Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Auge geschlossen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein Auge geschlossen

    Hallo liebe Chamäleonfreunde!

    Mein Pantherchamäleon (ein Jahr altes Männchen) hat ein Problem:

    Am Freitag Nachmittag (vor 2 Tagen) hat er plötzlich angefangen sein linkes Auge an einem Ast zu reiben und immer wieder zu blinzeln. Abends war es dann sogar minutenweise ganz geschlossen. Ich habe zunächst auf einen Fremdkörper getippt.. Gestern war es schon besser und er hat es nur noch ab und zu kurz zusammengekniffen. Ich habe trotzdem der Tierärztin die Situation geschildert. Sie hat mir zur Linderung Floxal Augensalbe empfohlen. Ich habe ziemlich lange überlegt ob es überhaupt noch notwendig ist das es sich schon von alleine gebessert hatte und schließlich doch ein winzig kleines bisschen in sein Auge gegeben!
    Leider sitzt er seit heute morgen mit dauerhaft geschlossenem Auge da. Nur zum Essen und Trinken macht er es kurz auf.. Ich hab das Gefühl, dass die Salbe alles verschlechtert hat!
    Mein Gefühl ist, dass er keine Entzündung sondern einen Fremdkörper oder eine kleine Verletzung hat! Man sieht überhaupt nichts am Auge wenn es offen ist! Wir haben seit neustem eine Beregnungsanlage, an die er sich noch nicht ganz gewöhnt hat; vielleicht hat auch das Wasser sein Auge gereizt?!

    Ich weiß nicht ob ich die Salbe heute nocheinmal eingeben oder es einfach lassen soll. Kann mir jemand aus Erfahrung einen Rat geben?
    Ich freue mich über hilfreiche Beiträge um den Sonntag zu überbrücken!

    Viele Grüße

  • #2
    Hallo,

    gehe mit deinem Chamaeleon zu einem reptilienkundigen Tierarzt. Es gibt viele Möglichkeiten was es sein könnte, weshalb eine Ferndiagnose überhaupt nicht möglich ist.

    viele Grüße
    Uwe Starke Huber

    Kommentar


    • #3
      Hi Bambi,

      aus Erfahrung kann ich nichts sagen, da wir erst seit diesem Jahr erstmals (Jemen-) Chamäleons halten. Unser Männchen (jetzt 6 Monate) hatte aber auch mal ähnliche Auffälligkeiten an einem Auge gezeigt und uns Sorgen gemacht. Das hat sich allerdings nach der folgenden Häutung wieder völlig gegeben. Auch in der Literatur wird ja darauf hingewiesen, daß die Tiere ganz merkwürdige Dinge mit ihren Augen machen, die für den unbedarften Beobachter ziemlich merkwürdig aussehen können. (Also ehrlich gesagt: Wenn man das zum ersten Mal sieht, kann einem richtig mulmig werden.)

      Hast Du denn die Salbe direkt ins Auge aufgebracht oder auf den Augapfel? Kann ja sein, daß die ein bißchen brennt oder irritiert, und Dein Tier deshalb noch oder wieder das Auge zukneift? Ich würd' mir erstmal nicht zu viele Sorgen machen, aber schon genau beobachten - und wenn's sein muß, in dieser Woche zum TA. Eine Ferndiagnose ist ja auch für den TA schwierig --- wie inzwischen Uwe auch schon gemailt hat.

      Beste Grüße, Dirk

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Antworten!

        Heute hat er mich schon öfter mal angeschaut und war aktiver obwohl ich die Salbe nicht gegeben habe (sie muss direkt auf die Linse)! Hoffentlich ist es morgen oder übermorgen dann ganz weg. Sonst muss ich wohl oder übel zum Tierarzt, wobei ich mir da keine Erfolge ausmale... Er lässt sich nur von mir etwas anfassen und festhalten geht gar nicht! Oje, hoffentlich bleibt uns dieser Stress erspart..

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          welche UV-Lampe wird verwendet und in welchem Abstand zu oberen Gazefläche des Terrariums ist diese installiert?

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Also es sind 2 Lampen: eine Solar Raptor HID 70W (35cm Abstand) und eine Lucky Reptile Halogen Sun 75W Flood (25cm Abstand). Da es sich bei dem Chamäleon um mein erstes Reptil handelt, haben wir das Terrarium von einem Profi bauen lassen! Es ist 80 x 70 x 120 groß. Die Beregnungsanlage regnet 4 mal für je 20 Sekunden am Tag.

            Er kneift immernoch ab und zu sein Auge zu, lässt aber immer einen Schlitz offen und öffnet es sofort wenn man sich nähert. Ansonsten verhält er sich normal. Ich tippe immernoch auf eine kleine Verletzung, da es ja im Prinzip ohne Behandlung besser wird und er nicht krank wirkt.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              der Sicherheitsabstand wurde eingehalten und die UV-Lampe ist auch zu empfehlen. Diesbezüglich scheint alles um Lot zu sein. Trotzdem wäre es nicht schlecht, die UV-Lampe in der Zeit der Genesung abzuschalten.
              Ich habe mit dieser Vorgehensweise recht gute Erfahrungen gemacht, weil die gereizte bzw. entzündete Bindehaut so weniger beansprucht wird.
              Wenn gut und vernünftig supplemetiert wird, stellt das auch kein Problem hinsichtlich der Vitamin D3-Versorgung dar.
              Sofern das Auge wieder gesund ist, würde ich die UV-Lampe zunächst stundenweise dazuschalten und innerhalb von einem Zeitraum von 10 Tagen die Bestrahlunsgdauer wieder auf das übliche Maß steigern.

              Ich würde mit diesem Problem auch trotz allem einen Tierarzt aufsuchen, denn es kann gut sein, daß sich das Chamäleon einen Fremdkörper in 's Auge gerieben hat. Das muss ausgeschlossen werden bzw. ggf. muss dieser herausgespült werden.

              Gruß

              Kommentar

              Lädt...
              X