Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleons Paarung, Altersunterschied

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemenchamäleons Paarung, Altersunterschied

    Hallo Zusammen....


    Ich hab nuhn ein Jemenchamäleon Männchen, der ca. 3-4 monate alt ist....
    Mein freund würde sich jetzt ein weibbchen zulegen das aber schon ca.5-6 Monate alt ist könnten wir mein Männchen dan paaren lassen wen es ungefähr 1 Jahr alt ist ? Macht es was aus wen das Weibbchen doppelt so alt ist oder wie hoch darf der altersunterschied sein ?

    Ich danke für eure Antworten...

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie ruhig behalten....

    Mfg R3sch
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 05.05.2011, 06:07. Grund: Gebot entfernt

  • #2
    Ich halte es für viel zu früh um die Beiden zu paaren!!!
    Frühsten mit 2 1/2 Jahren sollte man die Tieren verpaaren.

    Bitte berichtigen falls ich da total falsch liegen

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Hoi,

      also, 2,5 Jahre ist schon recht spät. Dann wird das Weibchen schon längst unbefruchtete Eier mit all den möglichen bösen Folgen angesetzt haben.

      Wenn das eine Tier 3-4 Monate und das andere Tier 5-6 Monate alt ist, dann ist der Altersunterschied nicht wirklich bedeutend. Dem entsprechend eher auf die Grösse achten, aber so mit einem Jahr sollte es gut gehen...

      Grüsse
      Nicolá
      seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

      Kommentar


      • #4
        Was kann denn mit unbefruchtetten Eiern passieren??

        Legenot ?!!

        Meine camäleons legen keine Eier im dem Sinn.
        Was könnte bei meinen passieren?
        (Jacksoni x.)

        Gruss

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          jepp, eine Legenot soll dann schon öfter vorkommen, wenn die Eier nicht befruchtet sind.


          Auch bei "Lebendgebärenden" kann das passieren. Daher würde ich auch bei denen nicht solange (2,5 Jahre) warten. Nah 12-18 Moanten müssten sie eigentlich so gross (nicht alt!) sein, dass sie eine Trächtigkeit ohne Probleme überstehen.

          Grüsse
          Nicolá
          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

          Kommentar


          • #6
            Heißt das m.a.W., daß man ein Weibchen auf jeden Fall regelmäßig verpaaren sollte? Und falls ja: Wie oft? Einmal im Jahr, oder öfter?

            In dem Falle könnte man ja gar keine Weibchen einzeln halten?

            Viele Grüße, Dirk

            Kommentar


            • #7
              Zitat von djh Beitrag anzeigen

              In dem Falle könnte man ja gar keine Weibchen einzeln halten?
              Hmm... Mit der Frage hast du natürlich recht.

              Persönlich würde ich es bei Eierlegern nicht machen, also sie nicht zu verpaaren (einzeln halten schon ). Das wäre mir tatsächlich zu gefährlich, dass Eier angesetzt werden, die dann nicht befruchtet werden und dann zu einer Legenot führen. Das sind meine Erfahrungen von calyptratus, chamaeleon und gracilis. Bei anderen Arten hatte ich immer Männer dazu, so dass die Frage gar nicht aufkaum. Nur bei calyptratus habe ich mal bewusst nicht befruchten lassen, was zu den Problemen geführt hat.

              Bei Lebendgebärenden habe ich auch immer verpaart, wenn ich konnte und die Tiere wollten Somit hatte ich nie ein nie verpaartes Weibchen. Aber wenn sie länger nicht verpaart wurden, haben sie ja über die Samenspeicher immer wieder angesetzt, wobei es dann zu vermehrt unbefruchteten Eiern kam. Und nur bei diesen Weibchen hatte ich dann auch Legenöte.

              Von daher nehme ich meine zu pauschalen Aussagen zurück, würde aber trotzdem dringend empfehlen zu verpaaren. Bei den meisten Arten sollte das sowieso selbstverständlich sein, diese nachziehen zu wollen!

              Hat jemand andere Erfahrungen?

              Grüsse
              Nicolá
              seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Nicolá Lutzmann Beitrag anzeigen
                Hat jemand andere Erfahrungen?
                Marc hält meines Wissens Chamaelo calyptratus-Weibchen, die lebenslang keine Eier angebildet haben, auch keine Wachseier.

                Liebe Grüße
                Alex

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  ja das stimmt. Ich hatte insgesamt zwei Weibchen, die nie ein Männchen sahen und niemals Eier angebildet haben. Eines ist mit 6,5 Jahren verstorben, das andere lebt immer noch und ist jetzt 8 Jahre alt.

                  Ich hatte u.a. diese beiden Tiere aus dem letzten Ch. calyptratus-Gelege behalten, welches ich noch inkubiert habe. Danach habe ich mit der Zucht dieser Art aufgehört.

                  Gruß
                  Zuletzt geändert von Marc-N.; 14.05.2011, 14:06.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hoi Marc,

                    irgendetwas besonderes mit denen gemacht? Weniger gefüttert, Kälter/wärmer/gleichbleibend o.ä. gehalten? Wahrscheinlich ganz normal, wie halt calyptratus gehalten werden soll

                    Haben die noch nicht mal nen Männchen anderen Artgenossen gesehen?

                    Verschiedene Halter, verschiedene Erfahrungen. Vielleicht hört man aber auch von deiner Erfahrung weniger oft... Wie so oft, wenn was ohne Probleme läuft.

                    Grüsse
                    Nicolá
                    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Nicolá,

                      ich habe die Tiere sehr sparsam gefüttert. Trotzdem sahen sie nicht abgemagert bzw. unterernährt aus, sondern recht wohlgenährt und kräftig. Die Fütterung erfolgte sehr unregelmäßig und es wurden meistens kleine Futterinsekten gegeben. Bei anderen Weibchen hatte ich auch regelmäßige Eiablagen. Die Gelegegröße war i.d.R. unter 20 Eiern. Niemals darüber hinaus. Diese Weibchen wurden im Schnitt um die 6 - 6,7 Jahre alt.

                      Probleme mit Legenot gab es bei meinen Jemenchamäleons niemals. Außerdem haben sie natürlich immer gefressen und waren diesbezüglich auch immer "auf Zack". Aufmerksame agile und gesunde Tiere waren/sind es. Zeit ihres Lebens...

                      Eines der Tiere, und da habe ich wirklich gestaunt, hat während es noch in der Legehöhle saß, ganz nebenbei noch ein Heimchen erbeutet und gefressen.

                      Die Jemenchamäleons hatten Sichtkontakt zu den Terrarien mit den C. parsonii. Diese standen im selben Raum. Die Tiere haben sich komplett ignoriert.

                      Gruß

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X