Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absturz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Absturz

    Hallo ihr!
    Mein Calyptrat ist eben köpfüber von der Korkwand abgestürzt und unten auf der Lüftung aufgeschlagen. Jetzt hat er an dem Bogen über dem rechten Auge einen dunklen Fleck. Ist das "nur" ein blaues Auge oder muss ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen?
    Ansonsten wirkt er ganz normal...

  • #2
    Re: Absturz

    Mein Jemen ist auch mal abgeschmiert und hatte einen dunklen Fleck auf der Seite. Dies schien nur ein "blauer Fleck" zu sein. Ging nach 3-4 Tagen wieder weg.

    Ich denke Du kannst beruhigt sein, aber beobachte es weiterhin.

    Alles Gute Euch beiden.

    Gruss

    Frank

    [Edited by marillion on 20-08-2003 at 20:35 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Absturz

      Hi
      (mal ne frage von mir)
      Ich hab mal gelesen Chameleons fallen immer auf die Füsse so wie Katzen !!!
      Oder sind das nur die Chameleons die Akinese können ???
      Gruss

      Kommentar


      • #4
        Re: Absturz

        Hi Gular
        Wer hat dir denn soetwas erzählt?
        Nichts gegen die Agilität mancher Chamaeleonarten aber an die einer Katze kommt wohl keines herran. Und das müßte sie aber um das Rückrat so schnell zu verdrehen das die Füße immer in Richtung Erde zeigen. Übrigens bei kleineren Höhen klappt das auch nicht immer bei Katzen.
        Also vergiß was du da gehört hast. Und Akinese bedeutet doch nur, das diese Tiere einen "toten Mann" miemen können und so für eventuelle Fressfeinde uninteressant werden.
        Übrigens bei mir schmieren auch so ab und an mal welche ab, hatte deswegen aber noch nie Probleme. Liegt warscheinlich am niedrigen Gewicht der Cham. rudis und der doch mit 1m geringen Höhe.
        Gruß Andreas

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Absturz

          Das die Chamäleons immer auf die Füsse fallen habe ich auch noch nicht gehört bzw. gesehen. Aber was ich gelesen habe ist, dass die Chamäleons sich beim Sturz aufblasen und wie ein "Airbag" funktionieren um den Aufschlag zu dämpfen.

          Gruss

          Frank

          Kommentar


          • #6
            Re: Absturz

            Hallo Volcom,

            Chamäleons verfärben sich oft lokal dunkel, wenn die Hautstelle verletzt oder sonstwie "gestört" wird, z.B. durch eine subcutane ("unter die Haut" ) Injektion. Das ist durch die Pigmentzellen bedingt und nicht durch einen Bluterguss wie beim blauen Auge. Sobald der Zustand wieder vorbei ist, geht auch die Verfärbung weg. Vielleicht hat Dein Chamäleon sich einfach eine kleine Schramme geholt. Solange keine echte Wunde zu sehen ist, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

            Gruß, Lena

            Kommentar


            • #7
              Re: Absturz

              Huhu ich hab da noch mal nach gelesen ....
              Buch "Chamäleons im Terrarium" von F.W.Henkel
              zum Thema Akinese
              Zitat:
              Eine wichtige Voraussetzung, daß dieses Schutzverhalten auch funktioniert, ist,daß die Erdchamäleons beim Fallen immer auf dem Bauch landen, bzw. sich sofort in die richtige Position drehen. ...

              Ok es handelte sich wohl um ein Erdchamäleon...
              und der Vergleich mit einer Katze war wohl ein bisschen übertrieben. =)

              Grüße

              Kommentar


              • #8
                Re: Absturz

                Also meines ist immer auf den Füssen gelandet, hat mich schon ein bisschen verwundert, ich musst da auch gleich an die Katzen denken, aber vielleicht warens ja nur Zufälle.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Absturz

                  Ich glaube eher an die airbag methode. Hab mal im fernsehen gesehen wie ein chamäleon in das revier eines anderen eingedrungen ist und dieses ihn dann bis ganz hoch auf nen baum gejagt hat. Das Chamäleon wurde auf einmal ganz blass und ließ sich einfach rückwärts vom baum fallen (bestimmt min. 3 meter!!!) und landete hammer hart auf der seite.
                  Es hat dann wieder seine normale färbung angenommen und is einfach aufgestanden und weiter gelaufen als wäre nichts gewesen :-) HIHI das hat mich schon extrem beeindruckt.

                  Alerdings is meiner bisher auch immer auf die beine gefallen wenn der "sprung" aus nicht alzu großer höhe war. sobald der abgang tiefer geht lässt er sich auf die seite fallen lassen

                  Viele Grüße Freddy

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X