Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Orale Vitamingabe durch Spritze funktioniert nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Orale Vitamingabe durch Spritze funktioniert nicht

Mein Jemenchamäleon benötigt dringend die vom TA verschriebenen Vitamine und Aufbaupräperate. Die soll ich über eine Spritze direkt ins Maul spritzen. Doch mein Kleiner macht den Mund nicht auf. Ich bekomme einfach nichts in ihn rein. Gibt es einen Trick bei dem Ganzen? Ich möchte ihm ja nicht weh tun...
    Liebe Grüße

Kerstin

Re: Orale Vitamingabe durch Spritze funktioniert nicht

Hi Kerstin

Siehe mal in Deinem E-Mail Kasten.

Wenn Dein Cham sich Anfassen läßt, umpacke ihn mit der linken Hand, so das er nicht entwischen kann. Dann habe ich das so gemacht : solange einen Tropfen um das Mäulchen gerieben, bis die Oberflächenspannung nachließ und das tröpfchen teilweise von selbst rein lief. Das erkennst Du daran, das er nach einer Weile schluckt. Nach einer Zeit habe ich ein wenig die Unterlippe nach unten gehoben und ich schaffte es, einen ganzen Tropfen ein zu Träufeln. Versuche auf dieser Weise so viel wie möglich zu geben.

Gruß Angi

Kommentar

Hallo Angi,

genauso habe ich es heute versucht. Aber es hat einfach nicht geklappt. Und mit der zeit tat der arme Kerl mir leid und vor Streß wurde er ganz dunkel, dann habe ich aufgehört.
      Aber trotzdem Danke für die Antwort. Mal sehen wie es ihm morgen geht, zur Klinik werde ich wohl trotzdem fahren, die Ärztin ist klasse und ich hoffe sie kann meinem Kleinen helfen.
      Liebe Grüße

Kerstin

Kommentar

Moin!

Also ich pack das Tier lieber einmal kräftig und die Sache ist schnell erledigt.
        Wenn das Tierchen nicht allzu minimini ist, bekommt man das Maul prima mit einem Eisstiel oder Ohrenstäbchen auf.
        Einfach vorne mit leichtem Druck "aufhebeln", bekommt man schnell ein Gefühl dafür.
        Meine ergeben sich meist freiwillig und machen von alleine weiter auf. Ich benutze die Q-tips, die lege ich dann quer ins Mäulchen, dadurch bleibt es offen und die Medizin ist ruckzuck reingefüllt.

Wenn es allerdings kleine Mengen Vitamine o.ä. sind, kann man die auch in oder auf ein Heimchen spritzen und das sofort verfüttern.
        Unter die Flügel, das klappt besonders gut bei Heuschrecken.

Grüße
        Snafuuu

[Edited by snafu on 24-08-2003 at 11:59 GMT]

Kommentar

Hallo Snafuuu,

danke für die Antwort. Allersings klappt das nicht mit der Vitamingabe auf den Futtertieren. Mein Kleiner frist seit Tagen überhaupt nicht. Und auch das Trinken habe ich nicht beobachtet. Ich werde das Ding mit dem Ohrenstäbchen mal probieren aber ich bin mir ziemlich unsicher dabei. Ich habe immer Angst ihn zu doll zu stressen. Aber wahrscheinlich besser als jeden Tag 100 km bis zur Klinik zu fahren...

Viele Grüße

Kerstin
          Liebe Grüße

Kerstin

Kommentar

Hallo Kerstin,

stress ihn lieber einmal kurz etwas mehr und dann hat er Ruhe sich zu erholen.
            Das Ohrenstäbchen übrigens vorne quer drandrücken, mit dem Plastikteil, nicht mit nem Watteende.
            Wenn er nicht trinkt und du das Mäulchen dann einmal offen hast, träufel doch noch ein paar Tropfen Wasser mit rein.

Viel Erfolg!
            Snafuuu

Kommentar

Hallo Snafuuu,

habe mit Mühe und viel Geduld 2-3 Tropfen Vitamine in mein Chamäleon reinbekommen.
              Das mit dem Wattestäbchen hat funktioniert. Er nimmt überhaupt keine Nahrung oder Flüssigkeit zu sich. Wie viel Wasser gebe ich ihm in der Pipette? Und wie oft???

Er ist völlig fertig und kann sich nicht mehr auf den Beinen halten. Bin übrigens nicht in die Klinik gefahren.
              Schönen Sonntag noch

Kersin
              Liebe Grüße

Kerstin

Kommentar

Re: Re: Orale Vitamingabe durch Spritze funktioniert nicht

Kerstin wrote:
                Hallo Snafuuu,

habe mit Mühe und viel Geduld 2-3 Tropfen Vitamine in mein Chamäleon reinbekommen.
                Das mit dem Wattestäbchen hat funktioniert. Er nimmt überhaupt keine Nahrung oder Flüssigkeit zu sich. Wie viel Wasser gebe ich ihm in der Pipette? Und wie oft???

Er ist völlig fertig und kann sich nicht mehr auf den Beinen halten. Bin übrigens nicht in die Klinik gefahren.
                Schönen Sonntag noch

Kersin

Gebe ihm /ihr soviel es zu sich nimmt aber vorsicht nicht das es das wasser in den atemweg bekommt da es sonst ersticken würde!!!!

Kommentar

Lädt...
                X