Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemanchamäleon hat Verletzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemanchamäleon hat Verletzung

    Hab gerade mal gesehen das mein Rudi am Hinterbein eine dunkle Stelle hat.Hab mal vorsichtig drüber gestriffen und es fühlt sich an als hätte er sich da ein bisschen Haus weggeschürft.Ist das so wie bei Menschen das es wieder nachwächst oder kann es auch was ernstes sein?

  • #2
    Hallo,
    bin zwar kein Experte, würde da aber keine Panik machen.
    Hast du Lampen im Terrarium an denen er sich verbrennen könnte?
    Gruß Robin

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      hast Du davon auch ein Foto? So kann man nur ins "blaue" tippen.

      Mfg Florian

      Kommentar


      • #4
        Foto machen ist gerade schlecht, er ist sehr scheu und lässt sich auch nicht herausnehmen.hab ihn frei im Zimmer also kein Terrarium.Ihr könnt euch das so vorstellen wie eine Niesche im Raum aus der ich ein Terrarium gebaut habe.es ist auch nur eine Lampe an der Decke aber an die kommt er nicht.Er ist sehr aufgeweckt und Abenteuerlustig, das heißt...er ist schon ab und an mal von seinem Baum gesprungen um sich eine Fliege zu schnappen deswegen denke ich das er sich dabei eine Verletzung zugezogen hat.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          es mag Arten geben die zur Freizimmerhaltung "geeignet" sind, Jemenchamäleons zählen definitiv nicht dazu (wie du siehst). Sie sind nicht standorttreu und du wirst immerwieder schwierigkeiten bekommen so wie es jetzt ist. Das Tier wird immerwieder versuchen die Begrenzung, wie auch immer du die gestaltet hast, zu überwinden und kann sich dabei verletzen, wie du ebenfalls siehst.
          Außerdem ist eine Lampe nicht ausreichend, was für eine ist es denn?
          Und unterschätze da mal dein Chamäleon nicht, man glasubt gar nicht wo die überall hinkommen wenn sie wollen.
          Meiner ist mal ausgebüchst und nach ca. einer Woche habe ich ihn IM fütter des Sofas gefunden!!!
          Du solltest dir dringend ein Terrarium anschaffen, allein schon wegen der Luftfeuchtigkeit und der Futtertierkontrolle ist das ratsam.
          Gruß Robin

          Kommentar


          • #6
            Das haben wir doch hier schonmal disskutiert... oder vielmehr alle außer der Threadstarterin: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=86403 Dem, was bisher geschrieben wurde, entnehme ich leider, dass die Haltung keinesfalls verbessert wurde und das hier wohl eine Folge derselben ist.

            Ohne Foto kann hier niemand weiteres zu der Verletzung sagen, wir wissen weder Größe noch genaues Aussehen usw.. Wenn es dich stark beunruhigt, such bitte einen reptilienkundigen Tierarzt auf.

            Liebe Grüße
            Alex
            Zuletzt geändert von Alexl; 12.07.2011, 16:06.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              da stimme ich zu, das wirst du wriklich ändern müssen, sonst endet das schnell mal richtig böse.
              Gruß Robin

              Kommentar


              • #8
                Also ausgerissen ist er seit langen schon nichtmehr das ich die Begrenzung so gebaut habe, dass er nicht raus kommt...definitiv nicht!!!
                Es ist eine UV Lampe und die Temperaturen sowie die Luftfeuchtigkeit stimmen auch.Ich sprüche frühs und Abends und mit der Fütterung habe ich keine Probleme da ich ihm die Heimchenbox hinhalte und er sich dann bedient...und damit es ihm nicht langweilig wird schnappt er sich tagsüber auch ein paar Fliegen die herumfliegen...
                In der Natur klettern sie auch auf Bäumen und Ästen rum.Es geht ihm doch da besser als in einem Terrarium.

                Kommentar


                • #9
                  hiermal ein Bild
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Franny,
                    das sieht nach einer kleinen Verletzung aus, solange es sich nicht entzündet ist es nicht weiter schlimm. Mach bitte noch Bilder von seinem gesamten Bereich, insbesondere von der Lampe und sage uns den genauen Markennamen der Lampe.
                    Bitte beherzige unsere Tips und setze sie um, Alex ist übrigens Tierärztin und weiß wovon sie redet.
                    Gruß Robin

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      bei den Häutungsresten die auf dem Bild zu sehen sind, scheint mir deine Haltung nicht gerade optimal zu sein. Welche UV-Lampe wird verwendet, wie oft wird gefüttert, wie wird supplementiert und welche Präparate werden verwendet? Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur? Steht eine Tropftränke zur Verfügung?

                      Mit freundlichen Grüßen
                      Uwe Starke Huber

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X