Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder der Darm

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieder der Darm

Hallo

Ich hab da mal wieder ein Problem und brauche Euren Rat.

Mein kleiner Kümmerling steht gerade in der Häutung und wie soll es anders sein, ich habe gerade bemerkt, das wieder der Darm vorsteht.
    Ich glaube zu sehen, das direkt am After die gerade abgestoßene Haut zu verhindern scheint, das der Darm wieder zurück kann.

Kann ich die Stelle trotzdem mit Zuckerwasser bertäufeln? Weil ich mir das so Denke, das die alte Haut sonst wirklich nicht abfällt und dadurch Kleben bleibt....

Was soll oder kann ich tun?

Danke jetzt schon mal für Eure Hilfe

Gruß Angi

Re: Wieder der Darm

Hi Angi,
    versuche bitte die vorgefallenen Kloakenschleimhaut wieder zu reponieren. Zuckerwasser ist dafür gut geeignet. Es wirkt der evtl. vorhandenen Schwellung entgegen und vereinfacht die Reposition. Als Hilfsmittel kann zur Not ein Wattestäbchen eingesetzt werden, welches zuvor jedoch sehr gut angefeuchtet sein muß, damit es der Schleimhaut nicht noch zusätzlich Feuchtigkeit entzieht.
    Im Zweifelsfall laß dies einen TA erledigen. Wichtig ist, daß die der vorgefallenen Bereich nicht austrocknet.
    Gruß

Kommentar

Hallo!

Bei meinem Jemenchamäleon ist das selbe mal passiert. War deswegen auch beim Tierarzt. Der hat ein Wattestäbchen benutzt. Das Chamäleon ist leider 2 Wochen später dann gestorben
      Ich drück dir auf jedenfall die Daumen das es bei deinem gut ausgeht!

Kommentar

Huhu

Der Darm ist wieder drin.

Ich habe die abgestorbene Haut, die um die Kloake hing und sich immer wieder an dem ausgetretenem Darm hing, vorsichtig abgeschnitten und dann großzügig die Stelle mit Zuckerwasser gespühlt.

Ich hatte Angst, das sich die Hautreste an dem Darm kleben und eben dadurch sich der Darm nicht mehr zurückziehen konnte.

Beim Koten war der Darm schon öffter mit herraus getreten, aber nach so ca. 1 Stunde war er wieder drin.Doch wie gesagt, die Umliegende Haut machte mir diesmal Angst, das es nicht klappt.

Danke nochmals....

Gruß Angi

Kommentar

Re: Re: Wieder der Darm

Hallöle,
          Hatte mein erstes Jemenchamäleonweible auch...
          Ist ziemlich übel, waren gleich beim TA, der uns eigentlich keine Hoffnung machen wollte! Es war erst 3 Monate alt, sie ist operiert worden, scheint keine so unkomplizierte Sache zu sein!
          Will mir gar nich vorstellen wie das weh tut wenn der halbe Darm hinten rausschaut... schnell,schnell zu nem Arzt!!!
          Sie hats gut überlebt, ist ein ziemliches Prachtviech von Chamäleon zicke! :-)
          Geh echt lieber zu TA, ist nich so auf die leichte schulter zu nehmen!
          Achso, bei mir lag es vermutlich an der Temperatur, weil man kleine Chamäleons ja doch nochmal um einiges wärmer halten soll als ausgewachsene!
          Zu wenig Temperatur führt zu schlechter Verdauung und deshalb kam der Darm mit raus... check doch einfach mal die Sonne im Terrarium...
          lieber Gruß frani

Kommentar

Re: Re: Re: Wieder der Darm

Achso, bei mir lag es vermutlich an der Temperatur, weil man kleine Chamäleons ja doch nochmal um einiges wärmer halten soll als ausgewachsene!

Hallo,

so stimmt die Aussage dann doch nicht. Das Gegenteil ist der Fall: kleine Chamäleons hält man bei niedriger Temperatur als Adultis, allerdings dürfen sie es auch nicht zu kalt haben.

Eine Überprüfung der Temperatur- und Lichtverhältnisse ist auf jeden Fall richtig.

Grüße Iris

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Wieder der Darm

hallo,
              haben nach der Op die Temperatur um etwa 5 grad nach oben gesetzt, wie uns geraten wurde und das (oder einfach ein gutes imunsysthem?) haben eignetlich geholfen!
              Das mit der Temperatur wurde mir halt geraten, vom Züchter von dem her bin ich von ausgegangen das der sich mit seinem nachwuchs auskennt... :-)
              Wie gehts dem tier eigntlich zur zeit?
              L.g. frani

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Wieder der Darm

frani schrieb:
                gehts dem tier eigntlich zur zeit?

Hallo Frani

Mein James ist schon seit dem 23.10.2003 tot.

Siehe: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=16570#110003

Gruß Angi

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wieder der Darm

Sorry!!!
                  Naja hab die Seite erst kürzlich entdeckt...
                  Das hat mich halt gleich angesprochen, weil mir mit meinem ersten Chamäleon auch sowas passiert ist!
                  Tut mir leid muß wohl als auf das Datum achten...

Grüßle frani

Kommentar

Lädt...
                  X