Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Augenproblem" bei Chamaeleo melleri?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Augenproblem" bei Chamaeleo melleri?

Hallo,

Ich habe mir am Samstag ein Chamaeleo melleri gekauft, das Äußerlich sehr gut aussieht und auch sehr aktiv war.

Habe es in Heilbronn gekauft und musste damit heute nach Mannheim fahren (Wohnort in Mannheim).

Zum Transport haben wir es in einen Sack gepackt, welcher uns vom Fachgeschäft in dem wir es gekauft haben so mitbekommen haben, da er für eine Box zu aufgeregt war und immer gegen die Box gerannt ist.
    Das mit dem Sack ist echt doof, uns blieb aber nichts anderes übrig :-( teilweise war es sehr aktiv (aufgeregt), teilweise aber auch sehr ruhig.

Naja, als wir es aus dem Sack geholt hatten in Mannheim hatte es erstmal etwa 1 Minute die Augen komplett geschlossen, natürlich gleich den Verkäufer angerufen, aber die Augen öffneten sich ja schnell wieder.

Dachte liegt vllt nur am Hell-Dunkel Unterschied, der Verkäufer meinte aber auch dass es sein kann dass er etwas Zugluft abbekommen hat.

Aber als wir es dann auf eine Pföanze setzten und Ich die Beleuchtung anmachte (Bright Sun Jungle Flood), bemerkte Ich, dass das Chamäleon auf einmal am rechtn Auge total die "Schwellungen" bekommt, und das Auge kurzzeitig beim schließen immer total Raussteht und sich wie aufbläst. Dachten schon dass Auge platzt gleich oder so etwas

aber es hielt immer nur für wenige Sekunden an, habe sofort das Licht aus gemacht und dann war es auch wieder ok, aner als Ich es wieder anmachte geschah das selbe, kann natürlich auch Zufall sein, der Zeitabstand war nicht sehr groß.

Habe auch schon die SuFu genutzt...
    gefunden habe ich dass es nicht sehr schlimm sein muss, dass es einfach sein kann das es etwas im Auge hatte und das eine Reaktion ist um die Augen sauber zu bekommen.

Nun die Frage an euch, am Licht kann es ja eigentlich nicht liegen oder?
    (War zu dem Zeitpunkt wirklich nur die Bright Sun.

Zum Chamäleon an sich:
    Chamaeleo melleri,
    etwa 1,5 Jahre alt,
    nicht bekannt ob männlich oder weiblich,
    ca. 18cm KRL,
    Wildfang der noch nicht an Menschen gewöhnt ist (hat bei mir noch nichts gefressen oder getrunken, zumindest nichts mitbekommen, gesprüht wurde regelmäßig),
    lebte vorübergehend die letzten paar Tage auf Hängepflanzen bei meiner Freundin, die etwa 3-4 mal am Tag besprügt wurden, und mit der Bright Sun beleuchtet (da hatte es diese Probleme ja auch nicht, war allerdingt eine Desert Spot und keine Jungle)

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiter helfen.

Danke im Vorraus,

mfG
    Denis

Hallo,

normalerweise wird ein Chamäleon in einer Styroporbox mit einem Ast transportiert.
    Der Ast dient dazu das das Tier wie in der Nacht auch eine Ruheposition finden und sich festhalten kann!!!! Der Sack war warscheinlich Lichtdurchlässig und das Chamäleon wollte einfach nur raus (da Wildfang, nicht an Menschen gewöhnt und Stress)und hat sich dabei die Augen verschmutzt oder aufgescheuert!!!!!
    Wie sieht eigentlich dein Terrarium aus (Größe und Einrichtung)????
    Fotos von Tier und Terrarium währen auch nicht schlecht.

Mfg Florian

Kommentar

Dass das mit dem Sack nicht die beste Lösung war ist mir auch klar, wird auch nicht mehr in den Sack kommen, wurde uns wie gesagt nur (leider) so mitgegeben.

Also dass Terrarium ist 120x70x190cm (LxTxH).
      Beleuchtung: 150W HQI Sfrahler,
      Bright Sun Jungle Flood
      80W Spotstrahler

Bepflanzung: 2x Efeutute hängend
      Grose Efeutute stehend
      Ficus Benjamini
      noch eine Stehpflanze Ficus Art

MfG
      Denis

Kommentar

Hallo Denis,
        wie zur Hölle hast du in Heilbronn ein melleri bekommen?
        Doch nicht etwa in Kölle Zoo oder?
        Ich würde NIEMALS ein Chamäleon im Fachgeschäft kaufen!
        Das ist fast nie ne gute Idee.
        Ich würde mit dem Tier zum Tierarzt gehen, das mit dem Sack ist zwar wahrscheinlich, aber wenn nicht hast du vielleicht bald ein totes Chameleon im Terrarium liegen.
        Aus welchem Material besteht denn das Terrarium?
        Wie siehts mit Lüftungsflächen aus?
        LG Robin

Kommentar

Hallo,

doch habe es aus dem Kölle Zoo
          bin zwar normalerweise auch nicht so der Fan von Zoogeschäften bei Exotischen Tieren, aber im Kölle Zoo wird ja davor auch untersucht bevor es zum Verkauf freigegeben wird, und mir wurde versichert falls etwas mit dem Tier sein sollte könne ich problemlos und ohne Kosten zu deren Tierarzt kommen.
          Nur das versuche Ich vorerst mal zu vermeiden (nach Heilbronn zu fahren, in Mannheim gibt es aber auch einen Reptilienkundigen Tierarzt).

Also das Terrarium besteht aus OSB-Platten, mit Styropur gedämmt, dann 3 Schichten Fliesenkleber, darüber Epoxydharz.
          Belüftungsflächen: der gesamte Deckel besteht aus Gaze, und unter den Scheiben sind zwei große Belüftungsflächen (ca. 15x35cm pro Fläche).

Was Ich entdeckt habe, das aufblähen des Auges passiert nicht mehr, sondern er hat das rechte Auge oft zu, und wenn man genauer hinschaut hat er ein ganz kleines Haar im oder vorm Auge, das wird denk ich höchstwahrscheinlich der Auslöser sein.

Meint ihr das bekommt er selbst raus, oder wie kann ich versuchen das raus zu bekommen?

mfG
          Denis

Kommentar

Hallo,
            also ich bin sowas wie Abhängigkeitsbedingter Stammkunde bei Kölle, weils halt nirgends anständige Futterinsekten gibt hier.
            Deren Chamäleonunterbringung halte ich allerdings für äußerst Mangelhaft.
            Okay, dein Melleri wird noch nicht lange dort gewesen sein, ich war dort am Freitag und dort war es noch nicht da, zumindest hab ichs nicht gesehn.
            Du kannst ganz vorsichtig versuchen das Haar zu entfernen, pass aber sehr auf, dass du ihn nicht verletzt.
            Die Belüftungsfläche ist mM nach zu klein, mindestens eine Seitenfläche plus Deckel sollten unbedingt aus Gaze bestehen.
            Mal noch was anderes: fährst du im September hoch nach Hamm zu Messe?
            Bräuchte noch ne Mitfahrgelegenheit

Kommentar

Hi,

also zur Messe, bin eigentlich nur auf den Messen in Frankfurt Main, Mannheim, Karlsruhe und Heilbronn anzufinden.

Das Chamäleon war laut Aussage 3-4 Tage bei Ihnen, und Ich habe es am Samstag gekauft, also müsstest du es am Freitag eigentlich noch gesehen haben, kann aber auch sein dass er Freitags noch in Quarantäne war.

Ok werde evtl weiterte Gaze-Flächen hinzufügen.

Es ist wirklich ein ganz kleines Haar oder evtl sogar nur ein Fussel oder sonst was.
              Aber ich weiss nicht wie wir es raus bekommen sollen, da es wenn er sein Auge zu hat nicht sichtbar ist. Versuchen gerade mit einem nasse Zewa versuchen ob es am Zewa hängen bleibt.
              Falls jemand noch Ideen hat möge er die mir bitte mitteilen.
              Wenn es bis morgen nicht beseitigt ist (ob von Ihm oder mir), gehts ab zum Arzt.

mfG
              Denis

Edit:
              sieht so aus als hätten wir es raus bekommen :-)
              Zuletzt geändert von Schocker; 20.07.2011, 13:15. Grund: Änderung

Kommentar

Hallo,
                zum Tierazt würde ich nicht gehen solange es sich nicht entzündet o.ä..
                Gerade jetzt und gerade für einen Wildfang ist das ein riesen Stress.
                Wenn es ein kleines Haar ist, das du nicht einfach greifen kannst, würde ich nichts dran rumwerkeln.
                Das bekommt er schon alleine wider raus.
                Glückwunsch zur Entfernung
                Wie habt ihrs angestellt?
                LG Robin

Kommentar

Wie gesagt, mit einem Stück Zewa dass wir nass gemacht haben und dann vorsichtig am Auge versucht haben es raus zu bekommen, hat ja letztendlich auch geklappt, ich seh es zumindest nicht mehr.

Ja dass mit dem Stress ist mir auch bewusst und ich versuche es jetzt erstmal ne Weile in Ruhe zu lassen.
                  Nur leider hat es seit dem ich es habe noch noch gefressen und nicht getrunken (zumindest nix gesehen) :-(
                  Kann das normal sein?

MfG
                  Denis

Kommentar

Hallo,
                    schon möglich, dass er stressbedingt ein paar Tage nichts annehmen will, gerade weil er ein Wildfang ist.
                    Für ein Tier seines Alters stellt das kein Problem dar, lass ihn doch mal einen Tag lang (abgesehen vom Sprühen) komplett in Ruhe.
                    Wie hast du denn versucht ihn zu füttern/tränken?

Kommentar

Also gefüttert habe ich versucht Heuschrecken und Grillen mit der Pinzette in einiger Entfernung still zu halten, hat sie zwar ab und an mal fixiert aber kein anzeichen von nem Schuss.
                      Habe auch versucht eine Grille auf nen Blatt in Reichweite zu setzen, aber auch da kein Schuss.
                      Tränken hab ich mit ner Pipette bzw Spritze versucht, ihm langsam Tropfen auf nen Blatt fallen lassen "vor" ihm, hat ihn aber auch nicht wirklich interessiert.

MfG
                      Denis

Kommentar

Hallo Dennis,
                        setz doch mal ne Heuschrecke in seine Nähe.
                        Der Vorteil: Heuschrecken orientiere sich meist nach oben und nicht, wie Grillen, nach unten, dadurch hat er alle Zeit der Welt.
                        Verlasse dann erstmal das Zimmer und schau in paar Minuten nochmal nach.
                        Es ist gut möglich, dass er vor dir nicht fressen willst.
                        Beim Tränken ist es hilfreich, durch die Deckelgaze zu tropfen, dann musst du nicht extra die Tür öffnen, was für ihn als WF sicher ein großer Einschnitt ist.
                        Lass dir da viel Zeit und nimm am besten ein Glas mit Wasser mit, mit dem du die Pipette immer wieder füllen jkannst ohne dich viel zu bewegen (du tränkst doch mit der Pipette oder?)
                        Außerdem hat sich gezeigt, dass Chamäleons helle Beutetiere bevorzugen.
                        Fang doch, wenn du die Möglichkeit hast, ein paar schöne hellgrüne Grashüpfer draußen.
                        LG Robin

Kommentar

Hallo,

jetzt lass das Vieh doch erstmal in Ruhe, der hatte am WE Stress pur, im Zoohandel, dann der Transport, Klimaumstellung...
                          Dann hast du heute noch an ihm rumgefuchtelt, um den Fussel rauszukriegen.

Das ist ein Wildfang, der ist absolut gar nicht in der Richtung gewohnt, jede Bewegung deinerseits dürfte noch als Feind etc. verstanden werden und dann fuchtelst du mit einer Pinzette vor ihm rum und versuchst ihn zu tränken, nicht ideal.

Bau ein bis zwei Tropftränken in das Becken ein und lass das Tier/Becken Minimum eine Woche in Ruhe.
                          In der Woche kannst du dann ein paar Fliegen einsetzen, das wars dann aber auch.

Gruß

Kommentar

Zitat von oswald Beitrag anzeigen
                            Hallo,

jetzt lass das Vieh doch erstmal in Ruhe, der hatte am WE Stress pur, im Zoohandel, dann der Transport, Klimaumstellung...
                            Dann hast du heute noch an ihm rumgefuchtelt, um den Fussel rauszukriegen.

Das ist ein Wildfang, der ist absolut gar nicht in der Richtung gewohnt, jede Bewegung deinerseits dürfte noch als Feind etc. verstanden werden und dann fuchtelst du mit einer Pinzette vor ihm rum und versuchst ihn zu tränken, nicht ideal.

Bau ein bis zwei Tropftränken in das Becken ein und lass das Tier/Becken Minimum eine Woche in Ruhe.
                            In der Woche kannst du dann ein paar Fliegen einsetzen, das wars dann aber auch.

Gruß
                            Finde ich auch, an ne Tropftränke hab ich jetzt gar nicht gedacht
                            Der Nachteil ist eben, dass du dann nicht weißt, ob das Tier trinkt und das Wasser zu erneuern ist aufwändiger als das Tränken per Pipette. Durch die Deckelgaze sollte das nicht allzu schlimm für ihn sein.
                            Weiß nicht ob ich das Risiko eingehen würde wenn ich nicht wüsste, wann das Tier zuletzt getrunken oder gefressen hat.
                            Aber so viel Ruhe wie nur Möglich ist definitiv das beste Rezept!
                            Geduld ist bei Chamäleons eine wichtige Tugend.
                            Ich würde trotzdem alle 2-3 Tage mal ne Heuschrecke reinsetzen und schauen, wie er reagiert.

Kommentar

Hallo,

Ja werde ihn jetzt auch erstmal komplett in Ruhe lassen.
                              Tropftränke ist quasi schon vorhanden aber noch nicht eingebaut.

Im Moment hat er das Rechte Auge teilweise noch oft zu, kann aber sein dass das Auge einfach noch bissl gereizt ist, ich warte mal ab wienes sich morgen verhält.

MfG
                              Denis

Kommentar

Lädt...
                              X