Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Georg geht es wieder besser. Er kann sich wieder bewegen und klettern. Ab und zu beobachtet man ein zittern der Hinterbeine, aber es scheint ihn in seiner Bewegungsfreiheit nicht zu stören. Durch die Rachitis hat er Verformungen an den Vörderbeinen sowie am Helm davongetragen. Leider sind auch arge Zungenprobleme entstanden. Er kann nicht mehr schießen. Das hieß für mich per Hand zu füttern. Jetzt hat er sich an eine Futterschale gewöhnt und frisst die Tiere aus der Schale. Vor 2 Tagen hat er sich gehäutet und alles lief problemlos und er war innerhalb eines Tages fertig. Sonst hat er sich tagelang gehäutet und hatte echte Schwierigkeiten. Ich bestäube weiterhin alle Futtertiere mit einem Gemisch aus Calciumcarbonat und Korvimin ZVT Repti 1 zu 1. Jeden 2. Tag wird er mit der Osram bestraht. Das einzige Problem was ich habe ist sein ständiger Hunger. Er könnte den ganzen Tag lang fressen und ich bin mir immer nicht sicher wie viel ich ihm geben soll. Mit seinen 10 Monaten hat er 2 Fastentage die Woche, meist Dienstags und Samstags. Sonst fütter ich 3-5 Mittelgroße Futtertiere (Lieblingssorte Steppengrillen) pro Tag. Außerdem ist er super gierig nach Weintrauben und gelben Blüten. Da er den ganzen Tag in der Fensterbank lebt, schleicht er sich ab und zu zu den Schildkrötenterrarien und frisst das Futter weg. Schwupps, weg sind die Blüten und das Löwenzahn und was sonst noch so rum liegt. Wie viel Grünfutter sollte mein Chamäleon den futtern? Eigentlich ist das doch nicht so gut für die Verdauung, oder?
nach meinem Empfinden würde die Hälfte an Futtertieren auch noch reichen-aber auf die Entfernung kann man das nur schwer genau beurteilen. Sei vorsichtig, ihn nicht wieder zu überfüttern-das kann erneute Mangelerscheinungen begünstigen.
Das Kalziumkarbonat würde ich gegen das Laktat oder Zitratsalz austauschen. Beide sind weitaus besser löslich als das Karbonat und werden daher besser im Darm resorbiert.
Die Pflanzenahrung schadet nicht. Im Gegenteil, erhöht den Ballaststoffanteil der nahrung, bringt Vitamine, die sonst nur im Darminhalt der Futtertiere zu finden sind und hilft den Feuchtigkeitshaushalt zu regulieren.
Jemenchamäleons, die viel Pflanzen wollen, haben oft ein leichtes Flüssigkeitsdefizit. Überprüf also mal Dein Tränkregime. Mit Pech kann so etwas auch ein indirekter Hinweis auf ein vorleigendes Nierenproblem sein...aber ich will ja nicht unken.
Bedenklich finde ich, daß er Zugang zu Schildkröten und deren Futter hat. Manche Schildkröten scheiden ganz ordentliche Salmonellenmengen oder gar Entamoeba aus, ohne selber zu erkranken.
Da kann man sich als Chamäleon mit etwas Pech leicht etwas akut lebensbedrohendes holen (oder ist der Kot der Kröten öfters auf so etwas negativ getestet worden??).
Schön, daß es ihm besser geht
das er das Futter der Schildkröten frisst, habe ich jetzt unterbunden. Es ist mir vor ein paar Wochen aufgefallen und ich habe selbstverständlich dann dem ganzen ein Ende gesetzt. Es war nur komisch, da er vorher überhaupt kein Grünfutter wollte und dann meinen Schildkröten das Futter klaut. Ich gebe ihm 2 mal die Woche Löwenzahnblüten und Weintrauben ab und zu. Das er ein Defizit in der Wasserversorgung hat ist mir auch bereits aufgefallen. Er hat ja einen Wasserfall im Terrarium, leider habe ich ihn seit Wochen nicht mehr an dem Teil gesehen. Auch mein Sprühen wird von ihm nicht zur Kenntnis genommen. Also gebe ich ihm mit einer Spritze alle drei bis vier Tage Wasser zwangsmäßig. Er findet das superkacke... er hat aber auch keine Anzeichen einer Wasserunterversorgung, daher bin ich mit der Zwangswässerung ziemlich vorsichtig.
Nach deiner mail bin ich mal wieder am zweifeln, also soll ich besser von Carbonat auf Laktat umsteigen? Aber das Mischverhältnis lasse ich??? Und anscheinend meine ich es mal wieder mit meiner Fütterung zu gut...lieber weniger? Er sieht aber noch echt dünn aus, die Rippen sind beim Klettern deutlich zu sehen.
Sonst scheint es ihm wirklich besser zu gehen. Auch seine Färbung ist wieder relativ normal. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe
Kommentar