Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helft einem Neuling in der Chamäleonhaltung!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Helft einem Neuling in der Chamäleonhaltung!

Ich bin vor zwei Tagen in den Besitz eines chamaeleo calyptratus gekommen.
    Das Problem dabei ist, dass ich mich bisher nur über Geckos informiert hatte, da ich ursprünglich welche anschaffen wollte und das Chamäleon mehr oder weniger durch Zufall bei mir landete... Den Umzug von 1h scheint er gut überstanden zu haben, ist allerdings natürlich etwas scheu. Ich möchte mich natürlich absolut artgerecht und möglichst gut um das Tier kümmern und brauche daher vieeel Feedback und Tips!

Das Tier ist ca. 3 Jahre alt (ich habe es samt seinem vorherigen Terrarium übernommen 1mx50cmx1.2m, vollausgestattet mit Leuchten, Regenanlage, Pflanzen und Verkleidung). Es ist quietschfidel und ein richtiger Scharfschütze (mag allerdings keine Mehlwürmer)

Der Vorbesitzer hat es ausschließlich im Terrarium gehalten, allerdings wurde mir heute im Zoofachgeschäft sehr ans Herz gelegt es zumindest auch in freie Zimmerhaltung zu haben... ich habe aber natürlich keine Ahnung, ob ich das nun wirklich soll und wenn ja, dann wie ich das mache. Es wurde mir auch statt lebenden, zu Plastikpflanzen geraten...

Ich freue mich über jeden Beitrag!

Servuz,
    also ich würde sagen lass die Freizimmerhaltung bleiben! genauso wie die Plastikpflanzen!
    Grundsätzlich wärst mit einem Buch besser beraten als mit Beratung aus dem Zoofachgeschäft...
    Wenn du die Möglickeit hast, das Tier draußen zu halten, wär das natürlich optimal.
    z.B mit sowas:
    http://cgi.ebay.de/Flexarium-175-Net...item5644f47bc8

Wenn du möchtest kanns ja das ein oder andere Bild vom Terrarium einstellen, so kann man sich doch am besten ein Bild davon machen.

Welche Beleuchtung verwendest du denn ? (genaue Bezeichnung)

Gruß Daniel

Kommentar

hi Daniel,
      danke für die schnelle Antwort!

Dachte mir schon sowas - ich werde mir auf alle Fälle Literatur besorgen, war nur wie gesagt alles sehr kurzfristig, also wenn du ein Tip hast gerne!
      Habe leider keine Möglichkeit es draußen zu halten, weil ich kein Balkon habe und nur einen gemeinsamen Innenhof.
      Leuchten sind drin einmal eine HQL Lampe von Osram mit 125Watt (Deluxe: MBF-U) und eine "Sonne" mit 100, was da genau für eine Lampe drin ist weiß ich gerade nicht (werd aber morgen nachsehen, will den Schorsch grad nicht stören ), also definitv keine Hallogen... Es ist ein Glasterrarium mit Kokosmatten an den Seiten und einer Korkplatte als Rückwand, oben Gaze, die Pflanzen sind eingepflanzt (ein Benjamini und noch eine Lianenpflanze, die schon seit langem drin sind, der Boden ist aus Lauberde und so einer Art "Wolle" - S.... mit einer Drainage) dazu kommen noch viele unterschiedlich dicke Zweige aus dem Zoogeschäft - Fotos werde ich hoffentlich bald hochladen können.

Grüße Dilyana
      Zuletzt geändert von Eos; 19.07.2011, 01:03.

Kommentar

oO

Oje, nachdem ich hier einige Seiten durchgelesen habe, bekomme ich nun den Eindruck, dass das Terrarium doch unzureichend ist was die Belüftungsfläche angeht und auch die Lampen hängen IM Terrarium (sind aber mit einem Gitter abgeschirmt, so dass das Chamäleon keinen direkten Kontakt haben kann, weist auch keine Verbrennungsnarben auf). Auch die Größe scheint für ihn (doch ein recht großer Brummer - ca. 50cm) klein zu sein. Die Möglichkeit für eine Erweiterung besteht zum Glück! Allerdings ist das Tier in diesem Terra aufgewachsen und lebt darin nun schon seit 3 Jahren - kann ich mir da etwas Zeit lassen? Soll ich dann eine der Schiebetüren evtl. durch Gaze ersetzen (fürs erste). Das Klima ist denke ich soweit gut:

Oben bis zu 35-36° - Luftfeuchtigkeit 50-60%
        Mitte bis zu 28-29°
        Unten bis zu 21° - Luftfeuchtigkeit bis zu 80%

soweit die Messung am Tag - Nachts etwa 5-7° kühler v.a. oben

Kommentar

Hi,

als Buchtipp zum Beispiel

Gibt natürlich noch mehr, aber für den Einstieg kann man mit denen beginnen und dann dort ins Literaturverzeichnis schauen. Vielleicht hat eine DGHT-Ortsgruppe bei Dir in der Nähe auch eine Chamäleon-AG?

Neben möglichen Hautverbrennungen können innenhängenden Lampen auch für Verbrennungen der Zunge verantwortlich sein, wenn Du z.B. fliegende Insekten verfütterst und die eben in die Nähe der Lampe oder auf die Drahtkörbe gehen. Also sicher ist das mit den Lampen nicht, auch wenn Drahtkörbe drumrum sein sollten.

Bei den Lampen ist nicht nur auf die Wärmeentwicklung sondern auch auf eine ausreichende UV-Leistung zu achten: Dazu gibt's viele links hier im Forum und Spezialseiten im Internet. Ganz kurz gesagt: eine Bright Sun (in entspr. Wattzahl und mit entspr. Vorschaltgerät) für die Dauerbestrahlung und/oder eine tägliche halbstündige Bestrahlung mit der Osram [Ultra] Vitalux wird von vielen Haltern praktiziert und empfohlen.

Lüftung hast Du selbst schon angesprochen und vermutlich entsprechende threads dazu gelesen. Wenn Du für's Erste eine Tür durch Gaze ersetzt, kann Schorsch ja schonmal durchatmen.

Beste Grüße und viel Freude mit dem neuen Hausgenossen,

Dirk

Kommentar

Hi Dirk,

danke für die Buchtips - ist gleich mal bestellt
            Hab jetzt nachgesehen, die zweite Lampe ist ein UV-Mischstrahler der z.Z. von 10.30Uhr bis 18.30Uhr an ist - Marke konnte ich nicht entziffern, aber der Vorbesitzer meinte die gesamte Einrichtung wäre im Zoofachmarkt gekauft worden.
            Das mit dem Gaze werd ich hoffentlich noch diese Woche bewerkstelligen können. Hab ihm jetzt beim Fressen zugesehen, die Zunge scheint in Ordnung zu sein auch wenn etwas blass. Werd ihn aber erstmal mit der Pinzette füttern damit die Tiere nicht ans Gitter kommen, bis zur Lampe kommen sie nicht, da es relativ engmaschig ist. Zum Glück hab ich nach oben noch etwas Luft und könnte noch um ca. 40cm erweitern, das sollte dann auch von der Größe besser für ihn sein - werd dann wohl meinen zwei linken Händen in den Arsch treten müssen

Das mit der Orts-AG ist ein super Tip! Werd mich gleich mal auf die Suche machen.

Kommentar

Hallo,
              die Kokos-Matten solltest Du auch aus dem Terrarium nehmen, da die Fasern in das Auge des Chamäleons stechen können wenn es sich daran reibt; z.B wenn er sich häutet! Ich hab in meinen Becken an drei seiten Korkplatten mit Baumrindenoptik, ist zwar etwas teurer sieht aber super aus. Was fütterst Du und wieviel und mit was besteubst Du die Futtertiere?

Mfg Florian

Kommentar

Hi Dilyana,

nochmal zu Deinem letzten post:

UV-Mischstrahler der z.Z. von 10.30Uhr bis 18.30Uhr an ist - Marke konnte ich nicht entziffern
                das klingt jetzt recht obskur und außerdem verlieren UV-Lampen mit der Zeit eh ihre Strahlungsintensität und sollten dann (ca. alle halbe Jahre) ausgetauscht werden. Kannst Du ja gleich machen, dann weißt Du, was Du verbaut hast.

Mit der Pinzette füttern wird nicht so empfohlen, da sich das Tier mit der Zunge ja u.U. an der Pinzette (z.B. scharfe Kante einer Stahlblattpinzette) verletzen kann. Größere Tiere wie Grillen, Heuschrecken, Mehlwürmer, Forellis, Soldatenfliegenmaden usw. kannst Du gut mit der Hand hinhalten - dann gewöhnt sich das Tier auch ein bißchen an die Hand. Manche Futtertiere kann man gut in einem etwas höheren Joghurtbecher ins Geäst hängen. Aber gerade bei fliegenden Insekten, die sich Dein Tier selber holen soll (Motten, Fliegen, alle Arten Wiesenplankton, das man einfach reinschüttet), gibt's halt Probleme mit den Lampen und Drahtkäfigen.

Grüße, Dirk

Kommentar

Die Kokosmatten werde ich rausnehmen, habe auch schon (hier im Forum) gelesen, dass die nicht gut sind. Gefüttert wird er laut Vorbesitzer alle 7 Tage mit größeren Grillen, Heuschrecken, Fliegen, mal eine Spinne aus dem Haus oder aus dem Garten, Heimchen etc. zudem bekommt er einmal die Woche Salat und wahlweise etwas Gurke - im Tierhandel haben sie mir empfohlen ihn zweimal die Woche zu füttern aber wäre das dann nicht eine Umgewöhnung? Ca. 1/3 der Tiere werden mit einem Multivitamin-Sepiaschalenmix bestäubt (gibt auch noch Extravitamine für die Grillen selbst). Mitgegeben hat er mir auch Multivitamintropfen - weiß aber nicht so recht wie ich die verfüttern soll.

Die Pinzette lasse ich dann mal weg (will er eh nicht) und steig auf Yoghurt-Becher um, er ist noch recht gestresst vom Umzug denke ich und das mit der Hand wird längere Zeit in Anspruch nehmen.

Update zur zweiten Leuchte (hab die heute einfach abgeschraubt und in die Handlung mitgenommen): es ist tatsächlich eine BrightSun^^ also Glück gehabt!

Es ist aber noch ein Problem aufgetreten: Die Regenanlage (Super Rain) funktioniert nicht, d.h. die Pumpe springt zwar an, aber zieht kein Wasser hoch - meint ihr man kann das noch irgendwie reparieren oder soll ich gleich eine neue Pumpe holen und wenn ja welche (die Forumposts hierfür fand ich nicht so hilfreich). Zum Glück bin ich jetzt erstmal daheim, weil ich Prüfungen habe und büffeln muss^^ also sprühe ich jetzt 4-5mal am Tag (ca. 1.2l)

ah und zu der Terrariumerweiterung, da ich die Lampen ja nicht einfach mit Gaze abgrenzen kann, da sonst gerade mal 1m Höhe übrigbleibt sollte ich das wohl einfach nach oben bauen - kann man an einem Glasterrarium mit Holz oder ähnlichem erweitern oder soll ich doch Glas nehmen (eine günstige Alternative wäre super^^) Hier gibt es zwar viel über Terrarienbau aber bisher habe ich nichts von einem "Mischterrarium" gelesen..

Viel Text aber ich bin halt motiviert!

Kommentar

Juhu Er hat mir gerade zwei Grillen aus der Hand gefressen. Habe jetzt mal ans Gitter unter den Lampen hingefasst, nachdem sie jetzt den ganzen Tag an waren - eigentlich waren sie kühl - ich glaube sie sind aus Aluminium, was ja beruhigend wäre fürs erste.

Kommentar

Hallo Eos,
                      achte darauf, dass das Terrarium nicht dauerfeucht ist, sonst gibts erhöhte Keimentwicklung und eventuell Schimmel!
                      Die Höhe darfst du sehr gerne erweitern, dann hat er schön viel Platz.
                      Bau doch so eine Art Aufsatz.
                      Du kannst gerne öfter füttern, es ist außerdem gesundheitsfördernd, dies unregelmäßig zu tun.
                      Einmal die Woche ist meiner Meinung nach zu wenig.
                      2-3 mal pro Woche ist okay.
                      Du kannst gerne mal 4 Tage Futterpause machen, ab und zu zwei Tage hintereinander füttern, dann 2 Tage Pause etc (nur ein Beispiel).
                      Die Vitamintropfen bekommt er übers Trinkwasser, dazu musst du ihn aber per Pipette tränken.
                      Die 35-36° sind hoffentlich nur punktuell unterm Spot?
                      Die Bright Sun muss so schnell es geht aus dem Terrarium raus!
                      Sie muss einen Mindestabstand von 30-40cm zur Deckelgaze haben, sonst drohen Augenschäden und Verbrennungen (auch ohne dass das Tier sie berührt).
                      LG Robin
                      Zuletzt geändert von lumbasammler; 20.07.2011, 11:42.

Kommentar

Alles klar, das mit der Fütterung mach ich dann so. Hm ok, dann BrightSun raus und PowerSun rein? Würde das gehen oder lieber T5 Lampen? Ja die 35° sind nur direkt unter dem Spot. Wieviel Feuchtigkeit ist dann gut - v.a. über Nacht sind schon so 50% gewesen? Nicht dass er sich auch verkühlt.
                        Macht mir auch Sorgen - da er sich gerade häutet. Sind große Hautfetzen die dranhängen - hab mit dem Vorbesitzer telefoniert und er meinte das sei normal und er bräuchte immer ca. 1 Woche... hab allerdings immer gelesen das soll nicht mehr als 3 Tage dauern.

Hab jetzt auch Fotos vom Terra machen können - glaub aber das wird bald ganz anders aussehen^^
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Eos Beitrag anzeigen
                          ah und zu der Terrariumerweiterung, da ich die Lampen ja nicht einfach mit Gaze abgrenzen kann, da sonst gerade mal 1m Höhe übrigbleibt sollte ich das wohl einfach nach oben bauen - kann man an einem Glasterrarium mit Holz oder ähnlichem erweitern oder soll ich doch Glas nehmen (eine günstige Alternative wäre super^^)
                          Bei Glasbecken kannst du eigentlich recht simpel mit einem Cutter die Platte obendrauf rausschneiden und wegnehmen. Dann einfach einen Holzrahmen aus Kanthölzern basteln, mit Gaze beziehen und statt des Glasdeckels verwenden, schon kannst du die Lampen obendrüber anbringen.

Wieviel "Luftfeuchtigkeit" gut ist - das Tier darf schonmal nach dem Sprühen sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Becken haben, das ist ja Sinn der Sache. Das Becken sollte danach auch mal wieder vollständig abtrocknen können. Dichte Bepflanzung und große Lüftungsflächen heißt das Geheimnis . Auf deinem Foto sieht man noch deutlich zu wenig Bepflanzung und ebenso wenig Belüftung.

Übrigens scheint das Tier bisher ziemlich viel (zuviel) gefüttert worden sein - der Helm ist ziemlich dick, soweit man das auf dem Foto erkennen kann.

Liebe Grüße
                          Alex
                          Zuletzt geändert von Alexl; 20.07.2011, 12:38.

Kommentar

Hallo,
                            nein, nein, die Bright Sun ist eine sehr gute Lampe, behalte die bei.
                            Du musst sie nur auf dem Terrarium über die Gaze verlegen (im geeigneten Abstand).
                            Die anderen Lampen müssen natürlich auch raus. Lampen haben im Terrarium nicht verloren!
                            Es ist schon okay wenn du nachts einen Tiefstwert von 50% hast, das ist kein Problem, wie gesagt soll das Becken ja auch mal abtrocknen.
                            Wenn du während der Häutung 3-4 mal täglich sprühst ist das vollkommen okay.
                            Du kannst auch mal versuchen ihn zu duschen. Einfach den Sprüher so fein einstellen wies geht und ihn mal probeweise ansprühen, manche Jemen tolerien/mögen das.
                            Wenn er sich davon macht lass es bleiben.
                            Es kann schon sein, dass sich ein ausgewachsenes Tier über diesen Zeitraum häutet,
                            deswegen brauchst du dich nicht zu sorgen, solange keine Häutungsrest übrigbleiben.
                            LG Robin

Kommentar

Ok Leute,
                              danke für die vielen Tipsf, haben mir wirklich geholfen
                              ich denke das wird mit etwas Geschick schon werden, werd mich gleich morgen auf dem Weg in den Baumarkt/Zoomarkt machen und das Nötige besorgen. Mein armer Geldbeutel T.T aber es soll ihm schließlich bei mir gutgehen.

Das Horn sieht wirklich etwas komisch aus, der Händler hat auch gemeint, dass das seltsam gewachsen ist, konnte aber sonst keine Krankheits-/Überfütterungsanzeichen erkennen.

Er ist heute viel rumgeklettert und war scheinbar sehr aufgeregt - ich hoffe mal, dass das eher ein positives Zeichen ist.

Viele liebe Grüße
                              Dily

Kommentar

Lädt...
                              X