Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage bezüglich Terrarium für Pantherchamäleon (furcifer pardalis)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage bezüglich Terrarium für Pantherchamäleon (furcifer pardalis)

Hallo

Also ich überlege mir ein Pantherchamäleon männchen zu kaufen und wollte mir
    ein Gaze Terrarium selber bauen.

Meine erste Frage ist, ob ein Gaze-Terrarium überhaupt geeignet ist? Ich habe in meinem Buch über Jemen-und Pantherchamäleons gelesen, dass das okey ist und z.B. in den USA die verbreiteste Art von Terrarien vor Chamäleons ist.

Und meine zweite Frage ist, ob die Maße (HxBxT) 200x100x80 geeignet sind für das Tier.
    Ich habe zwar Mindestmaße gelesen, die noch kleiner war aber die erschienen mit etwas zu klein..

Danke schonmal
    Nadine

Moin,

also die Größe ist ideal. Nehme mal an das es inkl. Lampenkasten und Bodengrund ist, oder? Dann hätte das Tier noch ca 140-150 cm reine Kletterhöhe, das ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung.
    Ob es unbedingt ein Terrarium komplett aus Gaze sein sollte kommt auf die Umstände drauf an. In den Dingern ist es schwierig die Luftfeuchte zu halten und das Becken auf die gewünschte Temperatur zu bringen (bzw. sehr kostenintensiv, da deutlich mehr Watt benötigt werden). Ich denke Deckel komplett aus Gaze und eine große Frontbelüftung (z.B. 20cm hoch über die gesamte Frontbreite) reicht bei Furcifer Pardalis aus. Gazeterrarien sind dann doch wohl eher für Arten mit einem noch höherem Frischluftbedürfniss.

mfg
    Zuletzt geändert von cardoso; 03.06.2011, 05:47.

Kommentar

Hey, Dankee für die Antwort

Jaa also in der Höhe ist der Bodengrund eingerechnet.. Die Lampen befestige ich direkt an dem Querbalken meiner Deckee.
      Reichen 2 Lampen als Wärme- und Lichtquelle und eine UV-Lampe?
      Dann kann ich direkt von oben aber auch etwas schräg das Licht einfallen lassen.
      Daa ich das Zimmer unter dem Dach habe, ist es bei mir sowieso immer sehr warm.. ich habee daran gedacht, vielleicht in den Boden eine Wärmematte einzugraben und den Boden ständig feucht zu halten. Dann müsste doch die Feuchtigkeit verdunsten und hochsteigen oder?
      Und ich habe mich jetzt doch dazu entschieden die Rückwand aus Holz und Kork zu machen..
      Und daa ich das Terraium sowieso erstmal auf Probe laufen lassen will, bevor das Chamäleon reinkommt, kann ich zur Not noch Wände dranbauen oder?

Liebee Grüße Nadine

Kommentar

Hallo Nadine

Bitte KEINE Heizmatten am Boden anbringen! Natürlicherweise kommt Wärme von oben und gegen den Boden wird's kühler. Dieses Temperaturgefälle ist nötig, damit das Chamäleon sich bei Bedarf auch in kühlere Bereiche zurückziehen kann.
        Bei Dachwohnungen besteht sowieso eher das Problem, dass es zu warm wird und auch in der Nacht kaum eine Temperaturabsenkung statt findet.
        Gazeterrarien haben in der Wohnung den Nachteil, dass beim Sprühen kaum zu vermeiden ist, dass Wände und Boden drum herum auch nass werden. Darum ist es von Vorteil, wenn min. 1-2 Seiten dicht sind.

Als Beleuchtung rate ich dir bei der Grösse deines Terrariums zu 1 x 70W HCI (Licht/Wärme), 1 x 70W Solar Raptor oder Bright Sun (UV/Licht/Wärme) und evtl. ein Spot für den Sonnenplatz.

Bei den Lampen musst du berücksichtigen, dass die UV-Lampen (Bright Sun oder Solar Raptor) 30 cm Abstand vom Glas bis zur Deckelgaze brauchen. Die Lampen mit Keramiksockel messen selber ca. 15 cm.

Gruss
        cham-sitter

Kommentar

Achso, jaa stimmt. Daran habe ich gar nicht gedacht. Danke.
          Wegen der Temperatur Nachts lasse ich mir was einfallen.. vielleicht könnte ich im Nebenraum ein Fenster ein bisschen öffnen. Muss ich nur aufpassen,dass kein Zug entsteht bzw. dass das Terrarium nicht im Zug steht. Ja wegen der Wände werde ich wohl noch ein oder 2 Seitenwände einbauen und mir was für meinen Boden überlegen müssen.
          Danke auch für den Tipp mit den Lampen. Bei denen war ich mir immer unsicher, weil es so viele verschiedene gibt.
          Jaa Platz nach Oben zum anbringen der Lampen habe ich zum Glück genug

Danke für Eure Antworten.

Nadine
          Zuletzt geändert von Nadine95; 03.06.2011, 14:11.

Kommentar

Lädt...
          X