Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchtigkeit erhöhen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo

Wasserfall und Nebler - kein guter Rat, beides gehört nicht in ein Chamäleonterrarium.

Ich habe selber ein Terrarium mit kompletter Gaze-Front und komme problemlos auf die für ein Jemenchamäleon notwendige Luftfeuchtigkeit. Mit gutem Bodengrund, dichter Bepflanzung und genügendem Sprühen sollte das kein Problem sein.
    Bei mir heisst das im Sommer z.B. ca. 1.5 Liter durch die Regenanlage und 1 Liter durch die Tropftränke, die täglich in das Becken laufen.

Gruss
    cham-sitter

Kommentar

Das man das mit dem Nebler sein lassen sollte habe ich auch schon gelesen, irgendwie wegen der Lunge oder so. hab es heute nochmal genau an anderen Stellen kontrolliert und da hatte ich dann werte um die 70%. Die kleine hat sich heute auch Problemlos gehäutet, was eigentlich dafür spricht das es mit der Luftfeuchtigkeit so schlecht nicht sein kann, oder?

Kommentar

In erster Linie bringt der Nebler nicht viel. Der müsste im Dauerbetrieb laufen um die rLF dauerhaft zu erhöhen.

Kommentar

Zitat von Ben92 Beitrag anzeigen
          Hey, du könntest aus Sytropor und Fliesenkleber und Epoxidharz einen Wasserfall bauen, das trägt nochwas zur Luftfeuchtigkeit bei. Musst du einfach mal nach googlen
          [...]
          Eine weiter Möglichkeit ist es einen Nebler zu instalieren. Das sieht nicht nur optisch gut aus, sondern steigert die Feuchtigkeit im Terrarium.

Ich persönlich finde die Gaze-Tür für eine optisch sehr schöne Idee, aber denke ich ist sie praktisch eher nicht zu verwenden.
          Tut mir leid, aber solche Tipps sind völlig an der Realität vorbei. Hältst du selbst Chamäleons? Vermutlich nicht oder erst sehr kurz, denn sonderlich erfolgreich dürfte es mit solchen Ideen nicht werden. Weder Nebler noch Wasserfall sind für Chamäleonterrarien geeignet. Beides hübsche Bakterienschleudern, die kaum sauber zu halten sind und den empfindlichen Chamäleonlungen schnell schaden können. Diese Erfahrung wurde leider schon oft genug gemacht, man muss sie nicht wiederholen. Hier noch mehr zur Lunge, falls du mehr nachlesen möchtest: http://chamaeleons-online.com/wiki/Anatomie#Atemtrakt .

Warum sollte Gaze nicht verwendbar sein? Genau das Gegenteil ist der Fall. Die Mehrheit der langjährigen Chamäleonhalter nutzt erfolgreich Gaze und großzügige Belüftungsflächen. Viele benutzen sogar komplett aus Gaze bestehende Behältnisse (insbesondere für draußen gut geeignet).

Grüße
          Alex

Kommentar

Zitat von R2Pre2 Beitrag anzeigen
            In erster Linie bringt der Nebler nicht viel. Der müsste im Dauerbetrieb laufen um die rLF dauerhaft zu erhöhen.
            In erster Linie bringt der Nebler den Chamäleons gerne Lungenmykosen sowie durch Bakterien ausgelöste Lungenentzündungen.

Leider musste ich derlei Erkrankungen oft bei Sektionen von Chamäleons feststellen, die plötzlich verstorben sind. Viele dieser Tiere wurden in Terrarien gehalten, welche mit Ultraschallverneblern ausgestattet waren oder in Terrarien, welche nicht ausreichend belüftet waren.
            Bei den obduzierten Chamäleons handelte es vorrangig um die Arten Ch. calyptratus, F. pardalis, Ch. dilepis sowie T. sternfeldi.
            Zu gering belüftete Terrarien lassen sich erfahrungsgemäß einfach verbessern, wenn eine der Schiebescheiben durch einen Gazerahmen ersetzt wird.
            Die Belüftung des hier vorgestellten Terrariums ist absolut angemessen.

Eine dichte Bepflanzung sowie ein gutes und ausreichend hohes Bodensubtrat mit Drainageschicht sind essentiell für ein gut belüftetes Chamäleonterrarium, da sich in ihm auf diese Weise verschiedene Klimazonen mit unterschiedlichen Luftfeuchtigkeiten ausbilden können.
            Tropftränken, welche natürlich regelmäßig gereinigt werden müssen, sollten auf jeden Fall installiert werden, da so das Chamäleon jederzeit trinken kann. Wenn genügend echte Pflanzen im Terrarium sind und das Subtrat hoch genug aufgeschüttet wurde, kommt es auch nicht zu einer Versumpfung des Beckens.

Zitat von Ben92 Beitrag anzeigen
            Zusätzlich kannst du dich auf dieser Seite nochmal richtig schlau machen, weil Tine hat Ahnung von dem was die macht und sagt. http://www.wasseragame.de/Jemencham_startseite.html
            Das möchte ich eher bezweifeln.
            Die seitlichen Lüftungsflächen des auf dieser Website vorgestellten Terrariums sind meinen Erfahrungen nach zu gering bemessen. Zudem ist ein reines Sandsubtrat für die Haltung wenig geeignet und auf Babymäuse kann bei der Fütterung von Ch. calyptratus und auch F. pardalis vollständig und getrost verzichtet werden.

Die Tipps zur Paarhaltung sind mit absoluter Vorsicht zu genießen und gerade einem Anfänger würde ich so etwas niemals empfehlen. Mir sind ausreichend Beispiele bekannt, bei denen es zu großen Problemen (meist für die Weibchen) kam. Das fängt bei Bissverletzungen an und endet bei verfrühten (Legenot) oder unnatürlich häufigen Eiablagen.
            Weibliche Jemenchamäleons können übrigens wesentlich älter als 2 - 3 Jahre alt werden. Unsere Weibchen sind im Schnitt 5 - 6 Jahre alt geworden. Ein 8 jähriges Weibchen halte ich zur Zeit immer noch.

Ich kann vor solchen Empfehlungen, wie sie auf dieser Site gegeben werden, nur ausdrücklich warnen!

Gruß
            Zuletzt geändert von Marc-N.; 07.05.2011, 22:59.

Kommentar

Lädt...
            X