Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist mein Chamäleon krank?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist mein Chamäleon krank?

    Hallo an alle Forummitglieder/leser.
    Ich habe ein Jemenchamäleon, er ist männlich, ca 14 Wochen alt.
    Ich habe ihn jetzt seit ca 2 Wochen und er ist mein erstes Reptil.

    Zur Haltung:
    Momentan hat er ein Glasterrarium 40°40°40, ich weiß, dass das viel zu klein und ist und deswegen möchte ich gleich hinzufügen, dass er sich dort sowieso seit dem ersten Tag kaum aufhält . Nebendran steht ein Ficus Bejamini, der für uns als Kletterbaum gedacht war und natürlich war es Liebe auf den ersten Blick. Im Terrarium ist er nur selten, wenn niemand Zuhause ist mal eben oder nur mal wenige Stunden, da sie UV-Lampe dort besser hinstrahlt und dort die Luftfeuchtigkeit besser zu regulieren ist. Ausserdem sind dort normal noch Birnen mit 70 Watt (hatten 35 und es wurde nicht warm genug). Diese sind in der Regel 13-14 Stunden an (gegen Ende des Tages nur noch 2, dann eine). Ausserdem steht der Baum an einem Eck, wo links das Fenster ist (bekommt kein Zug ab, dieses Fenster wird selten geöffnet), dort sonnt er sich morgens am liebsten.

    Das Terrarium wird in Kürze vergrößert und zwar wird für ihn um seinen geliebten Baum herum eines gebaut, in dem er mehr Platz hat. Ausserdem wird ein Luftbefeuchter besorgt, der auch draussen für die optimale Luftfeuchtigkeit sorgt (momentan zwischen 30 und 40 tagsüber, is weiß es ist zu wenig, sprühen so oft wie es geht, sicher 10 Mal am Tag).

    Wir waren schon letzte Woche beim Arzt, weil wir uns unsicher über den Gesundheitszustand waren, dieser riet zu mehr Luftfeuchtigkeit (wie gesagt, ist in Arbeit), weil er wohl Probleme beim Häuten hatte (war schon als er vom Züchter so kam). Ansonsten sei er fit und wir geben sobald er ein schönes Häufchen macht eine Kotprobe ab.

    Essen und Trinken ist kein Problem. Trinkt von den besprühten Blättern, ist fleißig Heimchen, ab und zu ein Ficus-Blatt oder Gurken.


    Jetzt zum Problem:

    Seit etwas längerer Zeit klettert er desöfteren von seinem Baum herunter und krabbelt unter die Heizung. Diese ist am Boden der Fensterfront entlang. Ich frage mich, warum er das tut? Evtl will er Schatten/Abkühlung?

    Ausserdem hat er kleine schwarze Punkte ums Maul herum, sieht aus, als ob er dort dreckig wäre?

    Den Schwanz rollt er die letzten zwei Tage nicht mehr ganz so artig ein, hat er sonst beim Schlafen immer gemacht und tagsüber oft, jedoch gestern nicht so

    Und beim Sonnen ist die Seite auf der er sich sonnt immer dunkel, die andere hellgrün.
    Ist das normal?




    Ich entschuldige mich für den langen Text und die vielen Fragen, ist eben mein erstes Chamäelon bzw Reptil überhaupt und ich will nur das Beste für ihn und das er sich wohl fühlt... ich hoffe ich mach mir einfach zu viele Sorgen?


    Liebe Grüße

  • #2
    Hallo JemenChamäleon,

    ich interessiere mich selbst für die Haltung ebendieser Chamäleonart und les mich grad (oder wieder mal) ins Thema ein. Ohne praktische Erfahrung in der Haltung von Chamäleons fasse ich einfach mal das zusammen, was mir beim Lesen der letzten Beiträge in diesem Forum so aufgefallen ist (Korrektur / Ergänzung willkommen)...

    - Flüssigkeitsversorgung: Vom Blatt trinken, oder Ficus und Gurke zu futtern scheint etwas wenig zu sein. Besser eine Tropftränke installieren, ggf. eine Schale drunterstellen, damit nicht alles unter Wasser steht. Hilfreich könnte sein, den Ficus gut zu gießen oder generell in ein Gefäß mit deutlich mehr Bodengrund umzutopfen und diesen entsprechend feucht zu halten. Wie lang wird denn eigentlich gesprüht? Bei 10 maligem Sprühen täglich sollten eigentlich mehr als 50% drin sein...

    - Klettertour unter die Heizung: Vielleicht nutzt der Kleine nur den großen Bewegungsfreiraum. Vielleicht bietet der Ficus aber auch zu wenig Versteckmöglichkeiten und er fühlt sich unter der Heizung weniger beobachtet. Einige Halter ergänzen die Hauptkletterpflanze am Boden um dichtwüchsige Pflanzen, wie Efeutute oder ähnliches (auf Knabberspuren achten!), um dem Tier zusätzliche Rückzugsmöglichkeiten anzubieten. Ansonsten gibt's die Möglichkeit einer Plexiglasbarriere.

    - Schwarze Punkte: Keine Ahnung! Fotos wären hilfreich (allerdings müsste ich auch mit Fotos passen. Andere hier aber vielleicht ja nicht...)

    - Schwanz einrollen: Vielleicht ist der Kleine regelmäßig übersatt??? Ich meine, das hier mal in diesem Zusammenhang gelesen zu haben. Natürlich gibt's zahlreiche andere Gründe.

    - Dunkle "Sonnenseite": je dunkler die Farbe, desto besser die Wärmeaufnahme. Die Frage, wie die andere Seite des Chamäleons dabei aussieht, hab ich mir bisher nicht gestellt .


    Du hast die Grundzüge Deines Terrariums ja schon beschrieben, übliche Fragen zu den Haltungsbedingungen sind aber außerdem:

    - Größe der Lüftungsflächen? (In dem von Die beschriebenen Würfel wird's wahrscheinlich ziemlich bald stickig werden).

    - welche UV Lampe nutzt Du und in welcher Intensität / Beleuchtungsdauer?

    - befinden sich die Lampen innerhalb des Terrariums?

    - fütterst Du noch andere Tiere außer Heimchen? Wie viele und wie oft in der Woche?

    - Wie wird Supplementiert?

    - Foooootos des Tiers / des Terrariums machen immer Sinn!

    Soweit erstmal. Was meinen die Anderen?
    Zuletzt geändert von Jorato; 06.07.2011, 15:58.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      zunächst mal sind Glasterrarien völlig ungeeignet zur Chamäelonhaltung.
      Zum einen spiegeln sie, d.h. das Chamäleon hat ständig ein "zweites Chamäleon" dass es anstarrt, zweitens kann dein Chamäleon seine Zunge verlieren bei dem Versuch, Futtertiere zu schißen die hinter Scheibe sitzen und außerdem haben Chamäleons einen sehr hohen Frischluftbedarf, deshalb sollten mindestens zwei Seiten (eine davon sollte der Deckel sein) aus Gaze sein. Woher hast du denn so ein junges Chamäleon bekommen? Normalerweise werden die frühestens mit 3 Monaten abgegeben wenn sie aus dem Gröbsten raus sind.
      Die UV-Lampe würde mich auich mal interessieren (Modell). UV-Licht wird durch Glas herausgefiltert.
      Die dunkle Körperfarbe beim Sonnen deutet darauf hin, dass es deinem Chamäleon eventuell zu kühl ist, wie sind denn die Temperatur im Terrarium in verschiedenen Höhen.
      Das mit dem Ficcus ist recht riskant, wie man sieht. Was ist wenn das Tier mal hinter der Tür sitzt wenn du diese öffnest?
      Die Futterauswahl sollte deutlich größer sein als nur Heimchen, außerdem solltest du wie schon gesagt eine Tropftränke anschaffen.
      Versuch mal, die Punkte am Maiul mit einem feuchten Ohrputzer zu entfernen.
      Wenn das nicht geht, ab zum Tierarzt. Könnten Parasiten oder Häutungsreste sein.
      Wie groß soll das neue Terrarium werden?
      Gruß Robin

      Kommentar


      • #4
        Also zum Sprühen, ich sprühe dann eben den Baum bzw das Terrarium voll!? Ich hoffe, das ist nicht falsch...

        Also wegen der Klettertour, es könnte schon sein, dass er sich zu beobachtet fühlt, im Terrarium ist Efeutute und da hat er viel Versteckmöglichkeiten, aber wenn er dort drin ist, kratzt er an der Scheibe und versucht sich zum Baum durchzugraben.

        Fotos wegen den schwarzen Flecken hänge ich dem Beitrag an, kein Problem.


        Also auf seinem Hauptplatz dem Baum hat er ja genug Lüftungsflächen und im Terrarium, das ist oben aus Gaze.

        Die UV-Lampe ist eine Repti Glo 5.0 und die ist eigentlich den ganzen Tag an... da ich ja eh das Gefühl hab, dass er davon nicht soviel abkriegt auf seinem Baum.

        Nein die Lampen sind über dem Terrarium und neben dem Baum.

        Ich füttere derzeit nur Heimchen... und eben ab und zu Gurken/Salat. Es gab eben nur bei den Heimchen diese Kleinen und er soll ja nix Großes essen. Was soll ich ihm am Besten noch anbieten? Bisher beschwert er sich nicht, jedoch hat er heute morgen einen kleinen schwarzen Käfer gegessen, hab ihn zufällig dabei beobachtet.

        Die Heimchen werden bestäubt und zwar mit TerraVit, wieviel davon hab ich nirgends richtig herausgefunden...
        Ausserdem bekommen die Heimchen Obst oder Gemüse wie Salat, Gurke
        Also die ersten zwei zeigen ihn am 2. Tag, als wir ihn frisch hatten und das dritte ist ein Versuch die Flecken auf seinem Maul zu fotografieren, aber es ist schwer, er ist grad ziemlich frech und bleibt kaum ruhig, falls ich noch ein besseres bekomme, stell ich es gleich rein.


        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          Also wie gesagt, das Terrarium wird bald erneuert und zwar wird es in etwa 90breit, 60lang und oben hin is eig offen, so hoch wie der Baum!?
          Ich hab das Chamäleon von einem Züchter.
          Das mit der UV-Lampe hab ich ja schon gesagt und dass es nicht durch Glas durchgeht weiß ich.
          Im Terrarium ist es tagsüber 26-30 Grad und nachts 20-25 (evtl zuviel?)

          Also er geht wirklich nur unter die Heizung, er verlässt die Fensterfront nie. Die Heizung scheint ihn halt zu reizen. Dieses Problem wird aber bei dem Neuen sowieso nicht mehr vorhanden sein.

          Woher bekomm ich eine Tropftränke?

          Also die Flecken lassen sich nicht wegputzen...

          Liebe Grüße

          Kommentar


          • #6
            Zitat von JemenChamäleon Beitrag anzeigen
            Im Terrarium ist er nur selten, wenn niemand Zuhause ist mal eben oder nur mal wenige Stunden, da sie UV-Lampe dort besser hinstrahlt und dort die Luftfeuchtigkeit besser zu regulieren ist.
            Also erstmal ist dir als Anfänger (und nee, auch sonst halt ich eher wenig davon) eine Zimmerhaltung nicht zu empfehlen (Verletzungsgefahr, zu niedrige Luftfeuchte usw.). Es wäre deutlich sinnvoller, du baust so zügig wie möglich ein chamäleongerechtes Terrarium. Bei dem Wetter kann das Tier momentan auch gerne in ein Gazebecken raus in die Sonne (mit Bepflanzung selbstverständlich). Die von dir genannten Maße sind mit 60cm Länge sehr knapp, da solltest du noch ein paar cm drauflegen. Oben offen halte ich auch für keine gute Idee, Gaze drauf und sicher ist es dann auch.

            Zitat von JemenChamäleon Beitrag anzeigen
            Ausserdem sind dort normal noch Birnen mit 70 Watt (hatten 35 und es wurde nicht warm genug). Diese sind in der Regel 13-14 Stunden an (gegen Ende des Tages nur noch 2, dann eine). Ausserdem steht der Baum an einem Eck, wo links das Fenster ist (bekommt kein Zug ab, dieses Fenster wird selten geöffnet), dort sonnt er sich morgens am liebsten.
            Durch gängiges Fensterglas kommt kein UVB. Die ReptiGlo, die du benutzt, solltest du dringend gegen geeignete UV-Beleuchtung austauschen (BrightSun, SolarRaptor, Vitalux). Kompaktlampen wie die ReptiGlo geben gefährlich kurzwellige UVB-Strahlung ab und führen deshalb immer wieder zu Augenschäden bei Reptilien. Und einige Lampen davon geben leider laut aktueller Messungen sogar überhaupt kein UVB ab.

            Zitat von JemenChamäleon Beitrag anzeigen
            Ausserdem wird ein Luftbefeuchter besorgt, der auch draussen für die optimale Luftfeuchtigkeit sorgt (momentan zwischen 30 und 40 tagsüber, is weiß es ist zu wenig, sprühen so oft wie es geht, sicher 10 Mal am Tag).
            Was genau verstehst du unter Luftbefeuchter? Ein Nebler? Eine Regenanlage? Das Tier sollte auf jeden Fall zusätzlich eine Tropftränke zur Verfügung haben. Die kannst du dir sehr einfach aus einer Plastikflasche und Infusionsbesteck selbst basteln (gibt's in der Apotheke).


            Zitat von JemenChamäleon Beitrag anzeigen
            isst fleißig Heimchen, ab und zu ein Ficus-Blatt oder Gurken.
            Nur Heimchen sind reichlich wenig, das Tier darf gerne ordentlich Abwechslung und auch schon als Grundfutter 4-5 verschiedene Insektenarten haben. Der Handel bietet doch alles an (Schaben, Käfer, Heuschrecken, Fliegen, Motten...) und jetzt im Sommer kannst du auch von der Wiese Insekten keschern. TerraVit ist übrigens ein reines Vitaminpräparat, soweit ich weiß (mal davon abgesehen, dass ich persönlich das Präparat nicht empfehlen würde). Dem Tier fehlt dann noch Kalzium-Zufuhr.

            Zitat von JemenChamäleon Beitrag anzeigen
            Seit etwas längerer Zeit klettert er desöfteren von seinem Baum herunter und krabbelt unter die Heizung. Diese ist am Boden der Fensterfront entlang. Ich frage mich, warum er das tut? Evtl will er Schatten/Abkühlung?
            Siehe oben... das nennt man vor allem ungeeignete Haltung. Chamäleons klettern überall herum, sobald sie es können. Wenn keine Bäume obendrüber sind, eben auch mal am Boden.


            Zitat von lumbasammler
            Woher hast du denn so ein junges Chamäleon bekommen? Normalerweise werden die frühestens mit 3 Monaten abgegeben wenn sie aus dem Gröbsten raus sind
            14 Wochen = 3 Monate und 2 Wochen alt ooh:

            Edit: Sag mal, hat das Tier eigentlich Fersensporne? Auf den Fotos erkennt man leider relativ wenig.

            Liebe Grüße
            Alex
            Zuletzt geändert von Alexl; 06.07.2011, 16:42.

            Kommentar


            • #7
              Neues Terrarium wird so schnell wie möglich gebaut. Mit oben offen, meinte ich dass es nach obenhin keine wirkliche Grenze (ausser vll die Decke ) gibt, oben drauf kommt dann Gaze, selbstverständlich.

              Ok, die Lampen muss ich dann wohl auch austauschen. Reichen die normalen Spots?
              Und, wie teuer wird das mit den UV-Lampen?

              Hab mich im Baumarkt erkundigt und dort gibt es sogenannte Luftbefeuchter..

              Also die Tropftränke gibts nicht zu Kaufen?

              Futter wird auch besorgt. Aber klein müssen die schon noch sein, oder? Keine großen Heimchen oder Heuschrecken? Sind alle Insekten ok? Also rein theoretisch.

              LG und schonmal danke für die Antworten!

              Kommentar


              • #8
                Ja, die hat er soweit ich das beurteilen kann

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von JemenChamäleon Beitrag anzeigen
                  Ok, die Lampen muss ich dann wohl auch austauschen. Reichen die normalen Spots?
                  Und, wie teuer wird das mit den UV-Lampen?
                  Du benötigst als Grundbeleuchtung HQIs. Zur UV-Beleuchtung kannst du entweder SolarRaptor/BrightSun kaufen, die müssen mit 30cm Mindestabstand zur Gaze über dem Terrariendeckel installiert werden und alle etwa 6 Monate ausgetauscht werden. Alternative UV-Beleuchtung wäre die Osram Vitalux, die aber nur einmal täglich für 30-40 Minuten benutzt wird und einen Mindestabstand von 80 cm benötigt. Preise lassen sich leicht ergooglen. Zusätzlich benötigst du für BS und SR Vorschaltgeräte.

                  Zitat von JemenChamäleon Beitrag anzeigen
                  Hab mich im Baumarkt erkundigt und dort gibt es sogenannte Luftbefeuchter..
                  Mmh, aha. Was auch immer das sein soll. Gut geeignet für Chamäleons ist eine Regenanlage, definitiv nicht geeignet sind Nebler und ähnliche Gerätschaften. Im Übrigen würde ich von einem Baumarkt keine fachkundige Beratung zur Haltung eines Chamäleons erwarten.

                  Zitat von JemenChamäleon Beitrag anzeigen
                  Also die Tropftränke gibts nicht zu Kaufen?
                  Doch, gibt es auch käuflich (Stichwort Dripper). Aber selbst basteln kostet halt 2-3 € statt 20 € für die fertige Version.

                  Zitat von JemenChamäleon Beitrag anzeigen
                  Futter wird auch besorgt. Aber klein müssen die schon noch sein, oder? Keine großen Heimchen oder Heuschrecken? Sind alle Insekten ok? Also rein theoretisch.
                  Prima. Die Futterinsekten sollten natürlich zur Größe des Chamäleons passen . Faustregel: Was nicht quer ins Maul geht, ist zu groß.

                  Liebe Grüße
                  Alex

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X