Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen vor Einzug meines Jemenchamäleons

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Oha, sieht das riiiiiesig aus Denke es ist eine gute Lösung wenn man die Möglichkeiten hat, zusätzlich noch ein kleines Terrarium anzubieten.

Als ich ihn bekommen hab war er ca. 5cm. Er wächst jedoch täglich hab ich das Gefühl

Liebe Grüße und freuen uns über mehr Bilder (von mir aus auch in meinem Theart)
    der Spanier

Kommentar

Hallo Spanier,

wir haben den Kleinen gestern Abend geholt und eingesetzt. Heute früh gabs Drosophila mit etwas Nekton Msa - hat er gefressen, wenn auch sparsam. Ansonsten ist er in dem kleinen Terrarium fleißig unterwegs, wenn auch manchmal halsbrecherisch....

Muss jetzt aber noch ein paar Punkte loswerden:
      Farbe des Kleinen ist eher kaki-grün als grün, kann das immer noch "Stress" vom Umzug sein?
      Richtig grün ist anders, obwohl er das während der Fahrt hatte (?)
      Wenn er klettert dann greift er manchmal recht zittrig, suchen zu - ist das normal?
      Bis jetzt haben wir ihn noch nicht trinken oder lecken sehen, beim Versuch mit Pipette macht er sich aus dem Staub. Wie sieht das bei dir aus?

Heute Abend hat er sich eine Fliege geschossen aber beim fressen wohl etwas verschluckt (bzw. "gereizt" worden). Nach mehrmaligem würgen war er so konfus, dass er fast vom Ast gefallen wäre. Jetzt scheint deiner bereits kleine Heuschrecken zu fressen - ohne Probleme? Mit was wechselst du ab?

Sorry für die vielen Fragen, aber die 2 Kerle sind gleich alt und da denke ich kann man ein bisschen einen Vergleich ziehen.
      Kleiner Schnappschuss von heute anbei

Gruß
      Frank
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Frank,

ein leuchtend grünes Chmäleon dürfte ein Tier in Stressfärbung sein ... deines sieht ganz normal aus! Nekton MSA ist keine ausreichende Supplementierung! Alle Futtertiere sollten vor jeder Fütterung, nicht bei jeder zweiten oder dritten, mit Korvimin ZVT und zusätzlich Calcium (also einem entsprechendem Gemisch) oder Herpetal, siehe Antworten von Uwe Starke-Huber und Ingo Kober) bestäubt werden. Ein "zittriges" Greifen kann viele Ursachen haben, unter anderem aber auch auf unzureichende Versorgung des Tieres oder gar der Elterntiere hinweisen.

Wenn er heute früh bereits Drosophila gefressen hat, gibt es keinen Grund, am Abend noch einmal Futter anzubieten. Die meisten Chamäleons in Privathaltung sterben übrigens an den Folgen der permanenten Überfütterung oder der unzureichenden Vitamin- und Mineralversorgung, kurzum an Haltungsfehlern.

MfG

Silvia Macina

P.S. wie bereits erwähnt, sollte dem Tier eine Eingewöhnungszeit gegönnt werden, ohne das dauernd jemand um vor und in dem Terrarium herum turnt. Eine Tropftränke tut ihr Übriges!
        Zuletzt geändert von Silvia Macina; 20.06.2011, 21:48.

Kommentar

Zitat von Geospiff Beitrag anzeigen
          Hallo Spanier,

wir haben den Kleinen gestern Abend geholt und eingesetzt. Heute früh gabs Drosophila mit etwas Nekton Msa - hat er gefressen, wenn auch sparsam. Ansonsten ist er in dem kleinen Terrarium fleißig unterwegs, wenn auch manchmal halsbrecherisch....
          Halsbrecherisch war meiner auch einmal ist er von der Rückwand gefallen. Aber das wird, inzwischen ist er superschnell und sicher !

Muss jetzt aber noch ein paar Punkte loswerden:
          Farbe des Kleinen ist eher kaki-grün als grün, kann das immer noch "Stress" vom Umzug sein?
          Richtig grün ist anders, obwohl er das während der Fahrt hatte (?)
          Wenn er klettert dann greift er manchmal recht zittrig, suchen zu - ist das normal?
          Bei mir ist er eigentlich schon immer sehr grün. Manchmal auf der Rückwand oder unter dem Spot wird er dunkler... Wenn er stress hat (durch mich meistens ) wird er ein wenig fleckig... aber ich denke jedes ist da auch ein wenig eigen. Würde ich mir keine Gedanken machen, an deiner Stelle

Bis jetzt haben wir ihn noch nicht trinken oder lecken sehen, beim Versuch mit Pipette macht er sich aus dem Staub. Wie sieht das bei dir aus?
          Es ist immer glaube ich immer schwierig ein Chamäleon beim Trinken zu sehn. Sobald du davor stehst sieht es dich und das stresst es. Dann kommt es meistens nicht auf so Ideen wie trinken (glaube ich) Mir selbst ist dieser Anblick bisher auch erst zweimal geglückt. Ich denke aber wenn du regelmäßig sprüst oder gute Beregnungsanlage hast und genug Pflanzen hast wo sich Tröpfchen bilden und bleiben (auf dem Bild sieht es ja dannach aus) dann trinkt er bestimmt auch genug.

Heute Abend hat er sich eine Fliege geschossen aber beim fressen wohl etwas verschluckt (bzw. "gereizt" worden). Nach mehrmaligem würgen war er so konfus, dass er fast vom Ast gefallen wäre. Jetzt scheint deiner bereits kleine Heuschrecken zu fressen - ohne Probleme? Mit was wechselst du ab?
          Oje, Fress bzw Schluckprobleme hatte ich jetzt noch nicht beobachtet. Naja ist ja noch jung Meine frist sowohl kleine, wie auch mittlere Heuschrecken... geht wunderbar. Zusätzlich habe ich auch Drosophila im Angebot und hatte Heimchen. Die haben mich aber irgendwie genervt. Sind irgendwie ausgebüxt und jetzt jage ich die hier jeden Tag. Mag die einfach nicht. Von Grillen wurde mir bei kleinen Chamäleons vorerst abgeraten.
          Suplementieren hört man immer was anderes, am verbreitesten ist glaube ich das hier http://www.reptilienkosmos.de/produc....html(verwende ich auch) Kostet nicht die Welt, nimms halt auch, dann meckert auch keiner mehr

Sorry für die vielen Fragen, aber die 2 Kerle sind gleich alt und da denke ich kann man ein bisschen einen Vergleich ziehen.
          Kleiner Schnappschuss von heute anbei
          Meiner ist größer , lalala

Liebe Grüße und viel Spaß weiterhin

vom Spanier

Kommentar

Lieber Spanier,

wir glauben Ihnen alle gerne, dass Sie in Ihrer Begeisterung ob Ihres Neuerwerbs fast schon alles zu wissen glauben, was sich der ein oder andere Halter oder Züchter in jahrelanger Erfahrung erarbeitet hat. Nichtsdestotrotz halte ich es für fast fahrlässig, wenn Sie mir Ihren noch nicht allzu fundierten Ratschlägen wahllos um sich werfen.

Es geht nichtt darum, was Sie zu wissen glauben, was am verbreitesten an Supplementierungen sein könnte, es gibt Fakten, die da lauten: Entweder Korvimin ZVT mit Calcium oder Herpetal! Und in der Tierhaltung geht es schon gar nicht darum, was "nicht die Welt kostet" oder eben doch. Darüber sollte man sich vor der Anschaffung eines Tieres Gedanken machen.

Der Ratschlag, kleine Grillen seien für Chamäleons nicht geeignet, ist Blödsinn.

Wenn Ihr Chamäeleon dann mindestens 6-7 Jahre alt geworden ist, haben Sie alles richtig gemacht, aber das dauert ja noch ein wenig. Bis dahin empfehle ich, den Ratschlägen und Informationen der bereits Erprobten zu folgen, und nicht alles nach dreimonatiger Erfahrung zu widerlegen, zu relativieren oder besser zu wissen.

MfG

Silvia Macina

Kommentar

Zitat von Silvia Macina Beitrag anzeigen
              Lieber Spanier,

wir glauben Ihnen alle gerne, dass Sie in Ihrer Begeisterung ob Ihres Neuerwerbs fast schon alles zu wissen glauben, was sich der ein oder andere Halter oder Züchter in jahrelanger Erfahrung erarbeitet hat. Nichtsdestotrotz halte ich es für fast fahrlässig, wenn Sie mir Ihren noch nicht allzu fundierten Ratschlägen wahllos um sich werfen.
              Hallo Silvia Macina,

immerhin wurde ich von Frank nach meinen Erfahrungen gefragt. Unsere Tiere sind gleichalt, wir haben uns beide denke ich ähnlich gut vorbereitet und jetzt halt noch Fragen oder Unsicherheiten weil uns eine jahrelange Erfahrung fehlt.

Ich bin zwar begeistert von meinem Neuerwerb, jedoch weiß ich eben nicht alles. Deshalb bin ich ja hier und schreibe bewusst immer dazu dass es meine Vermutungen sind und kein fundiertes Fachwissen.

Es geht nichtt darum, was Sie zu wissen glauben, was am verbreitesten an Supplementierungen sein könnte, es gibt Fakten, die da lauten: Entweder Korvimin ZVT mit Calcium oder Herpetal! Und in der Tierhaltung geht es schon gar nicht darum, was "nicht die Welt kostet" oder eben doch. Darüber sollte man sich vor der Anschaffung eines Tieres Gedanken machen.
              Ja okay, ich habe den von genannten Experten vertraut und mir deshalb Herpetal geholt. Mit "nicht die Welt kostet" wollte ich Frank nur nahlegen, dass es keinen Grund gibt nicht auch auf Herpetal umzusteigen. Und ja ich habe mir vor der Anschaffung z.B über die Supplimentierung Gedanken gemacht!

Der Ratschlag, kleine Grillen seien für Chamäleons nicht geeignet, ist Blödsinn.
              Danke für die Info. In diesem Fall habe ich einer Fachtierärztin für Reptilien vertraut. Sie meinte, dass es vorkommen KANN, dass die Grillen dem Chamäleon (da junge Chamäelons die Futtertiere noch nicht komplett umschließen) noch in die Zunge beißen KÖNNTEN. Da ich bisher nichts anderes gehört hatte, wollte ich das Risiko nicht eingehen. Aber jetzt weiß ich es ja besser.

Wenn Ihr Chamäeleon dann mindestens 6-7 Jahre alt geworden ist, haben Sie alles richtig gemacht, aber das dauert ja noch ein wenig. Bis dahin empfehle ich, den Ratschlägen und Informationen der bereits Erprobten zu folgen, und nicht alles nach dreimonatiger Erfahrung zu widerlegen, zu relativieren oder besser zu wissen.
              Wusste nichts besser, habe nichts relativiert und schon gar nicht widerlegt! Heißt das also das hier nur Allwissende antworten können ? Das ist schade weil ich glaube das Frank von dieser Diskussion und auch von meinen UNPROFFESIONELLEN Erfahrungen profitieren könnten. Das war für mich der Grund ihm zu antworten.

Ja ich hoffe mein Chamäleon wird auch mal 6-7 Jahre. Ich werde mein Bestes dazutun.

Liebe Grüße
              vom Spanier

Kommentar

Hallo Spanier,

nein, es geht nicht darum, dass hier nur "Allwissende" antworten dürfen, denn diese gibt es nicht. Ihre Erfahrungen sind auch nicht unprofessionell, das hat auch niemand behauptet, sie sind eben noch sehr überschaubar. Wenn jeder erfahrene Halter Tropftränken empfiehlt, kann man natürlich berichten, dass Sprühwasser von den Blättern auch ganz super ist, und das mag bei vielen Tieren auch ausreichend sein, aber andere trinken eben gerne dann, wenn das Sprühwasser verdunstet ist, und schon hat das Tier ein Problem. Darum geht es! Und wenn Sie auf einen Link verweisen, unter dem zig Supplementierungen angeboten werden, ist es schwierig zu wissen, welches der Produkte nun eigentlich gemeint ist.

Sicherlich kann nicht in jedem Satz darauf hingewiesen werden, dass die Erfahrungen noch ganz frisch sind. Darauf muss wohl auch der Ratsuchende selbst achten, und er hat Sie gefragt, Da gebe ich Ihnen Recht.

Ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Haltung und Ihrem Tier ein langes Leben.

MfG

Silvia Macina

Kommentar

Hallo zusammen,

wowwowwow...
                  Ich wollte hier keinen Glaubenskrieg entfachen :ups:

Auch wenn wir uns, ich denke ganz ordentlich, vorbereitet haben, so hat man dann in der Stunde der Wahrheit noch weitere tausend Gedanken die einem durch den Kopf gehen.
                  Sich da mit erfahrenen Haltern und auch "Leidensgenossen" der ersten Stunde unterhalten zu können - das ist für mich der große Vorteil eines Forums. Natürlich relativiert man selbst viele Dinge und übernimmt auch nicht blind jeden Vorschlag - deshalb die eigene Vorbereitung....

Somit erst mal Dank an alle hier für die Tipps und Erfahrungen - es hilft ungemein wenn man auf eine Plattform zurückgreifen kann!

Aktueller Stand:
                  Der Kleine frisst (Drosophilia) und klettert rum.
                  Habe soeben Herpetal Complete T und Mineral besorgt (entsprechende Mischung)
                  um ab heute besser zu sublementieren.
                  Tropftränke haben wir keine, wir besprühen (nicht direkt auf den Kleinen) weiterhin.
                  Erster Kot wurde gesichtet

Frage: Kann man eigentlilch Blattläuse aus dem eigenen Garten füttern? Es gab da so einen Hinweis...

Wir sind weiterhin für jeden Tipp dankbar und halten euch auf Wunsch auf dem Laufenden
                  Gruß
                  Frank

Kommentar

Hallo,
                    sprühen allein reicht oft nicht zur ausreichenden Wasserversorgung. Ich an deiner Stelle würde das Tier schnellstmöglich an das Tränken per Pipette gewöhnen. Das hat zwei große Vorteile:
                    1. Du weißt recht genau ob dein Tier genug trinkt oder nicht
                    2. Kommst du einmal in die Situation, deinem Tier Medikamente oral verabreichen zu müssen, ist das dann recht simpel.

Ich würde dir aber raten, trotzdem eine Tropftränke anzuschaffen damit das Tier immer Wasser zur Verfügung hat.
                    Gruß Robin

Kommentar

Lädt...
                    X