Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivität und Kot

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aktivität und Kot

Hallo liebe Chamäleonliebhaber,

heute war ich bei einer Reptilienausstellung "Vivarium" und habe das erste mal anderes Chamäleon live gesehen.

Mein Jemenchamäleonmännchen Jack ist im April 3 Jahre alt geworden.

Nun hätte ich zwei Fragen. Das Jemenchamleon war höchsten ein Jahr und ist in der Stunde, wo ich es aus Entfernung beobachtet habe fast die ganze Zeit aktiv gewesen. Dasselbe war es mit dem Pantherchamäleon. Da ich mich mit dieser Art nicht auskenne, kann ich nicht sagen, ob es jung oder alt und männlich oder weiblich war.

Nun meine erste Frage, wie gesagt, mein Jemenchamäleon ist drei Jahre, darf tagsüber aus dem Terrarium ans Sonnenfenster und bei schönem Wetter für mehrere Stunden auf den Sommerflieder im Garten. Hat jemand Erfahrung wie aktiv ein Chamäleon in diesem Alter ist. Meiner klettert zwar schon auf den Ästen rum, aber wenn er einen Platz gefunden hat, wo er sich wohl fühlt, dann kann er locker eine Stunde am selben Fleck sitzen.

Die zweite Frage wäre, ich habe im Terrarium (Vivarium Ausstellung) ziemlich große Kotstreifen gesichtet. Mein Chamäleon setzt fast alle 2 - 3 Tage einen zwei - drei cm langen Kotstreifen mit reichlich Flüssigkeit und gelber Masse ab.

Kann mir bitte hierzu jemand seine Erfahrunge mitteilen.

Vielen lieben Dank für Ihre Bemühungen und schöne Pfingsten.

Liebe Grüße

Silvia

Hallo Silvia,

Zitat von Jack01 Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrung wie aktiv ein Chamäleon in diesem Alter ist. Meiner klettert zwar schon auf den Ästen rum, aber wenn er einen Platz gefunden hat, wo er sich wohl fühlt, dann kann er locker eine Stunde am selben Fleck sitzen.
    Die Aktivität sollte im Sommer schon deutlich erhöht gegenüber der kalten Jahreszeit sein, trotzdem darf das Tier ruhig auch mal einfach nur "rumsitzen" . Die Aktivität ist aber von sehr vielen Umgebungsfaktoren abhängig - vielleicht magst du uns deine Haltungsbedingungen mal näher vorstellen?

Zitat von Jack01 Beitrag anzeigen
    Die zweite Frage wäre, ich habe im Terrarium (Vivarium Ausstellung) ziemlich große Kotstreifen gesichtet. Mein Chamäleon setzt fast alle 2 - 3 Tage einen zwei - drei cm langen Kotstreifen mit reichlich Flüssigkeit und gelber Masse ab.
    Wie oft und was wieviel fütterst du dein Tier? Chamäleonkot ist physiologischerweise braun, das weiße ist Urat und sollte eigentlich nicht gelb sein (leichter gelb-orange-Stich ist durchaus noch okay). Der Kot ist meist von einer Art Schleimschicht eingehüllt, das ist ganz normal.

Liebe Grüße
    Alex

Kommentar

Vielen Dank Alex,

habe schon an meinen Fragen gezweifelt, aber da ich außer hier keine Kontakte zu anderen Chamäleonbesitzer habe, kann ich meine Erfahrungen und Fragen nur hier austauschen.

Der Kotstreifen meines Chamäleons ist wie Du schreibst mit klarer Flüssigkeit und weiß-leicht gelblichem Urat. Meine Frage bezieht sich auf die Dicke des Kots. Bei meinem Chamäleon ist es ca. 5 -6 mm. Falls mich nicht alles täuscht entdeckte ich im Terrarium bei der Ausstellung Kotstreifen mit 8 cm Länge und mindestens 1 cm Durchmesser. Das verunsichert mich jetzt ein wenig.

Haltungsbedingunen:
      Terrariumgröße: 1 m H / 1 m B / 50 cm T
      Besprüht wird Morgens und Abends. Die Frontscheiben vom Terrarium sind entfernt. Er kann jederzeit über einen Ast zum Sonnenfenster mit vielen Ästen klettern. Dort ist ein Wärmestrahler angebracht (Raumtemperatur 23 - 25 °C) . Abends geht er ins Terrarium zurück. Ein Tropftränke steht im Terrarium immer mit frischen Wasser zur Verfügung. 2 ml Wasser bekommt er tägl. getränkt.
      Beleuchtung: Bright Sun Dessert 70 W, 2 x T 5 Leuchten, 1 Wärmelampe Flood 60 W. Bei schlechtem Wetter wird er täglich 30 Min. mit der Vitalux 300 W bestrahlt.
      Bei schönem Wetter darf er für 4 Stunden ins Freie. Er klettert über die Hecke zum Sommerflieder und schießt alles was ihm den Weg kreuzt. Im Garten ist er sehr aktiv, nach ca. 2 Stunden sucht er sich einen gemütlichen Sonnenplatz und bewegt sich nicht mehr.

Fütterung: Ca. jeden 3. - 4. Tag bekommt er 2 - 3 Heimchen oder anderes (im Freien), abwechselnd sublemtiert mit Herbetal Complete T und Herbetal Mineral. Täglich bekommt er Löwenzahn, Klee, Tomaten, seltener Bananen usw.

Meine Frage zur Aktivität wäre: Es gibt Tage da ist er schon in der Früh unterwegs und klettert stundenlang herum (Freien) und dann gibt es Tage, da bewegt er sich vielleicht höchstens eine Stunde und sitzt stundenlang auf dem selben Ast und bewegt nur seine Augen.
      Ist das normal?

Vielen Dank

Silvia

Kommentar

Lädt...
      X