Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erdchamäleon schon 2.Tag unter der Erde!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erdchamäleon schon 2.Tag unter der Erde!?

Hallo,
    schon seit einiger Zeit warte ich darauf, dass mein Brevicaudutus-Weibchen seine Eier ablegt. Gestern suchte ich es vergeblich, bis ich bemerkte, dass im versteckt liegenden und eingegrabenen Efeu-Blumentopf die Erde deutlich herausgebuddelt wurde. Nun schaue ich des Öfteren, wann mein Weibchen wieder heraus kommt. Bis jetzt konnte ich/wir es nicht finden. Entweichen kann es nicht.
    Hat jemand schon so etwas beobachtet? Laut Literatur und anderen Informationen dürfte die Eiablage in ca. 3 Stunden abgeschlossen sein. Aber mehr als eineinhalb Tage? Ich habe Angst, dass es im Topf eingeklemmt oder tot ist, will aber den Topf nicht ausgraben...
    Mich würde sehr beruhigen, wenn jemand schon erlebt hätte, dass sein Weibchen ebenfalls eine so lange Zeit eingegraben war.
    mfg Rainer

Wieder da ...

... fragt mich nicht - keine Ahnung wo es war!?
    Gruß
    Rainer

Kommentar

Hallo,

dass ein Chamaeleon sich bei entspr. hohen Bodengrund für einige Tage zum Ablegen verabschiedet hat, habe ich ebenfalls vor einigen Jahren festgestellt . Ich war beim ersten Mal auch sehr irritiert, weil ich nicht sehen konnte, wo es sich eingegraben bzw. dass es sich eingegraben hatte; nach zwei Tagen kam sie wieder nach oben.

viele Grüße
      Uwe Starke Huber

Kommentar

Danke ...

... für deine Antwort.
        Das beruhigt mich sehr. Ich hatte den Bodengrund abgetastet ob ich lockeren Boden oder ein Loch oder das Tier finde. Nichts. Im Blumentopf, den ich als erster in Verdacht hatte, auch nichts. Ich konnte es mir nicht erklären. Nach einer halben Stunde saß es auf einen kleinen Zweig als ob nichts geschehen wäre. Zwei Tagen war es verschwunden...
        Leider ist es noch dick und hat seine Eier noch nicht abgelegt. Vielleicht habe ich es durch meine Suchaktion gestört. Da es aber vor einigen Minuten gefressen hat, bin ich mir sicher, dass es seinen normalen Lauf nimmt. Hoffentlich.
        Gruß
        Rainer

Kommentar

Hallo,

wie lange ist dein Tier schon trächtig bzw. ist sie noch in der Zeit oder ist sie schon drüber?

viele Grüße
          Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo,
            ich glaube, es ist schon darüber...
            Vor längerer Zeit hatte schon einmal 2 Eier gelegt. Diese hat es untypischer Weise auf den Boden gelegt und nicht eingegraben. Aus den Eiern wurde aber leider nichts. Ein anderes Weibchen war in dieser Zeit auch trächtig. Ebenfalls lang über die Zeit hat es sich dann doch eingebuddelt, konnte aber die Eier scheinbar nicht ablegen. Es verstarb dann leider an Legenot.
            Natürlich vermutete ich, dass die Rahmenbedingungen für die Eiablage nicht stimmen könnten. Aber es scheint alles in Ordnung: mind. 8 cm Bodengrund (Gemisch aus Anzuchterde, Terrarienerde und Kokos aus diesen Blocks, etwas Walderde wegen den Mikroorganismen) - ich sprühe täglich mind. 2x hinein, Erde ist leicht feucht, Boden mit einigen Blättern abgedeckt, ausreichend Wurzeln und Pflanzen, das Männchen frühzeitig aus dem Terrarium genommen, Temp. 20° in Bodennähe, habe mittags die Heizmatte 3 Stunden an, weil ich dachte, dass der Bodengrund vielleicht zu kalt sein.
            Also, ich denke, es stimmt alles. Außerdem haben die beiden Weibchen im Oktober je zwei Eier gelegt, aus denen ich noch heute 3 Jungtiere habe.
            ... ?
            Gruß
            Rainer

Kommentar

Lädt...
            X