Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das Terraium in Ordnung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist das Terraium in Ordnung?

Hallo,
    habe mir gestern auf der Messe ein Jemenchamäleon-Weibchen angeschafft. Fröhlich zu Hause angekommen hab ich sie erst einmal gefüttert und bisschen auf mir und meiner Zimmerpflanze spazieren lassen. Ich war sehr erstaunt und froh darüber welch hellgrüne Farbe sie hat. Als ich sie jedoch ins Terrarium gesetzt habe wurde sie nach wenigen Minuten dunkel. Ich habe noch ein Männchen und als ich diesen Probehalber in das Terrarium gesetzt habe ist er nicht dunkel geworden. Aus diesem Grund kann ich es mir nicht ganz erklären. Könnt ihr mir vielleicht sagen was mit der kleinen nicht stimmt.
    (Sie ist im Januar 2011 geschlüpft)

Mein Terrarium ist ein Eckterrarium mit den Maßen H130x65x65cm

Als Beleuchtung verwende ich eine HQI Röhre eine Repti Glo 5.0 und zur Wärme eine Sun Glow 75W von Exoterra. Zusätzlich bestrahle ich noch fast täglich mit der Osram.

Zusätzlich ein Foto von meinen beiden Terrarien.
    Foto1: weibchen (Problemterrarium)
    Foto2: männchen
    (PS: Sorry für die schlechte Bildqualität, die Terrarien sind in Wirklichkeit heller und das normale Terrarium hat auch noch nie Probleme gemacht und mein Chamäleon-Männchen fühlt sich auch sehr wohl darin)

Freue mich über eure Hilfe.
    Angehängte Dateien

Hallo,

einige Kritikpunkte: In beiden Terrarien fehlt es deutlich an Ästen im oberen Bereich. Die Tiere benötigen beide Äste, die bis unter die Gaze reichen in allen Stärken. Dazu sollten mehr Versteckmöglichkeiten in Form von Pflanzen angeboten werden. Die Kokosmatten und -seile sind für Chamäleonbecken wenig geeignet. Die Tiere können sich Fasern in die Augen reiben oder Fasern verschlucken (letzteres führt im schlechtesten Fall zu Verstopfung oder einem rupturierten Darm). Lüftung sehe ich nur in einem Becken zusätzlich außer dem Deckel, das ist zu wenig. Großzügige Lüftungsflächen sind bei Chamäleons eigentlich immer notwendig.

Wie alt ist das Männchen? Für ausgewachsene Jemenchamäleons wären die Becken zu klein, zur Aufzucht reicht das Becken fürs das Weibchen kurze Zeit. Die Becken-Beleuchtung ist leider auch nicht für Chamäleons geeignet. Kompaktlampen wie ReptiGlo begünstigen auf Grund ihrers kurzwelligen UVB (soweit sie denn überhaupt welches abgeben) Augenschäden bei Reptilien und sollten daher überhaupt nicht eingesetzt werden. Du kannst sie durch HQIs oder T5-Röhren als Grundausleuchtung ersetzen. Ich nehme an, mit Osram meinst du die OsramVitalux, die ist super und die UV-Bestrahlung kannst du weiter so fortsetzen.

Die dunkle Färbung zeigt einfach Stress an. Du solltest die Tiere weder "auf dir herumspazieren" lassen noch ständig händeln. Auch das Umsetzen des einen Tieres in das Becken des anderen Tiers ist nicht sinnvoll, solange die Quarantänezeit des neu gekauften Tieres nicht abgesessen und das Tier mehrfach negativ auf Parasiten getestet ist.

Also, Fazit: Für beide Becken besteht ganz dringender Verbesserungsbedarf, um die Gesundheit der Tiere zu erhalten und ihnen ein artgerechtes Leben zu ermöglichen.

Liebe Grüße
    Alex
    Zuletzt geändert von Alexl; 15.05.2011, 15:02.

Kommentar

Hallo

Alexls Punkten ist nichts hinzuzufügen, ausser einer Frage zur Beleuchtung:

Für mich sieht's so aus, als würden die Lampen IM Terrarium hängen und nicht über dem Gazedeckel. Ist das so?

Wenn ja sollten sie dringend daraus entfernt werden, weil 1. die Gefahr einer Verbrennung besteht und 2. die Kletterhöhe so noch weniger ausreicht.

Gruss
      cham-sitter

Kommentar

Hallo,

Ich finde ebenfalls das Du zu wenige Äste im Becken hast. Die Kokosmatten-und seile solltest Du schnellstens aus dem Terrarium nehmen, das kann im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen!!!! Ich habe Korkplatten mit Baumrindenoptik an den Wänden, zwar etwas teuer sieht aber super aus! Hast Du im Terrarium vom Weibchen überhaupt unten eine Belüftung? Sieht auf dem Foto nicht so aus! Alle Lampen für das Terrarium gehören über die Gaze, damit sich dein Tier nicht verbrennen kann.
        Das mit der Farbe kann ganz einfach nur der Stress vom Umsetzen kommen oder ihr war es "zu kalt" und wollte Sonne tanken! Und das dazusetzen des Männchens kommt wohl auch noch viel zu früh für die junge Dame!!!

Mfg Florian

Kommentar

Lädt...
        X