Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helft einem Neuling in der Chamäleonhaltung!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Oha

Also Leute ich hatte gerade ein kleines Abenteuer,

als ich die Tür zum Besprühen aufgemacht habe, hat er mich ganz dolle angefaucht und sich total "aufgestellt" und dann ist er mir nix dir nix auf den Fikus gesprungen, der neben dem Terrarium stand - habe jetzt ne halbe Stunde gebraucht um ihn reinzulocken... und gleich hat er wieder an die Glastür gekratzt und wollte raus.
    Warum könnte der unbedingt raus wollen? Temperatur und Luftfeuchte passen soweit, sonst hat sich bei ihm ja nichts geändert erstmal und er faucht auch die ganze Zeit sobald ich mich dem Terrarium nähere.

liebe Grüße
    Dily
    Zuletzt geändert von Eos; 20.07.2011, 16:21.

Kommentar

Hallo,
      Jemenchamäleons sind ja generell eine recht agressive Art, dass es aber so heftig ist, hab ich noch nie gehört.
      Was benutzt du denn für einen Sprüher?
      Habe schon mehrfach gehört, dass viele Chamäleons bei diesen Sprühern bei denen man jedesmal Pumpen muss um zu sprühen, ziemlich ausflippen.
      LG Robin

Kommentar

Hi
        Es ist ein Pumpsprüher, aber ich pumpe nicht im Terrarium selbst - bzw. hatte ich gar nicht die Gelegenheit wirklich zu sprühen, weil er ja gleich entwischt ist. Drin habe ich nur Wasser, das ich auf Zimmertemperatur abstehen lasse.
        Er war heute, wie schon erwähnt, den ganzen Tag ziemlich aufgeregt und ist dauernd hin und hergeklettert.

Kommentar

Hallo,
          ist es so einer, bei dem mal mehrmals pumpt und dann eine Weile sprühen kann oder so einer wo man permanent pumpen muss um zu sprühen?
          Aber daran liegts wohl eh nicht wenn du nicht gesprüht hast...
          Vllt solltest du ihn mal ein wenig in Ruhe lassen und den Vorbesitzer fragen, ob das bei ihm auch so war.

Kommentar

Man pumpt einmal und sprüht dann längere Zeit.
            Der Vorbesitzer meinte, er wollte noch nie aus dem Terrarium raus, nicht mal in das Gehege, das er ihm auf dem Balkon gebaut hatte.

Alles sehr sehr suspekt. Ich lass ihn jetzt mal in Ruhe oder soll ich ihn lieber wenn er will auf eine der Pflanzen lassen, habe aber Angst, dass er sich was tun könnte, vor allem weil er versucht auf das Terrarium zu klettern und es oben sehr heiß ist.

Danke dir!
            LG

Kommentar

Hm, das ist allerdings ein wenig komisch.
              Allerdings kommen die meisten Chamäleons nicht so gut mit Umweltveränderungen klar, und immerhin ist er umgezogen, schon möglich, dass es daran liegt.
              Manche reagieren scheinbar auch auf bestimmte Farben, welche Farben hatten denn deine Kleider wenn ich fragen darf?
              LG Robin

Kommentar

Hey,

ja an den Umzug habe ich auch gedacht, allerdings eher damit gerechnet, dass er sich dann verkriecht (es ist ja schließlich kein Wildfang), die ersten Tage hat er sich auch nicht aggressiv verhalten - nur am Tag des Umzugs war er etwas "genervt".
                Kleider dürften jetzt nicht so das Problem gewesen sein, grauer Pulli und schwarze Hose.

Naja ich glaub ich kann jetzt eh nichts machen als abwarten.
                Vielleicht wäre es dann eine Idee ihm dann aus Gaze eine "Erweiterung" ins Zimmer zu bauen falls er weiterhin raus möchte, damit er sicher raus kann wenn er will. So eine Art "Vorterrarium".

Grüße

Kommentar

Hallo, daran würde ich ihn nicht gewöhnen, erweitere lieber das jetzige nach oben.

Kommentar

Das meinte ich jetzt zusätzlich zu der Erweiterung nach oben. Nicht falsch verstehen.

Kommentar

Würd ich trotzdem nicht unbedingt machen.
                      Stelle ich mir ziemlich schwierig in der Handhabung vor und ist jedesmal mit viel rumgewerke verbunden.
                      Bau ihm lieber ein schön großes Freigehege wenn du nen Garten oder nen Balkon hast.

Kommentar

Hallo,

Ich hab selbst keine Erfahrung damit, weil mein Chamäleon noch sehr jung ist.

Aber ich habe oft gelesen das Chamäleons wenn ihnen Freigang gewährt wurde ihr Terrarium geradezu verschmähen. Du hast ihm dem Freigang ja nicht freiwillig gegeben aber vielleicht ist er durch die neue Umgebung noch etwas schreckhaft und du kamst ihm beim Sprühen zu nah. Dann ist er halt abgehauen und hat gemerkt wie schön der Ficus doch ist

Würde für mich jetzt heißen, dass wenn du ihn weiterhin ausschließlich im Terrarium halten willst (was ja überall empfohlen wird) am besten den Ficus aus seinem Sichtradius entfernt. Vielleicht wird er so nicht ständig versuchen aus dem Terrarium zu kommen.

Sind jedoch alles Vermutungen eines Unerfahrenen

Grüße
                        vom Spanier

Kommentar

Macht eigentlich Sinn
                          der Vorbesitzer hatte auch sonst keine Pflanzen in dem Raum stehen, vlt. liegt es wirklich daran. Also er hängt immernoch vor der Glasscheibe und würde glaube ich gern raus, dann nehme ich mal die Pflanzen weg und beobachte ob das etwas ändert.

Liebe Grüße
                          Dily

Kommentar

Lädt...
                          X