pantherchamäleon krank?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist mein Pantherchamäleon krank?

Hallo an alle
    Ich hab ein riesen Problem mit meinem Chamäleon.
    Ich hab schon Kotproben machen lassen, und die waren negativ.
    Ich war mit dem schon beim Tierarzt und der hat gesagt das mein Chamäleon net krank ist.

Und mein Problem ist, der frisst nix mehr (dreht sich weg wenn er Futter sieht) und hat seit heute durchfall. Und der ist 2 Jahre alt.

Könnt ihr mir vielleicht helfen, was ich machen kann damit es ihm wieder besser geht.

Lieben gruß judith

Hallo Judith

Also erst einmal solltest du die Haltungsparameter für dein Tier angeben ( Terrarien maße, Beleuchtung , Suplimentierung , Temeratur angaben so wie die von der Luftfeuchtigkeit)

Dann könnte man abwägungen machen ob es an der haltung liegt aber dennoch kann man hier sicher keine Diagnose stellen ..Am besten ist es trotz alledem mit dem Tier zu einem 2ten Fachkundigen Tierarzt zu fahren.
    LG Ina

Kommentar

Hallo Judith,
      da kann ich Ina nur beipflichten.
      Um nen zweiten Tierarztbesuch kommst du nciht drum rum.
      Will dir da echt keine Angst machen, aber bei Chamäleons ist es meist schon recht schlimm wenn man bemerkt dass etwas nicht stimmt.
      Gibt es denn sonst noch Symptome, also macht er Dinge die er normal nicht macht?
      Beschreibe deine Haltungsbedingungen mal so genau es nur geht.
      Welche Pflanzen hast du drin und welchen Bodengrund?
      Bei der Beleuchtung gibst du am besten die Lampenmodelle mit an, wie alt sie sind und wie sie montiert sind, am besten wären ein paar Fotos vom Terrarium aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
      Hat dein Chamäleon in letzter Zeit etwas ungewöhnliches gemacht?
      Kann auch ne echte Kleinigkeit sein.
      Was fütterst du deinem Chamäleon, wie viel davon und wie oft?
      Wenn ein Chamäleon mal eine Zeit lang das Futter verweigert, kann das auch daran liegen dass es zu einseitig gefüttert wird und ihm das Futter quasi zum Hlas raushängt.
      Gruß Robin

Kommentar

Hallo
        Das Terarium ist 150x150x 60 (b, h, t )
        ich hab 3 Efeutute drin
        Aber das Chamäleon ist jetzt eh die meiste zeit draußen im Flexarrium.
        Ich hab den Heuschrecken, Scharben, Zophobas gegeben.
        Außer von der Farbe und das der nix mehr gefressen hat hatte er keine Veränderung

Gruß judy

Kommentar

Hallo,
          lässt du ihn auch über nacht draußen?
          Ich trage meinen kleinen momentan abends wieder rein, könnte mir
          vorstellen dass er vllt zu viel Stress hat deswegen.
          Frisst er immernoch nicht?
          Schreib bitte noch was zur Beleuchtung, Supplementierung und Beregnung.
          Gruß Robin

Kommentar

Zitat von Judy91 Beitrag anzeigen
            Das Terarium ist 150x150x 60 (b, h, t )
            ich hab 3 Efeutute drin
            Aber das Chamäleon ist jetzt eh die meiste zeit draußen im Flexarrium.
            Ich hab den Heuschrecken, Scharben, Zophobas gegeben.
            Das sind noch etwas dürftige Infos zur Haltung . Zum Terrarium wären noch wichtig außer denvon Robin bereits genannten Punkten (mit exakter Bezeichnung der Lampen) Bodengrund, Einrichtung und Lüftungsflächen zu wissen. Ein Foto sowohl des Terrariums als auch der Unterbringung draußen (die übrigens welche Größe, Einrichtung etc. hat?) wäre sicher auch hilfreich. Beim Futter... wie oft erhält das Tier Zophobas, wie oft etwas anderes und wieviel genau zu futtern? Bekommt es nur diese drei Futtertier-Arten?

Zitat von Judy91 Beitrag anzeigen
            lässt du ihn auch über nacht draußen?
            Ich trage meinen kleinen momentan abends wieder rein, könnte mir
            vorstellen dass er vllt zu viel Stress hat deswegen.
            Stress hat das Tier wohl eher, wenn es hin- und hergetragen wird als wenn es draußen bleibt (und selbst das Rein- und Raustragen sollte man machen können, ohne dass das Tier vom Ast kippt). Hier hat's nachts aktuell sogar schon um 15°C, da kann ein Furcifer pardalis prima draußen bleiben (da muss jeder selbst mal daheim auf's Thermometer schauen...).

Liebe Grüße
            Alex

Kommentar

Hey Judy,

die wichtigsten Punkte wurden ja schon genannt!
              Aber...kann es nicht auch sein, dass dein Tier tagsüber im Garten genug "wilde" Futtertiere fängt und frisst?
              Dann würde ich auf "satt" tippen.

Hast du ihn mal gewogen um herauszufinden, ob ein Gewichtsverlust vorliegt?
              Zuletzt geändert von TanteWu; 25.04.2011, 01:08.

Kommentar

Hallo,
                @alex: mit Stress hab ich auch den Stress von Rein- und Raustragen gemeint, habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
                @Judith: achte bitte darauf alle Fragen möglichst genau zu beantworten
                Gruß Robin

Kommentar

Hallo
                  Ja Nachts kommt er noch noch rein, weil es noch zu kalt ist und das auch auch in der ecke lange dauert bis es da warm wird.
                  in dem Felxarrium kommen ja keine Tiere rein, also ist das mit dem satt schon mal augeschlossen.
                  Also die Zophobas darf ich von mein tierärztin nicht mehr füttern, da sie sehr gefählich für ein Chamäleon sind.
                  Nein gewogen hab ich net aber man sieht es dem tier an das es nix mehr frisst.
                  Das Flexarrium ist 120x 120x 50
                  Der Bodengrund ist Walderde
                  Die Beleuchtung ist eine Bright Sun und zwei Halogenstrahler

lieben gruß Judy

Kommentar

Hallo Judith,
                    also von den Parametern her hätt ich jetzt nich viel auszusetzen, nur die Terrarienhöhe ist etwas sehr wenig für ein Pantherchamäleon, sollte aber nicht für die Appetitlosigkeit verantwortlich sein.
                    Den Zophobas kannst du vor dem Füttern einfach den Kopf mit der Pinzette zerdrücken, damit wäre die Gefahr dann dahin und zappeln tun sie trotzdem noch.
                    Wie ist denn dein Terrarium bepflanzt und wie siehts mit der Luftfeuchtigkeit aus?
                    Misst du die?
                    Wie lange sind die Lampen an und in welcher Entfernung ist die Bright Sund zur oberen Gaze angebracht?
                    Optmal wäre immernoch ein Bild vom Terrarium damit man sich nen besseren Eindruck verschaffen kann.
                    Gruß Robin '

Kommentar

Hallo,

ein Bild von deinem Chamaeleon wäre hilfreich und vielleicht noch ein paar Angaben über deine Haltung wie Supplementierung, Futtermenge, u.s.w. Lies dir doch dazu bitte mal diesen Beitrag durch und beachte besonders den dritten Abschnitt :

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=74604

viele Grüße
                      Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo, ich bin die Mutter von Judith, und sie lebt mit Camaro in unserem Haushalt.
                        Zu den näheren Daten:
                        Terrariengröße: 150x60x150
                        Beleuchtung: 1 bright sun 70w, 2 Halogenstrahler je 35 w
                        1 repti glow? Röhre 30w mit UV
                        Vitaminzüsätze: Herpetal complet T und zusätzlich Calzium
                        Luftfeuchte: durchschnittlich 80%
                        Temperatur: Sonnenplatz 35 Grad- 28 Grad Grundtemperatur
                        Bei warmen Temperaturen ist er tagsüber draußen im Flexarium.

Camaro hatte Calziummangel, und wurde von der Tä behandelt. Da er auch nich gefressen hatte, wurden Kotproben untersucht, die negativ waren, Blut untersucht, auch ok, und er wurde geröntgt. Da hat man halt leichten Calziummangel festgestellt, ansonsten ist er gesund.
                        Die Untersuchungen wurden von einer Tä der Uni-Klinik in Giessen gemacht.

Er hat heute das erste mal seit langem selbstständig gefressen, aber nur Zophobas, denen ich die Köpfe zermatscht habe. Alles andere verweigert er. Lieber frisst er gar nichts bis zur Abmagerung. Wir sind froh, daß er überhaupt selbstständig mal was gefressen hat, aber Zophobas sind kein Dauerzustand. Wie üerzeugen wir ihn anderes zu fressen, ohne dass er wieder abbaut?

Gruß Marion

Kommentar

Hallo,

könnt ihr mal Bilder von eurem Chamaeleon reinstellen um zu beurteilen, wie stark das Tier abgemagert ist? Welches Calciumpräparat wird benutzt? Bei einer Rachitis würde ich eigentlich Herpetal Mineral mit D3 und eine Osram Vitalux empfehlen. Durch die hohe Bioverfügbarkeit der Inhaltsstoffe bei Herpetal Mineral ist eine bessere Aufnahme und Verwertung durch das Tier gewährleistet. Die Osram-Vitalux wird häufig zusätzlich als Teil einer Therapie bei einer Rachitis angewendet.

viele Grüße
                          Uwe Starke Huber

Kommentar

Zitat von sunrose66 Beitrag anzeigen
                            Beleuchtung: 1 bright sun 70w, 2 Halogenstrahler je 35 w
                            1 repti glow? Röhre 30w mit UV
                            Die ReptiGlo würde ich schonmal entfernen. Nach einigen Messungen diverser Tierärzte gibt sie viel zu kurzwelliges UVB ab, was zu Augenschäden führen kann. Einige Modelle geben sogar überhaupt kein nennenswertes UVB ab. Stattdessen wären HQI und T5 zur Ausleuchtung des Beckens gut geeignet. Wenn das Tier bereits metabolic bone disease hatte, sollte zusätzlich mehrfach die Woche mit der Vitalux bestrahlt werden (jeweils 20-30 Minuten mit 80 cm Abstand zwischen Lampe und Tier).

Luftfeuchte: durchschnittlich 80%
                            Mmh, was meint hier durschnittlich? Wie oft wird wie gesprüht, trocknet das Becken auch wieder ganz ab?

Es fehlen noch Angaben zum Bodengrund, zur Bepflanzung und zur Größe der Lüftungsflächen (Chamäleons haben einen grooooßen Bedarf an Frischluft).

Wie üerzeugen wir ihn anderes zu fressen, ohne dass er wieder abbaut?
                            Wie oft wird was gefüttert? Die Frage wurde ja schonmal gestellt, ist aber wichtig. Ein sonst gesundes Chamäleon frisst nur dann nichts, wenn es schon deutlich überfüttert ist. Zophobas sind außerdem keine sonderlich gesunde Nahrung für das Tier, da viel zu proteinreich (führt bei dauerhafter/häufiger Fütterung zu Nierenschäden). Oft glauben Halter auch, das Tier sei "mager", weil man Rippen sieht. Das ist für die Tiere völlig normal, eine Abmagerung sieht man von außen eigentlich nicht. Und auch eine Verfettung sieht man erst dann, wenn das Tier wirklich deutlich überfüttert wird. Chamäleons haben Fettkörper im Bauch, sie "speichern" ihr Fett nicht wie wir Menschen überall.

Liebe Grüße
                            Alex

Kommentar

Der Calziummangel ist nicht sehr stark, und Camaro hat von der TÄ konzentrierte Zusatzstoffe bekommen, die wir über ein paar Tage geben sollten.
                              Laut tä ist die Bright sun (wir haben sie neu ausgewechselt), und konzentriertes Sonnenlicht optimal.

Hier noch zwei Bilder, wo er nichts gefressen hat, aber er hatte noch etwas mehr abgebaut. Die Rippen sind leicht zu sehen.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X