Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon Verhalten untypisch oder normal ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamäleon Verhalten untypisch oder normal ?

    Hallo Leute,

    Mein junges männliches Chamäleon (DNZ Mai 2011) wohnt jetzt seit ca. 1 Monat bei mir und ich habe in den letzten Wochen ein naja nach meinem Empfinden merkwürdigen Verhalten beobachtet. Früh am Morgen wenn die Wärmelampen angehen sehe ich ihn meistens weit oben um Sonne zu tanken. Soweit ist es denke ich normal und gut.

    Den Tag über jedoch suche ich ihn oft ewig lang und finde ihn dann meist ganz weit unten. Seltener auf dem Boden, aber meist wenige cm über dem Boden im Geäst. Wenn ich länger vorm Terrarium stehe kommt er relativ zügig nach oben! Irgendwie als ob er weiß das es gleich Futter geben könnten Das finde ich wiederrum sehr süß. Jedoch macht es mir irgendwie Sorgen das er sich immer nur soweit unten aufhält.

    Kurz zusammengefasst mal die Haltungsbedingungen + Bild im Anhang.
    - Terrarium 100x80x180 cm (BxTxH)
    - Beregnung 3mal täglich jeweils 35 sek.
    - Beleuchtung 2x T5 Light Strip, 2x PAR 38 Strahler , 1 BS Jungle 70 Watt
    - gute 30 cm Bodengrund
    - Lüftungsflächen: ganzer Deckel, unten 15x100 cm und seitlich nochmal 80x60 cm
    - Temperaturen (durchschnittlich gesehen, ändern je nach zugeschalten Lampen teilweise) 22-24°C unten 26-30°C oben, punktuell unter den Spots auch mal mehr.
    - Luftfeuchtigkeit tagsüber 50-70 % , nachts 70-80 %
    - täglich 3-4 supplementierte Heimchen/Grillen/Heuschrecken (ein Fastentag)
    - Supplementierung mit Herpetal Complete T und Herpetal Mineral + D3 (Verhältnis 2:1)


    So wenn noch was fehlt einfach nochmal nachfragen.

    Ich habe folgende Vermutungen für das beschriebene Verhalten. (und meine persönlichen Gegenargumente

    - Die Temperaturen sind ihm oben zu hoch und deshalb hält er sich unten auf (glaube ich aber kaum, habe die Temperaturen noch leicht gesenkt und finde das sie nicht wirklich zuhoch sind (oben sind es eher 26 als 30 Grad))

    - Er nutzt das sehr dichte untere Geäst um sich zu verstecken. (glaube ich aber kaum da er ja jedesmal wenn ich mich länger vor dem Terrarium aufhalte wieder hochklettert und eher wenn ich nicht im Raum bin sich unten rumtreibt

    - Er hatte mal einen Jagderfolg auf dem Bodengrund (mein Boden ist aus dem Wald und zusätzlich noch mit weißen Asseln geimpft (Springschwänze folgen wenn ich endlich mal welche im Handel finde) ) und sucht deshalb immer wieder ob er dort was findet.
    (glaube ich auch nicht weil er eigentlich täglich genug bekommt und die Asseln oder ähnliches ja deutlich kleiner sind als seine normalen Futtertiere.

    Ich würde mich über nette Anregungen freuen. Auch wenn sonst irgendwas nicht stimmt.


    Liebe Grüße
    vom Spanier
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo Spanier,
    da hast du ja schon paar gute Ideen geäußert
    Kann gut sein, dass es an einem dieser Dinge liegt, du könntest da ja mal ein wenig rumexperimentieren. Besorgniserregend finde ich das aber nicht, es gibt eben auch unter Chamäleons Individuen und es kann auch sein, dass es ihm unten einfach besser gefällt.
    Ich bin nicht der große Jemenexperte (ist doch ein Jemen?), aber ich vermute, dass sich auch hier Jungtiere, die ja noch recht viel fressen, in der Natur auch eher in Nähe zum Boden aufhalten, denn da gibt es wesentlich mehr Futtertiere wohingegen oben eher wenige und meist große Futtertiere zu finden sind.
    Ich an deiner Stelle würde ihm mal oben noch ein Paar Versteckmöglichkeiten geben,
    z.B. mit Spanischem Moos, das kannst du ohne viel Aufwand von der Decke hängen lassen.
    Außerdem mal die Temperaturen ein wenig senken, vllt reicht ihm ja das morgendliche Sonnenbad erstmal und er will nicht permanent im warmen sitzen. Vllt ist es ihm oben aber auch schlicht zu hell, junge Chamäleons haben empfindliche Augen und gerade oben sieht es bei dir doch sehr hell aus, was sich ebenfalls durch eine dichtere Bepflanzung dämpfen lassen würde. Lass doch einfach probeweise mal nen Teil der Beleuchtung weg, ne 35W BS hätte für ein Jungtier auch gereicht.
    Hoffe damit kannst du was anfangen.
    Liebe Grüße
    Robin

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      die Temperaturen sind für ein so junges Tier etwas zu hoch; senke die Umgebungstemperatur im oberen Bereich auf ca. 25°Grad. Es kann u.a. auch sein (mal von der Temperatur abgesehen), dass eine Häutung bevorsteht und dein Chamaeleon aus diesem Grund den unteren, feuchteren Bereich vorzieht.

      mit freundlichen Grüßen
      Uwe Starke Huber

      Kommentar


      • #4
        Zitat von lumbasammler Beitrag anzeigen
        (ist doch ein Jemen?)
        Jap ist er
        Zitat von lumbasammler Beitrag anzeigen
        Ich an deiner Stelle würde ihm mal oben noch ein Paar Versteckmöglichkeiten geben,
        z.B. mit Spanischem Moos, das kannst du ohne viel Aufwand von der Decke hängen lassen.
        Alles klar, wollte oben sowieso noch ein wenig an der Bepflanzung arbeiten. Bzw arbeitet ja auch die Zeit für mich wenn die großen Pflanzen weiterhin so schön wachsen

        Zitat von lumbasammler Beitrag anzeigen
        Außerdem mal die Temperaturen ein wenig senken, vllt reicht ihm ja das morgendliche Sonnenbad erstmal und er will nicht permanent im warmen sitzen. Vllt ist es ihm oben aber auch schlicht zu hell, junge Chamäleons haben empfindliche Augen und gerade oben sieht es bei dir doch sehr hell aus, was sich ebenfalls durch eine dichtere Bepflanzung dämpfen lassen würde. Lass doch einfach probeweise mal nen Teil der Beleuchtung weg, ne 35W BS hätte für ein Jungtier auch gereicht.
        Alles klar, ist ja alles nur ein Handgriff zur Zeischaltuhr. Hab bisher selten die Kritik gelesen, das ein Terrarium zu hell ist


        Zitat von lumbasammler Beitrag anzeigen
        Hoffe damit kannst du was anfangen.
        Liebe Grüße
        Robin
        Konnte ich , dank dir !

        Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
        Es kann u.a. auch sein (mal von der Temperatur abgesehen), dass eine Häutung bevorsteht und dein Chamaeleon aus diesem Grund den unteren, feuchteren Bereich vorzieht.
        Hallo Uwe, danke für deine Antwort. Das mit der Häutung ist interessant. Soweit habe ich gar nicht gedacht. Jedoch habe ich bisherige Häutungen ehrlich gesagt gar nicht mitbekommen. Irgendwann habe ich nur die Hautfetzen gefunden. Ging wohl immer recht schnell.

        Liebe Grüße
        vom Spanier

        Kommentar

        Lädt...
        X