Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dreihornchamäleon geschenkt bekommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dreihornchamäleon geschenkt bekommen

    Hallo,

    bitte nicht direkt steinigen, aber wir haben heute ein Dreihornchamäleon (Chamaeleo jacksonii xantholophus) aufs Auge gedrückt bekommen und da der arme Kerl sonst über die Klinge gesprungen wäre haben mein Mann und ich ihn kurzehand zu uns genommen. Er ist kerngesund und munter.
    Das Terrarium ist 80x80x120, komplett mit sämtlicher Technik und eingerichtet. Hat der Vorbesitzer bauen lassen oben und eine Seitenwand bestehen aus Gaze. Papiere hat der kleine Mann auch.
    Nun melde ich mich hier um mich mal grundlegen zu informieren. Ich weiß, dass sie eine extreme Nachtabsenkung brauchen. Das werden wir heute Abend antesten müssen wie das funktioniert. Futter, Vitamine versteht sich von selbst und tägliches Einsprühen auch.
    Gibt es was was ich unbedingt beachten muss?
    Oder habt ihr allgemeine Tipps für mich?

    Wie gesagt, er ist grade erst hier eingezogen und wir sind sehr lernfähig.

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

  • #2
    Hallo,

    es fehlen leider zu viele Angaben, um eine "richtige" Haltung zu beurteilen oder dir Tipps zu geben. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Terrariumgröße, welche Beleuchtung (bitte Markennamen und Wattzahl), welche Vitamin/Mineralstoffpräparate werden verwendet ( bitte Markennamen), was und wie oft wird gefüttert, wie alt ist das Chamaeleon und was ist an Literatur vorhanden?
    Ein Bild von eurem Chamaeleon und Terrarium wäre hilfreich und würde bei der Beurteilung helfen.

    mit freundlichen Grüßen
    Uwe Starke Huber

    Kommentar


    • #3
      Das ist es ja, ich habe so gar keinen Plan. Surfe nun schon seit gestern wie wild im Internet um mir Wissen anzueignen, da ich direkt ins kalte Wasser geschmissen wurde.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        wenn du keinen Plan hast, dann beantworte doch einfach die Fragen; wir müssen doch irgendwo einen Einstieg finden, damit du so schnell wie möglich "Plan" bekommst. Ein Bild von deinem Terrarium wäre auch sehr hilfreich.

        mit freundlichen Grüßen
        Uwe Starke Huber

        Kommentar


        • #5
          OK, also das Terrarium ist 50x50x80 cm, laut Tierarzt des Vorbesitzers ausreichend, denke aber das er auf Dauer ein größeres bekommt. Oberseite und eine Seite sind komplett mit Gaze ausgestattet.
          Die Nachtabsenkung habe ich gestern mit abgedeckten Kühlakkus auf dem Terraboden hinbekommen.
          Die momentane Temperatur im unteren Bereich liegt momentan bei 23° und die Luftfeuchtigkeit bei 65%. Ich sprühe 2x am Tag.
          Er sitzt auch zeitweise im Garten im Gummibaum wo ich einen Korkenzieherast reingesteckt habe. Futtertiere habe ich momentan nur Heimchen und Grillen, der Lieferant kommt erst morgen und dann werde ich noch andere Sorten holen. Gestern hat er vier Heimchen gefuttert.
          Als Bodengrund ist momentan noch Rindenmulch vom Vorbesitzer drin, werde aber heute noch in den Wald tiegern und einen Eimer Waldboden mopsen
          Mein Mann wird dann den Boden mit Folie auskleiden, damit das Holz nicht gammeln kann.
          Wenn ich das richtig beurteilen kann dienen zur Beleuchtung und Wärme drei Halogenspots und eine (laut Vorbesitzer) "Mischröhre". Leider kann ich weder Marke noch Wattzahl ausmachen. Eine UV Lampe ist momentan noch nicht vorhanden, daher gehts so oft es geht in den Garten. Werde mir aber wohl die Bright Sun holen, hab ich viel gutes drüber gehört.
          Das Chamäleon ist 3 oder 4 Jahre alt, da gibt es zwei unterschiedliche Angabe in den Papieren und wir sind auch schon die fünften Besitzer.
          Als Literatur habe ich "Chamäleons im Terrarium" bestellt, ist aber leider noch nicht da
          Die Zoofachhändlerin hat mir heute Nekton-Rep als Vitaminpräparat mitgegeben, weiß aber noch gar nicht wie, wie oft und wie viel ich es ins Chamäleon bekommen soll.
          Wie oft ich füttern darf, soll, kann weiß ich nicht, hab gestern wie gesagt vier Heimchen verfüttert und wollte heute eigentlich nichts geben.

          Hoffe ich hab nix vergessen und die Angaben sind ausführlich genug :ups:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von floehchen9371 Beitrag anzeigen
            Die Zoofachhändlerin hat mir heute Nekton-Rep als Vitaminpräparat mitgegeben, weiß aber noch gar nicht wie, wie oft und wie viel ich es ins Chamäleon bekommen soll.
            Gibt es eigentlich irgendwo Inhaltangaben zu diesem Präparat? Selbst auf der Website des Herstellers findet sich leider gar nichts dazu. Empfehlenswerte Präparate sind meines Erachtens Korvimin + Kalzium (geriebene Sepiaschale z.B.) oder Herpetal Complete + Mineral. Die Präparate haben Dosierungsangaben, das Pulver streust du über die Futtertiere direkt vor dem Verfüttern.

            Liebe Grüße
            Alex
            Zuletzt geändert von Alexl; 12.07.2011, 17:19.

            Kommentar

            Lädt...
            X