Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchtigkeit erhöhen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luftfeuchtigkeit erhöhen

Hallo,

hab nun seit etwa einer woche mein neues terrarium mit den Maßen 190x95x80 fertig und soweit ist auch alles bestens nur bekomme ich leider keine sehr hohe Luftfeuchtigkeit hin (bzw. nur kurzzeitig). Naja, den Grund dafür ist wohl, das ich eine gute Belüftung habe (Ich habe keine Glastüren genommen sondern die tür aus einem Holzrahmen und gaze hergestellt, also vorne eine eine Gaze Größe von 120x90 und den ganzen Deckel natürlich auch aus gaze). Hat jemand vieleicht eine Möglichkeit die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen ohne das ich nun doch auf Glastüren umsteigen muss?

Mfg

Christoph

Hallo Christoph!

Was hast du denn für eine Einrichtung? Temperatur? Wie oft beregnest du und wie lange? Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit im Moment?

Wär gut wenn du ein paar mehr Informationen gibst, dann kann man/frau sinnvoller antworten.

Grüße Caro

Kommentar

Also, es ist ein OSB Terrarium innen verkleidet mit Styropor, darüber Fliesenkleber und darüber Terrariensand. Bodengrund ist eine Mischung aus garten- und Blumenerde. Als Bepflanzung habe ich 2 Kleine Drachenbaüme, Efeutute, einen Olivenbaum, einen Ficus Benjamini, 2 Kunstpflanzen und etliche Kletteräste. Momentane Luftfeuchtigkeit kann ich leider nicht ablsenen, da es dunkel im terra ist und ich die kleine nicht stören möchte, aber bevor ich das Licht ausgemacht habe waren es 47%. Im oberen Teil ist die Temperatur etwa 28-29°C in der Mitte 24-25°C. Habe heute 5 mal gesprüht (Insgesamt etwa 1,5L Wasser). Die maximale Luftfeuchte die ich heute hinbekommen habe war kurzzeitig 60%. Habe mittlerweile aber auch schon gelesen das es nicht schlimm sein soll wenn die Luftfeuchtigkeit nicht so hoch ist, wenn das Chamäleon ausreichend trinkt (Was es tut). Ach ja es handelt sich um ein weibliches Chamäleon Calyptratus
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 27.04.2011, 09:46.

Kommentar

Hier sind auch noch mal Fotos

Einmal vom Terrarium (Sind mittlerweile noch mehr Kletteräste hinzugekommen)

und einmal von meinem Tier, leider auf dem Foto nicht so gut zu sehen
        Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo

wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, misst du die Feuchtigkeit nur ganz oben.

Da es oben am wärmsten ist, ist da die Luftfeuchtigkeit auch (relativ) am niedrigsten. Miss mal weiter unten, da wirst du auf höhere Werte kommen.

Schau auch mal, wie feucht der Bodengrund ist. Manchmal ist es nötig, ausser dem Sprühen auch die Pflanzen zu giessen. Das erhöht auch die Luftfeuchtigkeit. Darum gilt auch: Je höher der Bodengrund ist, desto mehr Wasser kann er fassen und langsam an die Luft abgeben.

Gruss
          cham-sitter

Kommentar

habe mir heute ein zweites Hygrometer gekauft um auch zusätzlich in der Mitte nochmal zu messen aber komme da leider auch nicht auf höhere werte. Werde morgen mal den Boden richtig gut gießen (Ist etwa 35cm Bodengrund drin)das dürfte ziemlich viel Wasser aufnehmen und dann mal sehen ob es besser wird

Kommentar

Hi!

Mit nem Hygrometer wirst deine Werte kaum verändern.

Messen am besten dort wo sich das Tier am ehesten aufhält. Alles andere macht wenig Sinn.
              Unabhängig davon was das Tier braucht, helfen vor allem viele Pflanzen die rLF dauerhaft zu erhöhen.

MFG Matthias

Kommentar

Hab mir ja ein zweites gekauft um an anderen stellen messen zu können, weil man diese exo terra dinger ja nur einmal ankleben kann. Und Pflanzen sind es genug denk ich mal, muss ja auch noch Platz auf dem Boden frei sein, damit die kleine irgendwann mal graben kann wenn es soweit ist

Kommentar

In das Terrarium können insbesondere im oberen Bereich deutlich mehr Pflanzen und Äste (oder ein aktuelleres Foto...aber ohne weitere Bepflanzung sind mehr Äste oben auch noch nicht optimal). Das würde zum einen das Klima verbessern, zum anderen könnte das Tier auch nahe genug an die Beleuchtung heran, um auch genügend UV abzubekommen. Aktuell sind ja nur ganz vereinzelt Äste, die in Nähe der Gaze oben reichen. Wenn die Lampen dann noch den jeweiligen Mindestabstand zur Gaze einhalten, hat das Tier nicht wirklich einen "Sonnenplatz".

Bitte auch daran denken, dass das Tier keine ständige Luftfeuchtigkeit von 80-90% braucht. Zwischen dem Sprühen/Beregnen darf das Becken ruhig mal komplett abtrocknen.

Liebe Grüße
                  Alex
                  Zuletzt geändert von Alexl; 26.04.2011, 22:44.

Kommentar

Ich habe gelesen das im oberen Bereich fast garkeine Bepflanzung sein sollte, deshalb habe ich oben auch nur die beiden Kunstpflanzen. Nahe genug an die an die UV lampe müsste sie herankommen. Habe da jetzt aber auch noch eine Frage zu. Und zwar habe ich mir gestern meine Bright Sun Jungle UV 70W bekommen und seitdem geht sie nicht mehr in den oberen Bereich vom Terrarium. Sie hing aber gestern trotzdem den halben Tag unter der Lampe und man hat gesehen das es ihr gefallen hat, halt nur mit mehr abstand. Kann es sein das die Lampe im oberen Bereich zu heftig für sie ist? (mindestabstand zur oberen gaze ist natürlich eingehalten). Habe auch noch mal 2 aktuelle Fotos angehängt.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 27.04.2011, 09:48.

Kommentar

Hallo,

ich weiß zwar nicht wo du so etwas liest, aber ein Chamaeleon hält sich eigentlich recht häufig in den oberen Bereichen von Bäumen und Sträuchern auf, weshalb auch in deinem Terrarium genügend Kletter- und Versteckmöglichkeiten in den oberen Bereichen sein sollten. Es ist normal, dass ein Chamaeleon sich den Abstand zur Lampe selber sucht. Die Luftfeuchtigkeit erhöhst du durch große, echte Pflanzen und einen hohen Bodengrund bei ausreichendem Besprühen. Die Luftfeuchtigkeit wird oben, in der Mitte und unten gemessen. Genauso, wie es ein Temperaturgefälle im Terrarium gibt, ist auch ein Gefälle der Luftfeuchtigkeit vorhanden; je näher du dem Boden kommst, desto höher wird sie.

viele Grüße
                      Uwe Starke Huber

Kommentar

Ok, dann müssen wohl noch ein paar Pflanzen dazu. Was könnt ihr denn an geeigneten Hängepflanzen empfehlen? Wäre nett da mal ein paar Anregungen zu bekommen, denn pflanzentechnisch kenne ich mich nicht wirklich sehr gut aus

Kommentar

Zitat von christoph1986 Beitrag anzeigen
                          Ok, dann müssen wohl noch ein paar Pflanzen dazu. Was könnt ihr denn an geeigneten Hängepflanzen empfehlen? Wäre nett da mal ein paar Anregungen zu bekommen, denn pflanzentechnisch kenne ich mich nicht wirklich sehr gut aus
                          Hallo,

ich würde keine Hängepflanzen benutzen, sondern einen großen Ficus einpflanzen der fast bis zum Terrariumdeckel reicht.

viele Grüße
                          Uwe Starke Huber

Kommentar

Ok danke, dann werde ich mir mal einen besorgen

Kommentar

Hey, du könntest aus Sytropor und Fliesenkleber und Epoxidharz einen Wasserfall bauen, das trägt nochwas zur Luftfeuchtigkeit bei. Musst du einfach mal nach googlen

Außerdem spielen ja nicht nur die Pflanzen und das Sprühen eine Rolle, sondern auch die Beleuchtung. Wenn du in deinem Terrarium 5 Spots hast, bringts das nicht. Also eine Liste deiner Lampen würde schon etwas weiter helfen.

Eine weiter Möglichkeit ist es einen Nebler zu instalieren. Das sieht nicht nur optisch gut aus, sondern steigert die Feuchtigkeit im Terrarium.

Ich persönlich finde die Gaze-Tür für eine optisch sehr schöne Idee, aber denke ich ist sie praktisch eher nicht zu verwenden. Ich befürchte du musst auf Glas umsteigen, was nicht heißt, dass du nicht in du Seite ne kleine Belüftung machen kannst.

Zusätzlich kannst du dich auf dieser Seite nochmal richtig schlau machen, weil Tine hat Ahnung von dem was die macht und sagt. http://www.wasseragame.de/Jemencham_startseite.html

mfG Ben

Kommentar

Lädt...
                              X