Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutung meines 4 Monate alten Chamäleons

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutung meines 4 Monate alten Chamäleons

Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Ich habe seit ca. 6 Wochen ein junges Jemenchamäleon.
    Leider bin ich mir nicht ganz sicher ob ich so weit mit der Haltung alles richtig mache.
    Lotta war ca. 3 Monate als ich Sie auf einer Messe von einem Züchter gekauft habe.
    Leider hat sie sich seit dem noch nie gehäutet und das verunsichert mich so langesam.
    Immer wenn ich in Foren über junge Chamäleons lese heisst es dort das sich sich alle 3 bis 4 Wochen häuten. Meins leider nicht.
    Sie scheint total fit zu sein ich immer grün gefärbt liebt es zu fressen bekommt genug Vitamine und scheint auch ansonsten absolut fit zu sein. Sie wächst und ist absolut zutraulich.
    Leider verunsichert es mich total das sie sich noch nie ( bei mir ) gehäutet hat.
    Würde mich sehr freuen von euch zu hören woran das evtl. liegen könnte.
    Jetzt schon mal vielen Dank für jeden der mir hier weiterhelfen kann oder es versucht.

DANKE

Hallo

Wenn sie gewachsen ist, dürfte sie sich auch mal gehäutet haben. Bist du tagsüber weg?
    Denn wenn ja, kann es durchaus sein, dass du es verpasst hast.
    Bei so kleinen Chamäleons dauert das manchmal nur 1-2 Stunden und wenn die Häutung gut klappt siehst du nachher nichts mehr. Von der Haut bleiben nur kleine Fetzchen übrig, die man gut übersehen kann, oder die vom Chamäleon manchmal gefressen werden.

Solange sie also Frisst, agil ist und wächst, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Da du aber unsicher bezüglich deiner Haltung bist, dann beschreib sie doch mal genau. Dann bekommst du hier sicher Tipps wenn was nicht passen sollte.

Gruss
    cham-sitter

Kommentar

Hi,
      erst mal danke für die schnelle antwort:-)

also ich habe ein Terrarium das 40x60x80 groß ist.
      man hat mir gesagt in den ersten 8 -10 Monaten sollte das Terrarium nicht zu groß sein.
      Die Temperatur tagsüber ist zwischen 27 und 30 grad bei einer Luftfeuchtigkeit von ca 65-70 prozent.
      Alerdings ist das Chameleon ziemlich zutraulich und darf wenn ich zuhause bin und die Sonne scheint auch gerne mal in meinen Ficus der am Fenster steht. Einen kleinen Ausflug in die Wohnung:-)
      Sie ist zeimlich zutraulich und lässt sich dann auch wieder ins Terrarium setzten.
      Ausserdem habe ich ein Netzterrarium und wenn es sehr warm und sonnig ist lasse ich sie darin auch gerne mal ins Freie:-)
      Zu fressen gibt es Heimchen oder kleinen Heuschrecken die ich immer mit Vitaminen verstzt.
      Trinken tut Sie bis jetzt nur von den Blättern im Terrarium.

Ich hoffe das ist bis jetzt alles richtig:-)
      Ich bin mir nicht sicher mit der Häutung kann das wirklich sein das man davon gar nichts mehr sieht wenn man wieder nach haus kommt?

Danke schon mal für Eure hilfe.
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 30.05.2011, 08:48.

Kommentar

Morgen,
        cham-sitter hat dir ja schon was zur Häutung gesagt, da brauchst du dir also keine sorgen machen.
        Deine Haltungsbedingungen müsstest du etwas genauer aufzählen, was für Lampen benutzt du ( genaue bezeichnung) und hast du die Lampen IM Terrarium? hast du ein standart Terrarium? den da sind die Lüftungsflächen zu klein für ein Chamäleon! Du sagst du bestäubst die Futtertiere mit Vitaminen, welche benutzt du und hast du auch ein Mineral Präparat? Vitamine alleine reichen nicht.
        Ein Bild vom Terrarium würde uns auch helfen dir zu helfen

Gruß Torsten

Kommentar

Nabend:-)
          also ich habe ein Glasterrarium bei dem ich die schiebetüren auf jeder seite ein weig auflasse genau aus dem grund mit dem genug luft im terrarium zu haben.
          Die Lampen die ich nutze sind eine UV Lampe Repti Glo 5.0 und eine Wärmelampe Sun Glo mit 75 Watt.
          Das Vitaminpräterat ist: NEKTON-MSA (Mineralstoffe , Vitamin D3)
          Im Terrarium selber habe ich einen Rindenmulch-Grund und einen Ficus + einen kleinen Feiegenbaum + genügend zusätzliche Äste als Klettermöglichkeit.
          Habe auch extra darauf geachtet das der Abstand zu den Lampen ausreichend ist damit keine Verbrennungen auftreten können.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
          Werde versuchen in den nächsten Tagen ein Foto hier reinzusetzten.
          Zuletzt geändert von Marc-N.; 01.06.2011, 11:06.

Kommentar

Huhu, leider ist deine Haltung nicht besonders gut vom hören!
            Die Repti Glow sollte raus die die zu Augen problemen führen kann, zur Sun Glo kann ich nichts sagen aber als beleuchung hat sich bisher folgendes bewährt: HQI, T5, Par 38, und die Osram Ultra Vitalux dazu benutzt du am besten mal die suche hier im Forum da findest du dann einiges.
            Dir Fehlt ein Vitamin Präparat Nekton ist ein Mineral Präparat, du könntest Korvimin oder Herpetal Complet nehmen.
            Rindenmulch gehört nicht in ein Chamäleon Terrarium, Rindenmulch kann mit "geschossen" werden und zu verstopfungen führen am besten ist Walderde, Blumenerde ohne perlite geht auch.
            Zuletzt gehören Lampen NIEMALS IN ein Chamäleon Terrarium das Tier kommt irgendwie schon drann, Immer von aussen anbringen. Da du ja ein normales GlassTerrarium hast fehlt es auch an Lüftungsfläche, dafür einfach den Deckel abnehmen und durch gaze ersetzen und eine Tür raus und durch nen Rahmen mit Gaze ersetzen.
            Ich denke Kletter Äste können bestimmt auch mehr rein aber dafür bräuchte man ein Bild

Du solltest nicht Lange warten um deine Haltung zu verbessern das sind alles sehr wichtige punkte und dein Tier wird es dir danken

Achja eins noch, was und wieviel Fütterst du?

Gruß Torsten

Kommentar

Lädt...
            X