Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweihorn - Aber was genau? (neue/alte Systematisierung)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zweihorn - Aber was genau? (neue/alte Systematisierung)

Hallo,
    habe seit 2,5 Monaten ein Zweihornchamäleon, er wurde auf 6 Monate geschätzt.
    Halte es frei im Zimmer, habe einen recht großen Benjamini und jede Menge Äste,
    Efeu Tute und Kokosfasernetze sowie eine Exo Terra Solar Glo 160W UV-A+UV-B Lampe
    und einen Terrarienbrunnen an der Wand.
    Halte die Temperaturen tagsüber zwischen 24-28 C und nachts zwischen 16 und
    max 20 C bei einer Luftfeuchtugkeit zwischen 50-80%.
    Morgens und vormittags ist er im ganzen Zimmer unterwegs, nachmittags schaut er
    viel aus dem Fenster. Frisst und trinkt gut. Häutet sich jetzt das dritte Mal bei mir,
    habe ihn aber noch nicht gewogen.
    Schreibe das alles, weil ich totaler Anfänger bin, aber zum Glück von Reptillienliebhabern
    und Züchtern unterstützt werde. Die aber noch keine konkreten Erfahrungen mit dieser
    Art haben.

Deswegen meine Fragen;
    Muss ich an den Haltungsbedingungen etwas ändern?
    Um welche Art handelt es sich genau?
    Ich bin bis jetzt von einem Bradypodion fischeri multituberlatum,
    bzw. Kinyongia multituberculata ausgegangen.
    DSCN4066.jpg
    Der Rückenkamm wird auf 2/3 des Rücken kleiner und verläuft aber noch fast den
    gesamten Schwanz entlang. Der schwarze Fleck am Bauch ist teilweise auch
    pastellviolett, der Bauch und die Füße sind häufig türkis gefärbt. Der Schwanz ist
    meistens grün/gelb-grün gestreift. In der Sonne, dunkelgrün/weiß gestreifte Augen,
    sowie großflächiges weißes Punktmuster auf dunklen Grün- und Brauntönen.
    Angehängte Dateien

Moin,

es ist ein K. multituberculata.

Grundsätzlich bin ich gegen eine Freizimmerhaltung, da sie zu viele Gefahren birgt!

Die Temperaturen sind ok, die unteren Werte der Luftfeuchtigkeit sind zu niedrig, die Oberen können ruhig auch noch höher gesetzt werden, insbesondere in der Nacht.

Grüsse
    Nicolá
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo,
      also den Zimmerbrunnen solltest du sofort entfernen, das einzige was die bringen sind gute Vermehrungsmöglichkeiten für Bakterien.
      Die einzigen wirklich sinnvollen UV- Lampen sind meiner Meinung nach die Bright Sun, die Solar Raptor und die Vitalux.
      Wie und was fütterst du und wie supplementierst du?
      Du solltest dir ne Tropftränke zulegen und den Kleinen daran gewöhnen, von der Pipette zu trinken.
      Gruß Robin

Kommentar

Hallo,
        vielen Dank für eure Hilfen und Anregungen.
        Ich persönlich finde die Freizimmerhaltung sehr schön um die Tiere zu beobachten und
        mehr Bewegungsfreiraum zu bieten. Mir sind aber auch Gefahren bewusst. Ich öffne die
        Tür jedes Mal sehr vorsichtig, orte erst das Chamäleon bevor ich etwas anderes mache
        und das Tier ist auch intelligent genug um seine Kletterfähigkeiten bei zum Beispiel
        glatten Flächen einzuschätzen. Strom ist auch alles mit Sicherheitssteckdosen, auf was
        sollte ich noch achten?
        Der Zimmerbrunnen wird wöchentlich gereinigt, wird aber vom Tier auch nicht genutzt.
        Ist eigentlich nur für die Luftfeuchtigkeit. Mein Zweihorn ist recht wasserscheu,
        deswegen habe ich auch keine Tropftränke, mit Pipette nach dem Füttern klappte es aber
        von Anfang an auch sehr gut (hatte ich nicht erwähnt sehe ich grade). Sprühe recht viel,
        an heißen Tagen leckt er dann auch Blätter ab. Ansonsten klettert er direkt weg, wenn ich sprühe.
        Futterzusatz habe ich noch nicht selber gekauft. Ich bekomme eine Mischung aus
        Vitaminpräperaten und Mineralstoffen von meinem Nachbarn, der selber mit sehr gutem
        Erfolg verschiedene Chamäleonarten schon gezüchtet hat, mit der ich jeden 2ten
        Futtertag die Tiere leicht einstäube. Ansonsten füttere ich die Futtertiere schon mit
        frischen Möhren usw.. Füttern tue ich mit Heimchen, Heuschrecken, Schaben und ab und
        zu mal Wachsmaden und deren folgenden Entwicklungsstadien.
        Wegen der Lampe hatte ich auch direkt schon weiter geguckt, weil mir diese zu wenig
        genutzt wurde. Auf den Ästen 25-28 cm unter der Lampe ist er immer nur sehr kurz,
        direkt darunter ragen ein paar Blätter vom Ficus unter denen er sich dann ein bisschen
        länger aufhält. Wollte jetzt eine Lucky Reptile Bright Sun Jungle 50 W mit
        entsprechendem Controller holen, weil mir diese für die Abstände sehr effektiv vorkam.
        Bei 20-30-50 cm: 112.500-50.000-18.000 Lux, 50-41-30 C, 180-80-29 μW/cm² UVB und
        11,2-5,3-1,9 mW/cm² UVA. Was haltet ihr davon?
        Besten Dank für eure Unterstützung, Oliver
        Zuletzt geändert von Karl Melljion; 01.07.2011, 16:42.

Kommentar

Hallo Karl,
          hätte noch ein brandneues Bright Sun Komplettset in 70W abzugeben, wurde nur einmal benutzt. Wenn du Interesse hast schick mir bitte eine Nachricht.
          Es wäre sicher nicht verkehrt, den Bewegungsfreiraum des Chamäleons durch hohe Bretter o.ä. am Boden etwas einzuschränken um es besser "kontrollieren zu können".
          Gruß Robin

Kommentar

Danke Robin, aber ich habe vom Terraristikfachgeschäft meines Vertrauens ein nettes
            Angebot bekommen für besagte Lampe, ein Bright Control pro und entsprechenden Sockel.
            Anfangs hatte ich geplant, dass das Tier auf eine Zimmerecke beschränkt wird. Habe nichts
            in Reichweite um vom Baum und den Ästen und so woanders ran zu kommen. Aber der
            springt einfach mit Anlauf aus dem 65 cm hohen Topf und dann ab alles einmal schön
            erkunden. Das finde ich so sympatisch, dass ich im diese Möglichkeit jetzt gerne weiter
            bieten möchte, weil es sich ja auch nur auf morgens beschränkt. Nachmittags ist er auch
            sehr aktiv aber da reichen ihm dann die Klettermöglichkeiten in seiner "Ecke" (ca. 3 m³
            Kletterparadies).
            Bei Gelegenheit könnte bitte ein Moderator das Thema in "Kinyongia multituberculata -
            Zimmerhaltung" umbenennen, danke.
            Grüße oliver

Kommentar

Hallo,
              wäre schön, wenn du mal ein Bild von dem ihm zugänglichen Breich einstellen könntest.
              Gruß Robin

Kommentar

Wollte ich eigentlich auch schon, aber kann die Digicam nicht finden. Hab jetzt schnell nen paar Fotos mitm Handy gemacht. Qualität ist jetzt nicht so toll und ich musste alle Lichtquellen ausmachen, aber ich hoffe man erkennt das Nötige.
                Gruß Oliver
                Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo, würde ihm noch mehr Pflanzen anbieten. Vor Allem musst du aber darauf achten, dass er nciht an die Lampen rankommt, würde da zu mehr Abstand raten sonst kommt es früher oder später zu Verbrennungen.
                  Gruß Robin

Kommentar

In dem Blumenkasten hinter dem Ficus sind 2 Efeu Tuten, die ordentlich wachsen, ich will
                    damit die Äste usw. überwachsen lassen. Ansonsten habe ich aber nicht das Gefühl, dass er
                    mehr Versteckmöglichkeiten braucht. Ich hatte aber auch schon überlegt noch ein paar
                    Hängetöpfe an die Decke zu machen. Ideen was da rein könnte an Pflanzen?
                    Die Lampe ist jetzt mindestens 25 cm von den nächsten Ästen entfernt, dachte das müsste
                    passen. Kann aber da auch noch was ändern, wenn ich in ein paar Tagen die neue Lampe
                    anbaue.
                    Gruß Oliver

Kommentar

Hallo,
                      glaub mir 25 reichen aus die dauer nicht aus, da unterschätzt du das Tier, ich rate dir naochmal, den Abstand zu erhöhen. Und wenn eines feststeht, dann dass ein Chamäleon nie zu viele Pflanzen haben kann. Geeignet wären z.B. Scheflera oder ein weiterer Ficcus.
                      Gruß Robin

Kommentar

Lädt...
                      X