Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon erblindet?!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon erblindet?!?

Mein ca. 8 Monate altes Jemen hat ein riesen Problem. Wie ich neulich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, hatte mein Jemend dauernd das rechte Auge zu.
    Ich hab mich dann verschiedentlich nach Rat umgehört und heute auch einen Termin beim TA gehabt. Sie hat allerdings nur einen Abstrich gemacht und hofft nun auf ein Ergebenis, das uns weiter bringt. Leider hat er seit heute Morgen auch noch das andere Auge zu und tappt seither blind in der Gegend herum.
    Nur ab und an öffnet er ein Auge ganz kurz um sich zu orientieren und schliesst es dann wieder.
    Fressen tut er im Moment eben auch nicht, da er ja nichts sieht.
    Kennt das wer? Und wenn ja, was ist es?
    Kann man was dagegen tun oder ist er schon so gut wie tot?

Re: Chamäleon erblindet?!?

Hallo,

ich kann Dir da wahrscheinlich auch nicht weiter helfen, wollte nur fragen, wann das ergebnis der Untersuchung vorliegen soll?
    Am besten Du wartest es erstmal ab, ich finde nur blöd, dass sich das Tier übers Wochenende so quälen muss!
    Hat den der TA wenigstens gesagt was Du tun sollst, falls sich der Zustand verschlechtern sollte? Ruf da vielleicht heute noch an, und sag, dass es schlechter geworden ist.
    Trotzdem wünsche ich Deinem Tier Gute Besserung.
    MfG
    Patti

Kommentar

Der TA weiss, wie es aussieht.
      Das blöde ist, dass die Ergebnisse erst gegen Mittwoch kommen.....ziemlich spät.
      Vorhin hatte er auch mal wieder ein Auge offen, nachdem ich es mit Kochsalzlösung gespült habe.
      Und ich war 2 Stunden nicht da, habe ihm aber ein Gefäß mit Heimchen hinterlassen, wo jetzt 3 fehlen. Ich hoffe mal, dass er die gefressen hat.
      Woran das immer liegen mag, ich hoffe das beste.

Kommentar

Das dauert ja echt lange!
        Ich hoffe aber wenn die Ergebnisse dann da sind, das man dann schnellstmöglich die beste Therapie anwenden kann.
        Tut mir leid, dass ich nicht weiter helfen konnte, aber Du bist wahrscheinlich selber ziemlich ratlos.
        Hoffe das Beste für Dein Tier.
        Bis dann,
        Patrizia

Kommentar

Hab ne Tierklinik in meiner Nähe gefunden.
          Die kennen sich aus.
          Allerdings hat er grad wieder beide Augen offen.
          Der Zoohändler hat gesagt, ich soll mal die Luftfeuchtigkeit runter. Seit sie bei 35% ist, hat er wieder beide Augen auf und ist Putzmunter

Kommentar

Na das hört sich doch schon ganz gut an, wenn er beide Augen aufmacht!
            Allerdings wusste ich nicht, dass das mit der Luftfeuchtigkeit im Terrarium zusammenhängt?!
            Trotzdem, wenn die Ergebnisse der Untersuchung am Mittwoch da sind, lass mal hören was dabei rausgekommen ist?
            Bis dann,
            Patrizia

Kommentar

@Robert:

Bist Du Dir sicher, daß dein Hygrometer richtig funktioniert? 35% rLF sind schon verdammt wenig- ich habe Probleme, diese Luftfeuchte bei meinen ariden Skorpionen bei 38(!) Grad Celsius zu erreichen. da drfst Du gr nicht gießen, sprühen oder ähnliches.

Vielleicht zeigt Dein Tier ja wirklich Symptome wegen der rLF, aber 35% sind eindeutig zu wenig.

Kommentar

Hallo,

es sind 2 Tage vergangen. Was macht denn Dein Kleiner, wie geht es ihm denn so??

Kommentar

Also, linkes Auge definitv offen, auch wieder fröhlich am Klettern und Fressen.

Die rLF stimmt schon. Ne Tierärztin hat mir gesagt, dass evtl. Keime nur bei hoher LF gedeihen und daher soll ich es mal ein wenig wärmer und trockener machen.
                  Scheint ja bei einem Auge geholfen zu haben.

Nun bleibt nur noch abzuwarten, was bei dem Abstrich rauskommt und was/ob man was für das andre Auge tun kann.

Kommentar

Hallo,
                    lass mal morgen auf jeden Fall hören was da bei der Untersuchung für ein Ergebniss rausgekommen ist???
                    Was hast Du denn für einen Boden bei Dir im Terrarium? Was es vielleicht zu feucht, und etwas hat angefangen zu schimmeln?(Pflanzenreste o. so?)
                    Nur mal so eine Vermutung???
                    Bis dann,
                    Patrizia

Kommentar

So, laut Befund ist es ein Bakterium namens "Pseudomonas aeruginosa".
                      Hab passende Augentropfen dafür bekommen. Mal sehen, was die nächsten Tage dann bringen.

Kommentar

Wie gehts denn dem Chamäleon nun? Hat das Mittel geholfen??

Kommentar

Lädt...
                        X